Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fuchsfilm 

Anmeldungsdatum: 14.01.2003 Beiträge: 63 Wohnort: Dreieck: Köln - Düsseldorf - Mönchengladb.
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 9:23 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
in letzter Zeit wurde häufig über das Thema:
Capturen: AV (analog) >> DV
im Forum gepostet.
Eine immer wieder auftretende Meinung war:
„Benutze eine DV-Cam mit a n a l o g – I N „
Da jedoch nicht jede DV-Cam dieses Feature hat, hier ein Tipp:
Es gibt eine F r e i s c h a l t m ö g l i c h k e i t , mit der wohl alle DV-Cams (die ja von Hause aus analog OUT haben) nachgerüstet bzw. umgeschaltet werden können. Direkt ab Werk wird das so wohl nicht angeboten und verkauft, da es sich dann bei den DV-Cams um REKORDER handeln würde - und die dann aus irgendwelchen steuerlichen Gründen teurer sein müssen.
Habe vor längerer Zeit mal irgendwo was darüber gelesen. Da mich das Thema damals leider nicht so interessiert hat, habe ich im Moment keinen Link bzw. Anschrift zur Hand.
Wer kann weiterhelfen oder hat sogar schon Erfahrungen hiermit ?
Helmut = Canon XL-1 Geschädigter (ohne AV-IN) !!!!! _________________ Fuchsfilm - Helmut
-----------------------------------------------------------------------------------------
Medion-PC, WinXP - 1,8 GHz, Pentium 4 – GeForce3 Ti 200. 512 KB RAM
DigiCam: CANON XL-1 ( leider !! o h n e AV-in) |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 14:07 Titel: |
 |
|
Na . wo denn ? Beim Loehni natürlich !
Löhni
Forum
F r e i s c h a l t m ö g l i c h k e i t , mit der wohl alle DV-Cams (die ja von Hause aus analog OUT haben) nachgerüstet bzw. umgeschaltet werden können.
Wo steht das ? In 1000 und einer Nacht ?
Quatsch mit Soße. Die CAM muß einen Analog/Digitalwandler haben und auch noch im BIOS die Möglichkeit das auch freizuschalten (falls es nur gesperrt ist). _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 14:19 Titel: |
 |
|
sogar schon Erfahrungen hiermit ?
Na viele. Unter Verwendung von Premiere 6 / 6.5 kann man über den an der CAM angeschlossenen TV (S-VHS) die Timeline sofort in Realtime auf dem TV anschauen. Diese Lösung ersetzt alle sauteuren Capturekarten wie z.B. Pinnacle DV 500.
Das convertieren von Analog > DV geht online, beliebige analogen Quellen an CAM anschließen, Szenalyser nehmen, auf Platte kritzeln lassen. Die Qualität dürfte völlig ausreichen - allenfalls sehr teure Speziallösungen können da noch ein Quentchen mehr rausholen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Fuchsfilm 

Anmeldungsdatum: 14.01.2003 Beiträge: 63 Wohnort: Dreieck: Köln - Düsseldorf - Mönchengladb.
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 15:10 Titel: |
 |
|
Danke Helmut,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das auch mit meiner Canon XL-1 machen, die kein ANALOG-IN sondern nur analog out hat ? ! ?
Werde ich heute abend aller-sofortestens zu Hause testen.
Danke Dir und Gruß _________________ Fuchsfilm - Helmut
-----------------------------------------------------------------------------------------
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 15:15 Titel: |
 |
|
die kein ANALOG-IN sondern nur analog out hat ? ! ?
Es gibt keine CAM mit ANALOG-IN als extra Buchse ! Der S-VHS Ausgang wird von der Soft/Cameraeinstellung/Setup zu ANAL-IN umgeschaltet !
Die Frage ist nur : KANN das Deine CAM ? Hat die einen A/D-Wandler und vor allem kann man sie auf ANAL-IN umschalten ?
Probieren oder Löhni fragen .......  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 15:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Analog input
[Y/C und FBAS] |
gibt es jedenfalls bei der XL-2 (S) Version ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Fuchsfilm 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 8:17 Titel: |
 |
|
Danke Helmut,
habe gestern im "Loehne"-Forum gepostet. Hausi schrieb:
..... war mal bei einigen Cams so (D8 haben die Elektronik drinne, weil sie zum Abspielen von analogen Hi8/V8 benötigt wird; aber auch da wurde die Freischaltung seit 2002 verhindert - diverse MiniDVs haben da nicht mal die nötigen Bauteile drinne !! )
Habe damals wohl was nicht ganz richtig gelesen. Ich denke meine Canon XL-1 kann das nicht. Wie Du schon sagtest:
Das Nachfolgemodell XL-2 S hat das Feature bereits.
Muß dann wohl weiter mit externem A/D-Wandler (welcher auch immer ?) oder mit meiner AVeasy Karte von analog >> mini DV capturen.
Danke Dir für den Tipp und
Gruß _________________ Fuchsfilm - Helmut
|
 |
Fuchsfilm 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 8:19 Titel: |
 |
|
Quatsch !!
Nicht "Loehne" (gibt`s wohl am Monatsende) sondern im
LOEHNI-Forum.
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 11:15 Titel: |
 |
|
Es ist so:
Die XM1 kann´s niemals, die XM2 hat´s eingebaut.
Vermutlich ist es bei der XL1 und der XL2 genauso.
Gruss
MoeKo
Ps.: Die NTSC-Variante der XM1 (GL1) hat Analog-In.
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 11:41 Titel: |
 |
|
Canon XL-1 und KEIN A/D-Wandler ! Und das bei einer so sauteuren CAM Mann oh Mann ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 12:00 Titel: |
 |
|
Bei der XM1 -> XM2 weiss ich es definitiv.
Bei der XL1 habe ich es nur gelesen.
Aber die XL1 wurde ja auch nicht zum capturen von analogen Bändern gebaut !
Gruss
MoeKo |
|
 |
Fuchsfilm 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 12:19 Titel: |
 |
|
Danke Euch,
scheint wohl so nicht zu funktionieren. Hauptgrund für den XL-1 Kauf war vor 3 Jahren die Auswechselbarkeit der Objektive. So kann ich meine alten Canon FD-Objektive mit über 7-facher Vergrößerung für meine Tierfilmerei benutzen (300 mm Foto-Optik = 2160 mm bei mini DV).
Muß jetzt also wohl doch die noch vorhandenen alten Hi8-Bänder über externen Wandler (welchen auch immer ?) oder über meine AV easy + Karte capturen, um an mini DV Bänder zu kommen.
Oder habt Ihr evtl. einen besseren Vorschlag ??
Grüße Euch _________________ Fuchsfilm - Helmut
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 12:23 Titel: |
 |
|
noch vorhandenen alten Hi8-Bänder über externen Wandler ..
ist eine Möglichkeit. Keine analoge CaptureKarte kaufen - besser eine CAM mit D/A-Wandler mieten/leihen und die Bänder auf DV-Band spielen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 12:42 Titel: |
 |
|
Tipp: gehst zum Saturn/Blödmarkt und kaufst eine D8 mit analog in/out (mit Rückgaberecht). Und die behältst Du oder gibst sie wieder zurück ..  |
|
 |
Fuchsfilm 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 14:07 Titel: |
 |
|
Ist wohl die beste Lösung mit dem geliehenen (evtl. mit Rückgaberecht gekauften !) CAM A/D-Wandler.
Mit analoger CaptureKarte hab´ ich es schon probiert – war nicht so berauschend. Habe mir mal von einem Kollegen eine miniDV mit analog IN geliehen (Canon MV400i). Hat damit besser geklappt als mit CaptureKarte.
Danke Euch für die Tipps.
|
 |
boni0467 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 17:10 Titel: |
 |
|
Hallo Allerseits,
ich stimme cool zu, daß es bei Kauf einer Videokamera sehr sinnvoll ist, auf die Möglichkeit DV-In und Analog-In zu achten. Ich habe mir im Jahre 1999 eine Sony TRV310 zugelegt (auch 'n' rotes Truch für Cool, oder ?) Meines Wissens nach war diese Sony Reihe die *einzige* (in der Preisklasse um ca. 2000,- DM), welche auf Dv-In UND Analog-In freischaltbar war. Das war für mich damals kaufentscheidend.
Ich denke Cools JVC 9800 gab's damals noch nicht...
Der Analog-In tat auch durchaus seinen Dienst, um vereinzelte alte SVHS-C-tapes zu digitalisieren. Jedoch um den PC mit CAM als Videorecorderersatz zu verwenden (z.B. vom live-TV, oder sichern von VHS-Altbeständen) (bin Kabel- und somit Analogabhängig, bei uns sind nur zwei Kanäle aussser Premiere digital im Kabel.) ist die Lösung eher unpraktisch. Loop-Thru ist nur möglich nach unmittelbar vorherigem aktivieren unter W98 und LANC-Kabel....
Was gibts jetzt für Möglichkeiten ?
Canopus oder DV-Bridge (Kosten ca. 200-300 EUR) Cool hat ja recht, wenn er sagt, daß das dafür etwas viel Geld ist. Aber wo liegen die Alternativen ? Auf der JVC HP ist die einzige CAM mit ANA-In eine mit irgendwas...3000 im Namen. Die soll 1999 Eur kosten. Sind über 1700€ mehr. Ganz schöne Stange Geld. Gut dafür hab' ich neue Videocam. Oder dir TRV740 von Sony. Kostet aber um 800 €. Immer noch ein Aufpreis von 500€. Die 9800 von JVC scheint's schon nicht mehr zu geben. Und ich schätze, dass die Teile auch bei ebay nicht ganz billig weggehen...
Ich denke es wär ne gute Idee mal zusammenzutragen, welche Kameras Analog-> DV Loop-Thru fähig sind, oder sich machen lassen. Hier schon mal meine gewonnenen Erkenntnisse:
JVC GR-DV3000: DV-In und Analog-In,Analog->DV-passthru
JVC GR-DVL9800: DV-In und Analog-In,Analog->DV-passthru
Panasonic MX500: DV-In und Analog-In,Analog->DV-passthru
Sony TRV 740: DV-In und Analog-In,Analog->DV-passthru
Sony TRV 120,125,320,420: DV-In, Analog-In, Analog->DV-passthru über Freischaltung. (vielleicht gibt's was aus diesen Reihen bei ebay zu akzeptablem Preis ?!?)
Sony TRV 110,210,310,410,7000: DV-In und Analog-In über Freischaltung. Analog passthru nur temporär über LANC-Kabel und W98 aktivierbar :-(((
Hat jemand noch weitere Ideen, welche Kameras sich als Alternative zum Canopus mit "Nebeneffekt Kamera" verwenden lassen ?
Viele Gruesse
boni0467 |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 17:26 Titel: |
 |
|
Hab die Sony TRV 900 - und da kann man AnalogDV-In und Analog-In,Analog->DV-passthru dauerhaft freischalten
Die CAM gibt es aber auch nimmer und ist für filmen auch net zu empfehlen. War für mich aber als Lösung A/D billiger als ne externe Lösung (A/D-Wandler).
Über das was es heute so noch gibt bin ich nicht orientiert. Keine Ahnung. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
boni0467 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 17:33 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
war ja ne echt schnelle Antwort... Was mich wundert: Die TRV 900 ist 'ne 3CCD Kamera und wird heute bei ebay für ca. 1100 Euro gehandelt. Und das nur zum digitalisieren ? Du schreibst selbst, daß sie zum Filmen eher nicht so viel taugt... (Was mich allerdings bei einer 3-Cip-Kamera auch eher wundert...)
Dann mußt Du sie ja suuuper günstig bekommen haben. Die verpönten externen AD-Wandler liegen so bei 200-300€ nach meinem Wissen...
Grüße allerseits |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 17:42 Titel: |
 |
|
Upsss ... nee ich meine die TR8000E !
Die hat mich 990 DM gekostet. Die CAM liest Hi8Bänder und schreibt aber DV Digital. S/W Sucher .... altes Auslaufmodell. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
boni0467 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 17:44 Titel: |
 |
|
Ach so,
dann is' klar... |
|
 |
|