DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Capture Probs!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sheriff 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leutz,

ich bekomme hier langsam die Krise... nun habe ich schon einen 2,66 GHz PC mit 512 DDR Ram und einer 7200er Festplatte... sollte man meinen, dass reicht für das Capturen... denkste...

Ich versuche mich mit dem Capturen bei Virtual Dub, weil soll ja eines der besten Tools sein, wäre für Allternativen natürlich äußerst dankbar - wenn die einfach und gut sind :-D

Also... alles eingestellt von mir sowie ich das auch in mehreren Anleitungen nachgelesen habe. Ich benutze den Huffuy Codec, ich hoffe mal der ist auch noch zeitgemäß - weil die meißten Anleitungen sind hierbei auch schon älterer Natur :-( Wäer natürlich über einen aktuelle Anleituneg zur Virtual Dub 1.4.13 Version dankbar :-D

Also nun aber zu meinem Problem - jedes mal wenn ich aufnehme bekomme ich bei schnellen Bewegungen einen Kamm Effekt... immer in der Bewegung schwarze Streifen... wieso? Mein System sollte doch nun langsam ausreichen... wie bekomme ich diesen Kammeffekt weg? Das Quellbild ist ok und da habe ich auch bei schnellen Bewegungen keine Problem :-(

Ich bekomme mein Signal über eine TV Kart, Hauppauge - denke das ist auch nicht die schlechteste Wahl... zumindest für normale Aufnahmen... möchte ja auch mal einen Videorecorder mit meinen PC haben *snief*

Bin für schnelle Hilfe dankbar, da ich nämlich schon seit Tagen bei des Rätsels Lösung doktor...

Besten Dank Euer Sheriff
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Dein Problem heißt INterlaced.
Das ist Video in zwei Halbbildern.
Am PC Monitor (der kann das nicht darstellen) sieht ds Scvh** aus.
Die Preview vooon VD zeigt normalerwiese nur ein Halb-bild, das nennt sich de-interlacen.

Jetzt kommt es drauf an, was Du mit dem Material machen willst:
Auf dem TV als DVD /XSVCD zeigen: Dann so lassen INterlaced Codieren und das sieht am TV Spitze aus.

Auf dem PC Schauen: Dann de-Interlacen, oder in DIVx umwandeln (Der deinterlaced auch.)

Näheres zu den Stichworten:
Interlaced, Aufnehmen mit TV Karten, EDV-TIPP DVD/SVCD, De-Interlacen, Erstellung von (x) SVCD usw.
findest Du in der Linksammlung.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich versuche mich mit dem Capturen bei Virtual Dub, weil soll ja eines der besten Tools sein

Ist es auch ... zum Capturen aber VirtualDUB_sync oder VirtualDub_Mod nehmen.

Versuch mal anstatt Huffuv Codec einen DV-Codec. Du kannst auf jeden Fall mit deinem System, wenn es optimiert ist, anständige Capture-Ergebnisse mit deiner TV-Karte bekommen. Nur, wenn du dir die Files auf dem Monitor anschaust und nicht auf dem TV sieht´s nicht sehr schön aus.

Gruß Gunnar

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung