DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Abbruch der DV-Aufnahme unter XP
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielM 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Win XP Pro SP1 laufen (P3-1300Celeron/512MB mit einer 20EUR-FirewireKarte) und einen Canon MV-X1i. Ich habe bis dato gelegentlich mal mit dem Movie Maker 1 gearbeitet, um einfach mal AVIs vom Camcorder runterzuziehen. Hat auch super funktioniert. Bei der 1394-Karte war auch ein ULead-Tool dabei, welches aber so grausam war, dass ich gleich die Finger von gelassen habe. Vor ein paar Wochen habe ich nun den deutschen Movie Maker 2 installiert.

Tja, und als ich heute mal wieder was machen wollte, musste ich feststellen, dass das gute Tool max. 2 min (meistens nur < 1 min) aufnimmt, und dann einfach hängen bleibt. In der Statusanzeige heisst es plötzlich "No tape". Das Programm läßt sich dann nur noch über den Taskmanager abschiessen. Die CPU-Belastung ist dabei aber minimal. Beim Camcorder habe ich noch ein anderes Tool von Magix (Video OEM) mitgekriegt. Damit exakt das gleiche Verhalten. Interessant ist, dass nach einem solchen Hänger XP die Ein/Ausschalt-Vorgänge des Camcorders nicht mehr erkennt. Erst ein Reboot oder Standby und zurück hilft.

Hat jemand das Problem auch und vielleicht auch eine Lösung dafür ? Wäre super ...

Danke & Gruß

Daniel
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

1. Fehler: WinXP
2. Fehler: Movie Maker

Lösung:

1: nimm nicht WinXP
2: lass den Movie Maker Mofimacher sein.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt : MM2 kann im Prinzip nicht direkt das Problem sein, weil das Magix Tool auch das selbe Verhalten zeigt.

Bezüglich XP : wo suchen ? Es gibt keine Event-Viewer Einträge zu dem Thema, keine sonstigen Fehler-Boxen oder so ...

D.
DanielM 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

@cool :

Ist MS-DOS 5 ok ? Habe gerade in der Schublade gefunden ... 6.21 hätte ich auch...
HotDoc 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch das Problem einzugrenzen:

1) Movie Maker, probier das Ulead-Programm (wahrscheinlich Video Studio). Bei mir läuft alles prima, ausser Movie Maker 2. Der stürzt regelmäßig ab.

2) XP (SP1). Komplett neu installieren. Ich sehe keinen Grund, warum es mit XP nicht laufen sollte. Testweise Win2000 installieren.

3) Kamera, probier die Kamera an einem anderen Rechner aus.

4) FW-Karte, testweise austauschen. Vielleicht leiht dir ein Kumpel eine.

5) FW-Kabel austauschen...

6) nach Viren scannen

Wenn die Kamera an deiner FW-Karte mit deinem Kabel unter XP an einem anderen Rechner läuft, check mal dein RAM. Ich hatte wochenlang ein Problem mit fehlerhaften Daten. Nach gründlicher Suche hat sicher herausgestellt, dass das 2. Speichermodul defekt war (hatte 2 x 256 MB drin).

Viel Glück und Geduld bei der Fehlersuche.

HotDoc

Ansonsten kann ich dir noch DOS 6.22 leihen...
Hausi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches kann's geben, wenn der Timecode unterbrochen wurde (wenn also die Aufnahmezeit plötzlich wieder bei 00:00:00 beginnt). Dies kann geschehen, wenn man sich die aufgenommenen Szenen anguckt und nicht weit genug zurückspult...
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist MS-DOS 5 ok ?

Ooooch, hab mir gestern vom Esel

Windows 1.00
Windows 1.01

runtergeladen. Gradmal kaum 1 MB lang.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal Sclive - das ist sauber programmiert und es stört das Proggi auch nicht, wenn der Timecode aussetzt oder auf Null springt. Die Soft ist als Shareware voll funktionsfähig (bis auf ein Logo, das eingeblendet wird). Damit kannst Du Dein System gut prüfen.

Sclive gibts hier

Mit XP hatte ich bisher die geringsten Probleme, wenns um Firewire ging. Am ehesten würde ich der Karte misstrauen.... 20 Euro? Neu? Mit allen Bauteilen drauf?

Windows 1.1 würde ich nicht empfehlen, es unterstützt noch keine UDMA-Grafikkarten mit selbstgeregelten Lüftern.... *g*

Zuletzt bearbeitet von lwoehner

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung