DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Soundproblem nach avi--> mpg-Umwandlung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gsus19 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Und zwar hab ich ne avi-File in eine mpg-File mit TMPGEnc 2.4
codiert um sie als SVCD zu brennen.
Das Bild ist soweit einwandfrei, hinkt jedoch dem Ton um ca. 2 Sekunden nach.... was hab ich falsch gemacht?
hab die Audioeinstellung unberührt gelassen...
gsus19 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

meinte natürlich TMPGEnc 2.54[B]
Pidder Lemon 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genauere Angaben wären schon schön...
Hinkt das Bild schon beim Abspielen des MPEGs auf dem PC oder erst beim Abspielen der SVCD auf dem Standalone???

Welche TMPGEnc-Einstellungen???

Vielleicht kann dir geholfen werden...

P.L.
gsus19 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

das Bild hinkt schon beim Abspielen auf dem PC nach... als SVCD auf m TV hab ichs noch nicht ausprobiert...

zu den Einstellungen:
Audio: alle Kästchen aus
+ Stereo
Video: Constant bitrate
Encode mode--> interlace
motion search --> fast
Advance: hab ich nur Video Arrange mode geändert auf "full screen (keep aspect ratio)

brauchst du sonst noch irgendwelche Infos?
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

Frage 1: wo kommt TMPGEnc 2.54[B] her? Mir bekannt ist nur: TMPGEnc Version : 2.53. 2002/02/27. War heute morgen die letzte gueltige Version!

Frage 2: wo kommt das AVI her? Ggfl. DIVx? Welcher Codec?

Frage 3: TMPGEnc-Einstellungen bitte mal genauer. Welche Bitraten fuer Bild und Ton? VBR oder CBR? Welcher VBV?

So kann keiner was mit deiner Frage anfangen.

mfg
PCC

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@gsus19

Falls der Ton schon nach dem Einlesen sich verzögert,
kann deine Datei eventuell zu groß sein. Versuche es mal mit maximalen Größen von ca. 2,5 GB (zur Not halt in
mehreren Schritten einlesen).

delphin
gsus19 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja, entschuldigung.... diese Version hab ich....

- woran seh ich denn was für ne Datei das is?

- Bitrate Bild hab ich auf 1246 eingestellt, die für den Ton kann ich nicht ändern, die steht auf 224

- cbr

- vbv steht auf 112, kann ich aber auch nicht ändern

- die avi File hat 696 MB und durch die Verringerung der Bitrate beim Bild hat die mpg ca 1400 mb
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wenn der Versatz / die Asyncronität über den ganzen Film gleich ist, gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Neu muxen.
TM(PGENC) MPEG TOOLS simple demultiplex.
Die beiden Teile nehmen und mit bbmpeg wieder als SVCD neu muxen, aber bei audio delay die 2 Sekunden Versatz einstellen.

2.) Neu Encoden, aber in TM unter settings advanced settings source range die Audio Skew Correction einstellen, halt Plus, oder minus Deine 2000 ms (Millisekunden.)

Weg 1 ist schneller !

UND
Du kannst bei Version 1 auch noch die FileGröße in CD taugliche Häpchen einstellen. Für einen 80 min Rohling sind das so etwa 790 MB.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

wie soll denn 1.) funktionieren wenn ich nur eine mpg-File hab??
Punkt 2.) werd ich gleich mal ausprobieren und berichten...
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie soll denn 1.) funktionieren wenn ich nur eine mpg-File hab??

Vielleicht so ?
Zitat:
TM(PGENC) MPEG TOOLS simple demultiplex.
Die beiden Teile nehmen und mit bbmpeg wieder als SVCD neu muxen,aber bei audio delay die 2 Sekunden Versatz einstellen.

Gruß
BOP

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am April. 18 2002,18:17
gsus19 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

aaaahhhhh
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 7:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass du erst mal etwas zu den Grundlagen lesen solltest?

Schau dir mal http://www.edv-tipp.de/dvd/ an - und dann reden / schreiben wir wieder miteinanderer.

Erzaehlst du uns aber bitte vorher noch wo TMPGEnc 2.54[B] herkommt?

mfg
PCC

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

verdammt, das die eckigen Klammern mit dem B kommen daher, dass ich das 2.4 fett screiben wollte....
ich bitte vielmals um entschuldigung
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fuer mich bleibt die Frage, wo es die Version 2.54 gibt, wenn Hori nur bis 2.53 zaehlt?

Vergl.: http://www.tmpgenc.net/e_download.html

mfg
PCC

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass diese Diskussion jetzt dazu übergegangen is, darüber zu labern, dass ich es verpeilt habe die richtige Versionsnummer anzugeben..
Ich wollte eigentlich nur wissen, was ich beim Umwandeln falsch gemacht habe, da es ja wohl nicht üblich ist, dass man nen Film umwandelt, kuckt wie sich Film und Ton zueinander verhalten und ihn dann wieder weiterbearbeiten muss... oder etwa doch?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Gerne geschehen !

Und warum sagt Du uns nicht , welche Version Du hast , anstatt hier rumzumäkeln ? Ein Klick auf Help About und wir könnten besser helfen. DENN ein Winzigstel in der Versionsnummer, manchmal nur eine Änderung in der BUILD Nummer kann BERGE versetzen.

Ich stand mal auf dem Brückengeländer, weil alle meine SVCD async wurden und wußte keine Abhilfe. Ich war bei bbmpeg von beta 15 auf 16 geganngen und die hatte nen Fehler.
TMPGENc 2.51 hatte Macken bei der Bitratenverteilung.
(Da haben wir auch immer nach der Versionsnummer gefragt?;))

Und ja es ist normal, daß man an Filmen nachher noch RUM-MU®XEN muß. Vor allem wenn die Quelle schon Macken hat.

Besonders DIVx aus dem Netz sind für Audio/Video Versatz berühmt/berüchtigt. Weil die bekloppten DIVxer um 3 MB zu sparen irgendwelche gehackten KrampfCodecs für den Ton nehmen, anstatt es richtig zu machen. ;)

Gut daß wir drüber gesprochen haben !

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wollte eigentlich nur wissen, was ich beim Umwandeln falsch gemacht habe, da es ja wohl nicht üblich ist, dass man nen Film umwandelt, kuckt wie sich Film und Ton zueinander verhalten und ihn dann wieder weiterbearbeiten muss... oder etwa doch?

Vollkommen richtig. Doch in der Regel wissen die User hier was fuer ein AVI sie haben. Denn in den meisten Faellen liegt hier der Hund begraben.

Der von dir beschriebene Fehler sieht sehr nach DIVx aus. Aber da du nicht weisst, wie das Video entstanden ist kann ich nur auf die Nutzungsbedingungen des Forums unter http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=26;t=3 hinweisen.

Denn zum Thema ist alles gesagt. Einen (statischen) Zeitversatz bekommt man nur raus, indem man demuxt und mit bbMPEG neu muxt und dabei den Zeitversatz korrigiert.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Kollegen haben das im Detail oben erlaeutert.

mfg
PCC

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

okay, die Versionsnummer is 2.53.35.130
Core Version 1.84.130

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung