DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
4 Wochen Leserechte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rage 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 3:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Admins und Mods,

vielleicht sollte man mal dazu übergehen, für neu registrierte Mitglieder eine bestimmte Zeit nur Leserechte zu vergeben. Dies hätte zwei wesentliche Vorteile:

Zum einen kommen die Newbies praktisch nicht mehr daran vorbei, erstmal danach zu suchen, ob ihre Frage - die vielleicht schon 1000 mal gestellt wurde - schon mal beantwortet wurde. Oftmals ein Streitpunkt, da auf eine solche Frage, verständlicher Weise, häufig ein passender Kommentar folgt.

Und jetzt mein Hauptanliegen (aus aktuellem Anlass): Zum anderen wird man so eventuell die Mitglieder los, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das Forum zu "zerstören", bzw. vorsätzlich den "Forumsfrieden" zu stören. Das ist in letzter Zeit kaum noch auszuhalten, es ist wirklich mühsam, dem Thema zu folgen. (Wenn die wenigstens noch witzig wären dabei, aber die sind einfach nur noch beleidigend.)

Natürlich würden einige auf die Idee kommen, sich täglich zig Accounts anzulegen, aber sogar denen wirds dann irgendwann zu blöd, sich jedesmal ein neues E-Mail-Konto einzurichten. (Wenn bei der Registrierung geprüft wird, ob unter einer E-Mail-Adresse bereits ein Account besteht)

Man könnte es so handhaben, daß Mitglieder nach groben Verstößen gegen die Boardregeln erst einmal eine Abmahnung bekommen und wenn es wirklich nötig wird können sich die Mods absprechen, ob ein Mitglied gekickt wird. So kommt zumindes kein Verdacht auf, daß willkürlich, aus persönlichen Gründen eines Einzelnen die Mitglieder des Forums verwiesen werden.

Bei einem dringenden Anliegen könnten neue Mitglieder ja vielleicht auch mit einer Mail an die Mods darum bitten, vorzeitig Schreibrechte zu bekommen. Und es steht ihnen natürlich auch frei, Mitglieder direkt anzumailen, um eine Frage zu Stellen.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 3:34    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Denkanstoss.

Habe doch eben eine Mail erhalten:

----------------------------------------------------------

MoeKo,

Diese eMail wurde Ihnen von KUHL per DVD-SVCD-Forum gemailt.

Es macht richtig Spass den Schwool mal ein wenig zu Ärgern..................
.............mal sehen wie Er dieses mal drauf anspringt

-----------------------------------------------------------

Aber nicht mit mir

Gruss
MoeKo
TW 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und jetzt mein Hauptanliegen (aus aktuellem Anlass): Zum anderen wird man so eventuell die Mitglieder los, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das Forum zu "zerstören", bzw. vorsätzlich den "Forumsfrieden" zu stören. Das ist in letzter Zeit kaum noch auszuhalten, es ist wirklich mühsam, dem Thema zu folgen. (Wenn die wenigstens noch witzig wären dabei, aber die sind einfach nur noch beleidigend.)

Interessanter Vorschlag, doch leider technisch nicht vorgesehen. Das müssten wir nämlich erst noch programmieren, daß das posten erst nach einer bestimmten Wartezeit ermöglicht wird.

Ausserdem werden wahrscheinlich sehr viele Mitglieder vor ihrer Registrierung auch zunächst lange nur als Gäste mitgelesen haben. Man meldet sich oft erst dann an, wenn man auch posten möchte.

Davon mal abgesehen ist ein globales anfängliches "Redeverbot" nicht im allgemeinen Interesse eines Forums. Auch wenn es natürlich Argumente dafür gibt, es gibt auch genügend Argumente dagegen.

Mit den Leuten, die gezielt den "Forumsfrieden" stören bzw. zerstören wollen müssen wir uns gezielt und direkt auseinander setzen. Das machen wir auch wenn eine gewisse Grenze überschritten wird. In dem Fall den Du hier sicher ansprichst ist sie überschritten.
Der erste Schritt ist meist den "kaputtgeposteten" Thread zu schliessen. Wenn noch Interesse an dem Thema selber besteht, kann man ja einen neuen Thread eröffnen. Der zweite Schritt ist das Sperren des/der betreffenden User(s). Wäre nicht das erste Mal. Dann kann derjenige sich zwar neu registrieren, aber auf Dauer wird er eventuell doch die Lust verlieren.

@ all:
Bitte nutzt die "Hotline-EMailadresse an das Forum" für solche Fälle wo Ihr unzumutbar belästigt werdet. Das gilt auch bzw. insbesondere für Belästigungen per PM oder EMail.
jofi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte mich grundsätzlich dem Vorredner anschließen.
Aber könnten nicht User, welche sich offensichtlich nicht an die Boardregeln halten können oder wollen, nach einer bestimmtem Anzahl von Verwarnungen, in das Oftopic verschoben werden (Titel z. B. > gelbe Karte < ).
Meine natürlich die, welche nichts verbotenes im Sinne der Forumsregeln oder bestehender Gesetze schreiben, sondern extrem lästig oder manchmal sogar beleidigend sind.
Wenn es technisch möglich ist, könnte die Schreibberechtigung für diese User nur auf das OT Forum - Gelbe Karte, beschränkt werden.
Somit würden die Fachbeiträge sauber gehalten und wer die Ergüsse der Unverbesserlichen lesen möchte, kann dies trotzdem tun.
Ist natürlich viel Arbeit für die Mods - aber vielleicht machbar.

Sollten diese User ihre Meinung ändern und konstruktives zum Forum beitragen wollen, könnte man sie ja wieder auf die Allgemeinheit loslassen.

Möchte auch gleich meinen Dank an die Forumsteilnehmer loswerden, bin schon lange angemeldet, habe zwar wenig geschrieben, aber hier >sehr viel < gelernt.
Herzlichen Dank - auch oder besonders an COOL und andere Teilnehmer, deren Beiträge für mich oft großen Unterhaltungswert haben.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Leute, seids a bisserl toleranter!

Ich bin gegen JEDE Zensur, brauche nichtmal Filter, da ICH SELBST bestimme, was ich lese und was nicht.

Von einigen Leuten hab ich die letzten Tage gar nix mehr gelesen, die werden einfach überflogen. Antworten kann ich gar nicht, hehe, weil ich ja nicht weiss, was sie zusammengefuzzelt haben.

Also, macht es so wie ich: ned amoi ignoriern.

So Quadratdeppen halten das eh nicht lange durch. Meist sind ihre Postings kindisch oder ordinär, was solls - die geschlossenen Anstalten sind voll von ihresgleichen und wir müssen karitativerweise für sie sorgen - sie können ja nix dafür.

Jeder der nach Polizei und Mammi schreit ist hilflos. Hilf die selbst, dann hilft dir Gott.

MICH regen solche Typen nicht auf. Warum auch.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Problem bei dieser Sache ist doch: Wer hier nach speziellen Themen sucht, kommt schnell in Threads rein, die buchstäblich ellenlang zerredet werden. Aus harmlosesten Anfragen oder Diskussionspunkten werden oft plattgewalzte Gassenhauer, die mit dem Thema an sich nichts mehr zu tun haben. Sich durch diesen Müll durchzulesen, kostet für viele Anwender (Online-) Geld, dem Bord etliche hundert Megabytes Transfervolumen und obendrein Zeit in Massen. So gesehen ist also der Verweis, "erst mal alles hier über das jeweilige Thema durchzulesen" bisweilen ein sehr schlechter Rat, da beim Lesen ca. 90% Müll auszufiltern ist. Tatsache.

:sabbel:

Zuletzt bearbeitet von lwoehner
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und Newbies, die andauernd dasselbige fragen, kann man entweder

a) zur Sau machen (das mach ich immer gerne)

ooooder

b) man verlinkt sie einfach auf ein Schild in GROSSBUCHSTABEN (weil so richtig lesen könnens ja ned), etwa in der Art:

TU SUCHEN
TU LESEN
TU DENKEN

.. und nicht dumm fragen, sonst macht dich COOL zur Sau!

A   B    C    D  

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Einfach ignorieren" ist ein guter Tip, aber meist nicht so leicht durchzuhalten.

Da müsste eine Boardfunktion her: "ignoriere diesen User" oder "ignoriere diesen Beitrag". Dann wird zwar noch angezeigt dass etwas dort steht, aber nicht mehr der Inhalt. Der erscheint dann nur noch auf Extra-Klick.
jofi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

cool:
wo haste die süssen Säue her?
oder sind´s die Mädels aus dem Pool
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Einfach ignorieren" ist ein guter Tip, aber meist nicht so leicht durchzuhalten

Ooooch, kein Problem.

Wer gegen den Wind pinkeln kann, hält auch sowas durch!

Nur Weicheier, die Angst haben, dass der Wind den Schniedel umbläst, schaffen sowas nicht.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin natürlich auch gegen Zensur, aber siehe es nicht als Zensur an, sondern als erzieherische Maßnahme. Ohne Regeln geht es halt nicht. Hast du schon mal ein antiautoritär verzogenes Kind kennengelernt?

Deine Beharrlichkeit und Toleranz in allen Ehren, cool, aber selbst du schaffst es nicht über die "Beiträge" solcher Kleingeister hinwegzuzlesen. Es ist wie mit den Spam-Mails, du bekommst täglich 30 Spam-Mails und eine Mail, die für dich wichtig ist, es ist mühsam diese zu finden. (BTW: Warum wollen eigentlich alle, daß ich mir den Penis vergrößern lasse?)

Mittlerweile schaukeln sich diese Typen schon gegenseitig die E... und bestätigen sich gegenseitig ihr "Einfallsreichtum". Auch wenn ihre Accounts gesperrt werden, so werden sie doch nur bestätigt und so schreiben sie am nächsten Tag um so mehr.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Raucher und Kriegshetzer regen mich auf, der Rest lässt mich kalt.

Ich les die paar Knilche echt nicht, es ist leicht, sie zu überspringen. Liest du in den Zeitungen ALLES?

Ist alles eine Frage des Willens :-)

Im DVDBOARD hatte ich als Deledubbie, Claudia, Roberto, hot und was weiss ich weit über 10.000 Postings.

Seit meinem freiwilligen Rückzug (der Grund ist: das Forum ist zur Deppenversammlung verkommen) schau ich jede Woche einmal rein, nö, nun sinds schon zwei Wochen, nach denen ich 5 Minuten opfere. Interessiert mich doch nicht.

Genauso ist es hier mit Quadratdoofies: sind sie lustig, unterhalt ich mich mit ihnen, werden sie öde, fallen sie unter: nichtmal lesen, ist schade um die Zeit. Andere sollten es auch so machen, das nimmt denen sofort die Lust - einfallsreich sind sie nämlich eh nicht, sind vermutlich pubertierende 13-jährige, die mit Akne nicht fertig werden.

Ich mag einfallslose Pinsel nicht, sie erregen Gähnen.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit meinem freiwilligen Rückzug (der Grund ist: das Forum ist zur Deppenversammlung verkommen) schau ich jede Woche einmal rein, nö, nun sinds schon zwei Wochen, nach denen ich 5 Minuten opfere. Interessiert mich doch nicht.

Und genau das soll doch eben verhindert werden. Es wäre schade um das Forum. Übrigens, das Erste und Einzige Forum, in dem ich aktiv bin. Nicht zuletzt, weil mir die Leute hier sympathisch sind und weil der Umgangston hier stimmt. Natürlich lese ich schon seit Ewigkeiten hier mit und auch ich habe mich erst dann registriert, als sich die Fragen häuften, die ich nicht durchs Lesen klären konnte.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist eben Kismet.

Im DVDBOARD sammeln sich die Kids, weil DVD-Rippen in ist, DVD-Player billig sind etc.

Sieh mal deren Fragen an - wer da noch antwortet ist fast schon selbst ein Depp (es "profilieren" sich Anfänger, die meinen, kleine Gurus zu sein).

Naja, lassemerdas. Jeder wie er will (aber ohne mich).

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool,

ich will ja nicht lästern aber seit ich hier lese habe ich von Dir sehr wenig Themen bezogene Beiträge bzw. Beiträge gelesen mit denen du jemanden erfolgreich geholfen hast.
Immer lästerst Du und haust irgendwelche dummen Sprüche rein, hast Du deine 7000 Postings damit hochgeschraubt?

Wenn dir Newbies auf den Sack gehen dann bleibt doch zuhause, ich glaube nicht das dich jemand zwingt hier was zu schreiben.
Jeder hat klein angefangen, und wenn man überhaupt kein Plan hat dann fragt man, Anleitungen und FAQs müssen schon sehr gut sein damit diese von einem der überhaupt keine Ahnung hat verstanden werden.
So eine FAQ oder Anleitung gibt es nicht, bzw. ist mir nicht bekannt obwohl es schon recht gute gibt!
Alles was ich bislang gelesen habe verlangt ein vorhandenes Grundwissen, ist doch dann klar das einer fragt, das einer was fragt um etwas von Leuten zu hören die Ahnung haben, um eventuell nur bestätigt zu werden, um eventuell nur zu hören "ist das so richtig oder nicht, was habe ich falsch gemacht, wie soll ich es machen" sowas steht in keiner Anleitung.

Ich würde eher vorschlagen, man richtet ein Bereich für Newbies ein, und dort sollen dann die Leute antworten die Lust darauf haben ohne die Leute immer wieder dumm anzumachen.
Wenn nun ein Newbie in einem falschen Board eine falsche Frage stellt verschiebt man sein Posting in den Newbie Bereich
mit einem Hinweis darauf.
Dort können Newbies Newbies helfen die bereits Antworten auf die eventuell selben Fragen bekommen haben.
Finde ich menschlicher sowas als wie schon gesagt die Leute immer wieder wie es z.B. Kasper @Cool immer tut, dumm anzumachen.
Ist nicht ok was einige hier machen, es gibt hier sehr viele nette Menschen, aber auch Leute wie @cool den ich persöhnlich nicht verstehe, nicht verstehe was er hier überhaupt für eine Funktion hat.
Klassenkasper? ich denke sowas benötigen wir doch nicht oder?, aus dem Alter sind wir doch raus.

Beele
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ...... mein "Senf":

ich finde den Vorschlag überflüssig wie einen Kropf.

1. Wer ne Frage/Problem hat, der kann nicht 4 Wochen warten müssen, bis er posten darf.

2. Wenn er eine Frage zum 1.000en Mal stellt, die leicht nachzulesen ist, wird er schon darauf hingewiesen werden, wie bisher auch. Das Board konnte bisher ganz gut damit leben.

Nur am Rande:

dieses zum 1000sten Mal geführte Pro/Contra cool Gewäsch, speziell von Leuten, die gerade erst mal die Anmeldung hinter sich gebracht haben geht mir sowas auf´n Keks, das überles ich nur noch. Keiner ist gezwungen darauf zu antworten, wenns ihm nicht gefällt.

Cool ist halt hier und die Inhaber des Boards lesen auch, was/wie er schreibt und halten es demzufolge im Rahmen der Regeln des Boards, also akzeptiert das einfach oder sucht ein anderes Forum aber lasst bitte das rumlamentieren.
Beele 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ok, ich ignoriere den Typ einfach, der kann mich mal, ist es so recht?

Beele
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Joa!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du, Beel, zwischen a) "klein anfangen" und  b) "von klein auf blöd sein, nix dazulernen und auch das noch vergessen" ist ein Hochhaus Unterschied!

Und wenn du meinst, in meinen 7000 Postings steht NUR Unfug, dann muss ich annehmen, AUCH DU BIST EINFACH ZU BLÖD ZUM LESEN UND ERST RECHT ZUM DENKEN.

Andere könne es und verstehen es. Aber ich erwarte es nicht von allen, schon gar nicht von der zahlreichen Gruppe b)

Du kannst mich aber herzlich gerne ... ignorieren, ich bin dir nicht böse, auch nicht deinen Nachkommen und Ururenkeln.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dir ja auch nicht böse, ich sehe nur deine neuen Beiträge, und da ist min. jeder 3 eine Niete [1].

Du musst mir aber auch nicht böse sein, weil ich es nämlich auch nicht böse gemeint habe, nur, wer verteilen kann muss auch einstecken können @cool.
Aber ich sehe wir sind uns einig und beenden den "Scheinstreit" sofort wieder.

[1] Niete weil die dummen Dinger "ist für mich einfach dumm" die kannst Du dem doch persöhnlich mitteilen, und nicht immer in den Threads, ich sehe nämlich nicht einen Thread wo man DICH oder jemand anderen direkt angegriffen hat.
Hab jetzt natürlich nicht alle Deine Postings gelesen.
Ok, es kann sein und das strei´te ich auch nicht ab, das ich voreilig gehandelt habe, aber ich sehe eben was jetzt von dir kommt was also interessiert mich was vor Monaten oder Jahren war?
Ich will nur eins, gebt den neuen etwas mehr Luft, wenn ihr sie bei ersten Posting schon a la @cool begrüsst ist es nicht fair und nicht ok. Ich spreche hier nicht für mich, mir geht es auf Deutsch gesagt am A*** vorbei was Du schreibst oder nicht schreibst, es geht mir um die neuen, denn "das habe ich schonmal geschrieben" es ist nicht jeder so schlau wie du, der anscheinend schon als Baby Filme umgewandelt, kopiert gemacht und getan hat.

Ok, bleib cool und tu mir nix sonst hole ich meinen wauwau

Beele
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung