Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
felix 
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 2
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 21:50 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
nachdem ich viele Postings hier im forum gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass für's Capturen eine spezielle Karte fast notwendig ist. Selbst die Suche nach "Vivo" oder "TV" ergibt sehr wenige Treffer - also kommt fast niemand auf die Idee über eine 3d-Graka mit ViVo zu capturen.
Das wundert mich ein bisschen. Meiner Meinung nach braucht man für's ViVo-Capturen zwar mehr Ressourcen und Zeit dafür hat man am Ende bessere Qualität. Bei einer Hardware-MPEG2 Lösung passiert die Umwandlung im Chip - entweder ist man mit dem Ergebnis zufrieden oder nicht: kontrollieren kann man's praktisch nicht. Ich habe schon paar Versuche mit den Dazzle und Pinnacle Digitalisierungsboxen gemacht.
Ich möchte meine SVHS-Kollektion digitalisieren, danach werden die Kassetten überschrieben. Also hat die 1a-Qualität ist für mich Prio1, dafür bin ich bereit Zeit/CPU-Power zu inverstiren und evtl. eine Festplatte zu kaufen. Parallel dazu: Ich habe eine uralte GraKa und möchte mir eine moderne 3D-Karte zulegen. Ich habe da vor allem an ATI 9500 oder NVidia gedacht. Die Frage lautet: Soll ich für's Capturen eine ViVo-Variante nehmen? Mal abgesehen von der Tatsache, dass es (noch) keine 9500-er Vivos's gibt. Oder ist eine spezielle Capture-Karte doch die bessere Lösung?
Wenn ich schon beim Posten bin:
auf den neuen ATI 9700Pro-Karten (ViVO) wird für die Digitalisierungszwecke der (neue?) Chip ATI Theater 200 (oder 2000?) verwendet. Die 9700Pro ist mir zu teuer, aber ich denke, in den kommenden 9500er ViVo-Varianten wird auch dieser Chip verbaut. Gibt es irgenwo im Netz mehr Infos über die Captute-Leistung dieses Chips? |
|
 |
red-sea-diver 
Anmeldungsdatum: 11.07.2002 Beiträge: 2
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 16:21 Titel: |
 |
|
Denk dran, dass Du Karten mit dem neuen Theater Chip von Ati nicht in Deutschland bekommst, hier bekommst Du nur die Karten von Xelo oder ähnlichem, also minderwertige Karten, die nur den Ati Chipsatz verwenden, aber eigenes Layout und Ramdac. Die nicht built by Ati sonder powered by Ati Karten sind in der C't als mangelhaft getestet worden.
Versuch sie Dir aus USA mitbringen zu lassen.
diver |
|
 |
arni 
Anmeldungsdatum: 29.06.2002 Beiträge: 126
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 12:26 Titel: |
 |
|
Ich verwende die 3D Prophet ALL-IN-WONDER® 9000 Pro 64MB powered by ATI
mit allen erdenklichen Ein-und Ausgängen außer Firewire.
Entweder direkt das Kabel-TV anschließen oder für bessere Qualität einen SVHS-Videorecorder dazwischenschalten und über dessen SVHS-Ausgang in den SVHS-Eingang der Karte. Den Ton über SVHS-stereo(rot/weisse Chinch-Kabel vom SVHS-VCR) in den Adapter der Karte einspeisen. FERTIG.
mitgeliefert werden:
Ati´s Multimedia Center 7.9
Ferbedienung(ohne AAA-Batterien):funzt SUPER und falls du deinen TV in der Nähe stehen hast einfach per SVHS-OUT anschließen.
Time-Shifting(siehe Panasonic DMR-HS2) wird ebenfalls perfekt unterstützt und funzt super!
Auf ca. 60GB-70GB HD kannst in DVD-Quali (10Mbit/s) an die 16 Stunden aufnehmen.
Wenn du auf 5MBit/s gehst ergo das Doppelte also 32 Stunden. Während der Aufnahme auf HD gehst du per Fernbedienung auf "PAUSE" weil du zB. einen Anruf bekommst oder für kleine Jungs mußt. Wenn du fertig bist, drückst du auf "PLAY" und setzt exakt an der gleichen Stelle fort während die Aufnahme natürlich im Hintergrund weitergelaufen ist. Um das Live-Bild wieder einzuholen, kannst Wiedergabe in doppelter Speed aktivieren oder vorspulen(2-4-6-16 fach) oder ganz normal im Wiedergabemodus den Film zu Ende schauen.
(Die Fernbedienung funzt auch aus Nebenzimmer) bei offenen Türen um 2 Ecken.....
lg
Arni
Zuletzt bearbeitet von arni _________________ Panasonic DMR-E100(DVD Recorder)
P4 2,2GHz, 512MB DDRAM;160GB HDD;80GB HDD;
Sony DRU510A DVD-Brenner; ATI "all in wonder" Radeon 9000 |
|
 |
felix 
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 2
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So März 02, 2003 23:25 Titel: |
 |
|
Danke für eure Antworten, Jungs. Ich habe fast schon mit keinen Antworten gerechnet
@arni
Kannst du die Qualität des Capturing mit anderen Capture-Karten vergleichen? Ich habe schon erwähnt, mir geht's vor allem um die Qualität: Farbtreue, keine dropped Frames etc. TimeShift, Benutzerfreubdlichkeit, Hintergrundaufnahme und andere Features sind mir dabei nicht sooo wichtig. Habe ich richtig verstanden, dass du direkt im MPEG2 Capturen kannst? Kannst du auch "raw" (soll AVI produzieren) capturen (und danach z.B. mit TMPGenc MPEG2 kodieren)? Hast Du den Ton über eine Soundkarte aufgenommen oder geht's auch ohne? Keine Audio-Video-Sync Probleme?
Ich habe einige Meinungen über die ATI ViVo Karten bei vcdhelp.com gelesen - dort werden hauptsächlich Capture-Fähigkeiten diskutiert - sie sind irgendwie sehr gemischt. Die Radeon ViVo Karte hat sehr gute Kritiken (z.T. wegen dem günstigen Preis), wobei unklar ist ob in allen Fällen eine Karte mit dem Theater 200 gemeint ist. Die User geben solche Details nicht immer an und unter dem Label Radeon ViVo kann es auch ältere (z.B. 8500) Modelle geben.
So, was mich aber stützig macht, die teure 9700 Pro ViVo (und die gibt's z.Z. nur von ATI) hat vernichtende Kritiken. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auf beiden Kartenarten wird ja ATI Theater 200 für's Capturen eingesetzt - und die Meinungen sind so unterschiedlich. Das sonst ein viel leistungsfähigerer Chip für 2D/3D zuständig ist, soll doch für's Capturen keine Rolle spielen?
Kennt jemand gute Reviews der ATI-Karten (mit dem Schwerpunkt Capturen) im Netz? Oder andere Links? |
|
 |
|