Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PumiB 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 4:13 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
zuerst möchte ich mich schon einmal bei den Profis für meine Frage entschuldigen.
Ich habe eine Digitale Videokamera von Panasonic ( Modell NV-GS 5 ) und möchte gerne die aufgezeichneten Filme auf einer SVCD sichern um diese an Freunde zu versenden.
Ich habe auch schon eine Menge Beiträge gelesen aber damit konnte ich leider nicht viel anfangen.
Es heisst immer, das das DV Band in AVI geändert werden muss und diese AVI Datei dann in MPEG2 ( Mit Tmpg.enc ) gewandelt werden soll.
Nun meine schon fast peinliche Frage:
Wie bekomme ich das DV Signal als AVI auf meinen PC ( Eigang ist IEEE-1394/FireWire).
Ich habe es schon mit Pinnacle Studio 8 probiert aber der Encoder scheint nicht so der Hit zu sein.
Auch der Movie Maker 2 war nicht gerade begeisternd.
Für Anleitungen für Anfänger wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Olaf
[url=mailto:DarthVader4@gmx.de]DarthVader4@gmx.de[/url] |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 10:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | der Encoder scheint nicht so der Hit |
Heiss das, dass Du grundsätzlich capturen kannst; aber mit dem gecaptureden Film nicht zufrieden bist?
Kannst Du uns mal genauer sagen, was Du nicht so hitig findest?
Etwa sowas http://www.dvzone.de/ibf/index.php?act=ST&f=16&t=1484 ? _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
PumiB 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 16:31 Titel: |
 |
|
Hallo Hausi,
genau das ist mein Problem.
Das capturen klappt sehr gut nur bekomme ich die Datei dann nicht als AVI. gespeichert oder der Film wird in MPEG 2 gespeichert aber die Qualität lässt dann zu wünschen übrig.
Das Ergebnis sieht dann so aus wie in deinem zweiten link ( unter Kylie Minouge zu sehen ist).
Deshalb wollte ich gerne die AVI Datei ( wenn ich endlich einmal weiss wie mann diese speichert ) mit Tmpg.enc encodieren und in das SVCD Format umwandeln.
Mfg
Olaf |
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 18:40 Titel: |
 |
|
Also, ich probiers mal.
Die bekommst eine avi mit pinnacle s8 (Einstellung Full DV). Möglichst einen Codec verwenden der wenig Verluste hat !!
Du solltest NFTS (WIN2000/XP) als Dateisystem benutzen, da die avi schnell ziemlich groß werden.
Die avi kannst du dann mit S8 bearbeiten, wichtig ist wieder als avi speichern !
Das dann bearbeitete Video nun mit TEMPGenC nach mpeg2 umwandeln. Einstellungen für o. g. Programm findest du in der Linksammlung.
Alternativ kann ich dir den Caqnopus Procoder empfehlen, der auch mit kleinen Bitraten einigermaßen akzeptable Ergebnisse liefert. _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert! |
|
 |
HotDoc 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 22:09 Titel: |
 |
|
Jo, wichtig ist, dass du bei der Aufnahme rechts unten über dem grünen Aufnahmebutton die Einstellung "Volle DV-Aufnahme" wählst. Du willst zwar SPÄTER daraus ein MPEG-File machen, aber für das Überspielen von Band auf Festplatte und die notwendige Bearbeitung ist das DV-Format (in einer .avi-Datei) viel besser geeignet.
Für erste Ergebnisse auf SVCD wählst du dann oben Punkt 3 "Film erstellen" ==> MPEG und unter Einstellungen "SVCD kompatibel". Das .mpg-File kannst du dann z.B. mit Nero oder VCDEasy auf eine SVCD brennen.
Der MPEG-Encoder von Studio ist wohl nicht ganz so gut wie TMPEG oder Procoder, ist aber wie gesagt für die ersten Tests ausreichend. Die Qualität wird viel besser sein als bei direkter Aufnahme in MPEG.
Gruß
HotDoc |
|
 |
PumiB 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 8:49 Titel: |
 |
|
Hallo Hot Doc,
vielen Dank für Die Anregung es hat alles gut funktiniet.
Leider lässt sich die AVI Datei nicht in Tmpg öffnen.
Ich bekomme dann immer eine Meldung das die File nicht göffnet werden kann.
Die selbe Antwort bekomme ich auch wenn ich das ganze als Mpeg gespeichert habe und diese öffnen möchte.
Aber vielen Dank für Deine Anregung und gute erklärung.
MfG
Olaf |
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 9:16 Titel: |
 |
|
@PumiB
Zitat: | Leider lässt sich die AVI Datei nicht in Tmpg öffnen.
Ich bekomme dann immer eine Meldung das die File nicht göffnet werden kann.
Die selbe Antwort bekomme ich auch wenn ich das ganze als Mpeg gespeichert habe und diese öffnen möchte.
|
Du stellst volle DV Qualität für die Aufnahme ein, dann bearbeitest Du das Video und speicherst es dann in voller DV Qualität (am Codec kannst Du später rumexperimentieren).
Bei TMPGENC den Wizard schließen, bei browse video source den Pfad zu Deiner avi angeben. Bei Stream Type fürs erste Video und Audio angeben. Sollte laufen.
Sollte es immer noch funktionieren :
Die entstandene avi mit einem avi headviewer anschauen und ggf. das Ergebnis hier posten.
Gruß Stinger _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 14:14 Titel: |
 |
|
@ PumiB
Lese einfach mal hier nach:
EDV-TIPP _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
PumiB 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 16:23 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich glaube ich habe den Fehler entdeckt.
Es scheint Schwierigkeiten der Codecs zwischen Studio 8 (DV ) und Tmpg zu geben.
Ich habe das ganze einmal mit Movie Maker 2 probiert und schon konnte ich die erstellten AVI Files öffnen und in Mpeg2 wandeln ( gute Qualität ) und als SVCD brennen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Olaf |
|
 |
Stinger 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 16:26 Titel: |
 |
|
Also, eigentlich benutze ich auch S8, ohne irgendwelche Probleme. _________________
|
 |
HotDoc 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 22:20 Titel: |
 |
|
Hmmmmm,
ich benutze meistens Studio8 (weil so schön einfach ist) und nehme die Files in TMPEG. Geht ohne Probleme.
S8 nimmt mit dem Standard-DV-Codec von Win XP als Typ2 DV-AVI File auf, welches TMPEG lesen kann.
Hast du vielleicht einen zusätzlichen DV-Codec installiert? |
|
 |
PumiB 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 9:08 Titel: |
 |
|
Hallo Hot Dog,
es läuft jetzt wohl, jedoch bin ich zu anspruchsvoll oder die Qualität ist nicht so gut.
Ich habe auch schon mehrmals DVD´s mit DVD2SVCD kopiert und die Qualität war immer hervorragend.
Mit einer solchen Qualität habe ich auch bei meinen DV Filmen gerechnet.
Vieleicht einfach nicht möglich.
Ich werde das ganze mal zum Vergleich auf ein VHS Tape übertragen und es dann vergleichen.
Olaf |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 9:50 Titel: |
 |
|
@ PumiB
Zitat: | Ich habe auch schon mehrmals DVD´s mit DVD2SVCD kopiert und die Qualität war immer hervorragend |
Grundsätzlich:
Du hast offenbar nicht im EDV-TIPP gelesen (oder net begriffen) und Dich auch nicht über die Materie informiert. DVDs als Vorlage zu haben ist ne ganz andere Baustelle als CAM-Material. DVDs haben schon ein unvergleichlich bessere Qualtität als eigenes Filmmaterial und sind in der Regel noch PROGRESSIV ! (Kennst Du den Unterschied zw. Progressiv und Interlace ? ) ...
SVCD in interlace - mit StandardDatenraten von 2520 VBR sind mit allen Encodern (außer ProCoder) de fakto unbrauchbar. Allenfalls mit den vielen Tricks (die hier zu finden sind) kommt man auch mit TMPG oder CCE in die Nähe der Qualität. Das setzt aber einige an Wissen voraus.
Der ProCoder (Canopus - sauteuer) macht auch aus interlaceMaterial ansehbare Qualität die in etwa dem S-VHS nahe kommt. Wenn Du also so einen Anspruch hast - und nicht den ProCoder benutzt - kannst Du es einfach sein lassen oder - was eh die einzige wahre Lösung ist - auf DVD umsteigen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
PumiB 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 13:17 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
Ich werde Wohl auf DVD umsteigen.
Welches ist den das Zukunftssicherste System ??
DVD + oder DVD - ??
Gruß
Olaf |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 13:30 Titel: |
 |
|
Zukunftsicheres System ist 100%ig: LESEN.
Und falls die es allmählich lernst, wirst du (unter Denkeinsatz) merken:
It's PLUS!
Mit dumm fragen machst IMMER bloss Platz 683.
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 13:31 Titel: |
 |
|
Welches ist den das Zukunftssicherste System ??
Ha .... darüber werden hier on Board Glaubenskriege geführt - bis an die Grenzen von übler Nachrede
Das "Zukunftssicherste System" ist ein Kombi (DVD+/DVD-) Brennner.
Ansonsten eher der PLUS-System. DVD-R ist (noch) ein bisserl kompatibler zu den älteren DVD-Stehalleins als das Plus-Format. Hängt ausschließlich vom Player ab. Die Player neuerer Generation sollten sowohl mit Minus als auch mit Plus fertig werden.
Upss ..... nun hat der Cool schon wieder dazwischen gekräht. Mach Dir nix draus - DAS Thema ist sein Lieblingsthema  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HotDoc 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 15:34 Titel: |
 |
|
Tja Helmut, da warst du eine Minute langsamer...
Aber vielleicht ist es ja gar nicht schlecht, eine Minute länger nachzudenken und dafür brauchbare Antworten zu geben.
Trotzdem muss ich letzendlich auch Cool recht geben, DVD+R(W) wird meiner Meinung nach das Rennen langfristig machen. Die meisten Käufer entscheiden sich HEUTE für PLUS, in der VERGANGENHEIT für MINUS.
Wenn du dich für einen Kombi-Brenner entscheidest, kann der zwar beide Formate schreiben. Aber für welche Rohlinge entscheidest du dich dann? Kombi-Rohlinge gibt es nicht...
Gruß
HotDoc (nicht Hot Dog !) |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 16:12 Titel: |
 |
|
Die beiden Formate werden sicher noch eine zeitlang koexistieren. Im Moment ist es definitiv so das bei DVD-R (Medien) die größere Chance besteht das die Scheibe auf dem Stehallein läuft. Aber davon ab - die Preise für die DVD-R Medien sind in der Regel unter den DVD+Medien. Was aber auch nicht immer so bleiben wird. So habe ich mir z.B. für 60 Cent DVD-R Rohlinge gekauft (sind zwar nur 1-fach beschreibbar - aber Sch*iß drauf) ....
Würde ich den o.a. Vorteil eines KombiBrenners wg. den Mehrkosten nicht wollen - würde ich in dem Falle heute ( ! ) zu einem guten PLUS-Brenner greifen.
Das ist eigentlich alles was man dazu sagen kann. Das gleiche steht hier aber in den verschiedensten Varianten in TAUSENDEN Beiträgen zu lesen - ohne das bis heute neue Erkenntnisse zu dem Thema dazu gekommen wären. Da kann man nun ein Gebet draus machen und täglich aufsagen - sonst nix. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|