DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
TV-Sendungen aufnehmen Wie am Besten ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siggi5555 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Möchte Tv Sendungen in mpeg 2 aufnehmen Was bzw welche art der aufnahme bringt die beste qualität und wieviel kostet die Anschaffung der Hardware ? Das einfachste wäre natürlich ne tv karte aber wie siehts mit der Qualität aus ? Gibt es andere Möglichkeiten und so weiter ? Wie siehts aus mit der direkten Aufnahme vom TV über ne analoge Capture Karte ?
Später sollen die aufnahmen nach divx umgerechnet werden !
Wie also bekomme ich das beste Ausgangsmaterial dafür ?
rachow1966 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Wenn Du in MPEG2 aufnehmen willst, empfiehlt sich eine Karte mit MPEG2-Chip. Da wäre zum Beispiel die Hauppauge WinTV PVR. Oder Du nimmst eine Capture-Karte mit MPEG2-Chip.
Da dürfte es ab einem 1GHZ-Rechner und genug Arbeitsspeicher keine Probleme beim Aufnehmen (Aussetzer, Ruckler usw.) geben. Karten mit MPEG2-Chip sind aber teurer als einfache TV oder Capture-Karten.
Ich zum Beispiel habe im Moment eine AVPro-Capturekarte mit Videoeingang. Da schließe ich die Premiere-Box an. Ton kommt an die Soundkarte. Aufnehmen tue ich mit Ulead VideoStudio6.
Habe einen DVD-Brenner. Bekomme mit folgender Einstellung mindestens 3 Filme von normaler Länge auf einen DVD-Rohling.
Auflösung: 352x288, MPEG1, Bitrate 1500 kbit/s, Ton 224/44 KHZ. Ist also von Qualität besser als normale VCD!
Brennen tue ich mit Dazzle DVD-Complete. Der Ton wird aber vorher vom Programm nochmal in DVD-konforme 48 KHZ umgerechnet. Das ist dann aber der einzige Nachteil (dauert etwas). In DVD oder SVCD in Echtzeit ohne MPEG2-Chip aufzunehmen rate ich ab, da zu viele Störungen auftreten. Hängt natürlich vom Rechner ab.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

MPEG > AVI = Imho nur schwach sinnig.

MPEG ist ein Endformat , keine Zwischenlösung.
Aufnehmen, möglichst verlustfrei , also ein AVI-Codec der wenig komprimiert HUffyuv oder MJPEG, dann Umwandlen per Software in DIVx.

Alternativ direkt in DIVx aufnehmen.

Wie das alles geht steht in der Linksammlung
Unter EDV-TIPP
Aufnehmen mit TV-Karten
VHS-digitalisieren (da geht es auch um TV.)
usw.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Fehlerteufel!
Es muss MPEG2 und nicht MPEG1 lauten bei der Aufnahme.
Bei höheren Bitraten hat mein Rechner auch Bildaussetzer.
Da braucht man dann schon wie erwähnt eine MPEG2 Hardwarelösung.
Siggi5555 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Danke für die Antworten ! Besonderen Dank an @BergH !!!
Endlich mal ne klare Ansage auch wenn sich dabei herausgestellt hat das alles was ich bisher so mit DIVX gemacht habe ziemlich schwachsinnig war !

mfg

Siggi

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung