Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Siggi5555 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 14:12 Titel: |
 |
|
Hallo !
Möchte Tv Sendungen in mpeg 2 aufnehmen Was bzw welche art der aufnahme bringt die beste qualität und wieviel kostet die Anschaffung der Hardware ? Das einfachste wäre natürlich ne tv karte aber wie siehts mit der Qualität aus ? Gibt es andere Möglichkeiten und so weiter ? Wie siehts aus mit der direkten Aufnahme vom TV über ne analoge Capture Karte ?
Später sollen die aufnahmen nach divx umgerechnet werden !
Wie also bekomme ich das beste Ausgangsmaterial dafür ? |
|
 |
rachow1966 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 17:57 Titel: |
 |
|
Hallo!
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Wenn Du in MPEG2 aufnehmen willst, empfiehlt sich eine Karte mit MPEG2-Chip. Da wäre zum Beispiel die Hauppauge WinTV PVR. Oder Du nimmst eine Capture-Karte mit MPEG2-Chip.
Da dürfte es ab einem 1GHZ-Rechner und genug Arbeitsspeicher keine Probleme beim Aufnehmen (Aussetzer, Ruckler usw.) geben. Karten mit MPEG2-Chip sind aber teurer als einfache TV oder Capture-Karten.
Ich zum Beispiel habe im Moment eine AVPro-Capturekarte mit Videoeingang. Da schließe ich die Premiere-Box an. Ton kommt an die Soundkarte. Aufnehmen tue ich mit Ulead VideoStudio6.
Habe einen DVD-Brenner. Bekomme mit folgender Einstellung mindestens 3 Filme von normaler Länge auf einen DVD-Rohling.
Auflösung: 352x288, MPEG1, Bitrate 1500 kbit/s, Ton 224/44 KHZ. Ist also von Qualität besser als normale VCD!
Brennen tue ich mit Dazzle DVD-Complete. Der Ton wird aber vorher vom Programm nochmal in DVD-konforme 48 KHZ umgerechnet. Das ist dann aber der einzige Nachteil (dauert etwas). In DVD oder SVCD in Echtzeit ohne MPEG2-Chip aufzunehmen rate ich ab, da zu viele Störungen auftreten. Hängt natürlich vom Rechner ab. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 18:21 Titel: |
 |
|
tach auch !
MPEG > AVI = Imho nur schwach sinnig.
MPEG ist ein Endformat , keine Zwischenlösung.
Aufnehmen, möglichst verlustfrei , also ein AVI-Codec der wenig komprimiert HUffyuv oder MJPEG, dann Umwandlen per Software in DIVx.
Alternativ direkt in DIVx aufnehmen.
Wie das alles geht steht in der Linksammlung
Unter EDV-TIPP
Aufnehmen mit TV-Karten
VHS-digitalisieren (da geht es auch um TV.)
usw. _________________ Gruß BergH |
|
 |
rachow1966 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 20:01 Titel: |
 |
|
Hallo!
Fehlerteufel!
Es muss MPEG2 und nicht MPEG1 lauten bei der Aufnahme.
Bei höheren Bitraten hat mein Rechner auch Bildaussetzer.
Da braucht man dann schon wie erwähnt eine MPEG2 Hardwarelösung. |
|
 |
Siggi5555 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 12:02 Titel: |
 |
|
Hallo !
Danke für die Antworten ! Besonderen Dank an @BergH !!!
Endlich mal ne klare Ansage auch wenn sich dabei herausgestellt hat das alles was ich bisher so mit DIVX gemacht habe ziemlich schwachsinnig war !
mfg
Siggi |
|
 |
|