DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
DivX+AC3 transcoden mit ffdshow
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dev_sda3 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon einiges zu diesem Thema hier gelesen und bin auch schon um einige Erfahrungen reicher.

Aber nun bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Ich möchte ein DivX mit AC3-Audio nach SVCD konvertieren.
Soweit sogut. Mit "normalen" DivX (also 2-Kanal Stereo) klappt das auch prima. Da ich eine Vidac Vmagic-TV verwende, nehme ich den Directshow-Filter ffdshow zum resizeing des Ausgangsmaterials (an dieser Stelle Lob an das Forum, denn vor hier habe ich diesen Tipp).

Wenn ich nun ein DivX mit AC3 in den Transcoder schiebe, stelle ich zunächst fest, dass offensichtlich kein Audio ankommt, da keine Audiobalken zu sehen sind. OK dachte ich, dann lässt Du halt nur den Video-Stream durchlaufen und wandelst Audio halt später um (z.B. mit Besweet, was übrigens auch funktioniert hat).

Als die Vidac mit dem Transcoden nach ca. einer halben Stunde fertig war, musste ich feststellen, das die Karte bzw. die Software kein einziges Bit auf die Festplatte in das von mir angegeben Verzeichnis geschrieben hat. Nicht mal der Dateiname wurde angelegt.

Interessanter weise habe ich auch keinen Sound, wenn ich dieses DivX (AC3) mit dem Windows-Media-Player und ffdshow abspiele (das sollte doch aber gehen oder ).

Auch habe ich gelesen, das der Transcoder eigentlich AC3 umwandelt (was ich ja auch will). Nun kann er das aber offensichtlich nicht, da überhaupt kein Audio bei ihm ankommt?!

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende... Kein Videostream auf der Platte, kein Audio beim "normalen" Abspielen, kein Audio beim Transcoder...  HILFE!

Wer weiss Rat?

Viele Grüße,
dev_sda3!
Henning S 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch mal das Divx File ohne Ton zu transcodieren. Will sagen: zunächst ohne Ton zu speichern (z.B. mit VirtualDub oder Nandub) und dann durch die Vidac zu jagen....

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... VirtualDub habe ich erst ein paar Mal benutzt.

Wenn ich das DivX als AVI spreichere bekomme ich 'ne riesige Datei (ist dann offensichtlich ein "unkomprimiertes" avi - also kein DivX mehr). Gibt´s eine andere Möglichkeit bei DivX Audio und Video zu trennen. Bei den Mpeg´s geht das mit dem demuxen ja eigentlich ganz einfach... Aber ich habe bei den DivX'es bisher immer nur die Möglichkeit gefunden entwerder "nur" den Audiostream "rauszuschreiben" und/oder ein neues AVI zu schreiben, welches dann natürlich wieder sehr groß ist...

Werde trotzem mal versuchen das große AVI zu transcoden.

Gruß,
dev_sda3.
Sabbelbacke 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hy

Du musst in vdub bei Video die Option "direct stream copy" anwählen, sonst decodiert er Dir Deinen Stream als uncompressed Video und wird riiiesig. Direct copy geht auch viel schneller. dann bei audio: "no audio", dann wieder als avi speichern - voila.

Gruß

Sabblerbabbler

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zuerst vielen Dank für die Tipp´s.

Hier meine Ergebnisse:

@sabbelbacke
Hat geklappt!

@Henning S

- "großes" Avi ohne Sound -> Transcoder schreibt kein File auf die Platte

- DivX-Avi (also "normale" Größe) ohne Sound -> Transcoder schreibt kein File auf die Platte

- extrahierten Sound nach WAV (2-Kanal Stereo) umgewandelt und mit dem DviX-Avi gemuxt -> Transcoder schreibt ein File auf die Platte!!!

Was für eine Schlussfolgerung soll man den daruas ziehen?! Der Vidac-Transcoder schreibt nur einen Stream, wenn auch Audio mit im Video-File (hier speziell DivX bzw. AVI) enthalten ist

Also das ist ja zum.... !!!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung