Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holgers_inaktiv 
|
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 13:03 Titel: |
 |
|
Nur - was heißt das denn ? Es geht dabei erst mal nur um die Frage der wiederbeschreibbare DVDs. Also im Kern um DATEN. Das hier das PLUS-Format insbes. Mount-Rainier-Format - von Vorteil ist steht ja nun mal fest.
Unser "Problem" (falls es denn eines ist) liegt aber gar nicht auf der Ebene, sondern schlicht und einfach darin das wir "VIDEO-DVDs" machen die möglichst auf den marktüblichen Stehalleins (DVD-Geräten) laufen sollen. Das ist ne andere Baustelle.
Der Ansatz der UNS weiter hilft wäre eben das die Produzenten von Stehalleins ganz einfach DVD-ROMs einbauen welche die PLUS-Fomate (DVD+R oder RW) einwandfrei lesen können.
Allerdings ist ja davon auszugehen - und stellt sich auf dem Markt wohl auch jetzt so dar - das mit weiterer Verbreitung der PLUS-Formate das für die Hersteller eine zwingende Notwendigkeit wird und entspr. berücksichtigt wird.
Mit dem Effekt: Eine DVD-R kann mit Sicherheit jedes Laufwerk lesen was in der Lage ist die DVD+ zu verarbeiten.
Insofern wird sich die Frage nach der Wahl der Medien relativieren - mit einem deutlichen Vorteil für DVD Plus. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 15:48 Titel: |
 |
|
Ich kann schon gar nimmer sagen - was eh von Anfang an klar war: DVD- ist der Loser.
Ist doch klar, musste so kommen
a) schlechteres System, öde langsam
b) Abzocker Pioneer dahinter
c) wenn a) und b) nicht gewesen wären, hätte es nie eine +RW-Allianz gegeben.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 16:05 Titel: |
 |
|
..... von Anfang an klar war:
Gar nix. Während sich div. PLUS-Entwickler noch heftig gestritten haben was das mal überhaupt werden soll, hat Pioneer eben einen Brenner - A03 Minus - auf den Markt gebracht. Und damit das Preisniveau von 8000 DM auf 1.500 DM gezogen. Dadurch hatten die anderen genügend Feuer unterm Ar*** denselbigen zu bewegen. Voller Panik hat man dann einen Brenner auf den Markt geworfen der angeblich mit einem späteren BIOS-Update auch DVD+R (statt nur DVD+RW) brennen soll - und am Ende war es ein Rohrkrepierer. Alle Käufer dieses Dingens waren die "gearschten" ......
Volmundige Versprechungen bezgl. Kompatibilität zu den Stehalleins wurden im laufe der Zeit auch stark realartiviert.
Wer hat da also wen vergackeiert ? Die MINUS-Fraktion hat zumindest nix versprochen was nicht eingelöst wurde. Hat genau so gegangen wir angekündigt und geht es bis heute noch.
Das heute nun die PLUS-Formate letztlich die bessere Technik bieten und entspr. auch ein größeres Angebot an den Dinger da ist - erklärt sich z.Z. vor dem Hintergrund. Ohne die Konkurrenz der MINUS-DVDs wäre die Preisgestaltung sicherlich auch nochmal ungünstiger. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 15:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gute 18 Monate, so schätzen Fachleute, könnte es noch dauern, bis sich einer der Standards durchgesetzt hat. Dank Microsoft wird es nun wohl etwas schneller gehen. Derzeit stehen die Zeichen jedenfalls hart auf "Plus". |
Orakelt der SPIEGEL .........
Plusminusnull .. DVD-STANDARD-STREIT
Also ... unterm Strich aus meiner Sicht betrachtet:
Während andere noch vor 1.5 Jahren über Sinn und Unsinn von DVDs philosophierten, hatte ICH (und andere) schon den PIO A03 und brannten schon munter VideoDVD. War nicht billig der Spaß - aber welches Hobby außer Steine sammeln ist schon billig ?
Bei weiteren ca. 2 Jahren bis sich (evtl.) das Plusformat als alleine Marktbeherrschend etabliert hat kann ich meinen Sony-Multibrenner nutzen um ggf. Plus/oder/Minus zu brennen.
So gesehen - geht es mir irgendwo vorbei was immer sich da auch abspielen sollte  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 15:54 Titel: |
 |
|
Mindestens genau so interessant wie die Frage nach den +/- MEDIEN scheint mir aber die nach dem FORMAT
für wiederbeschreibbare Datenträger in DVD-Recordern zu sein. Hier konkurrieren ja bekanntlich
+VR (z.B. in den Philips Recordern)
-VR (z.B. in den Panasonic RAM-Recordern und DVD-Kameras) |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 16:17 Titel: |
 |
|
Na gerade bei "für wiederbeschreibbare Datenträger in DVD-Recordern" ist die DVD+RW im Vorteil. Wenn man davon ausgeht das die DVD-Recordern in (fernerer) Zukunft mal die VRC ablösen (oder halt welche in Kombination mit Festplattenspeichern, was ich vermute) .. dann wird sich das Format durchsetzen. DVD-RAM ist in dem Zusammenhang für meine Begriffe Quatsch weil ich das Medium nicht einfach in einen beliebigen YukiYaki-Player stopfen kann (liest doch so gut wie keiner) ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 16:31 Titel: |
 |
|
Helmut, denk daran: DVDRAM lässt sich 100.000 mal wiederbeschreiben, das schleppt kein vernünftiger Mensch zur Oma oder Tante Herma. Die haben höchstens nen Bandl-Videorecorder. Das wird angeguckt, gelöscht, angeguckt ...
Nur echte Bescheuerte, Kinder oder pickelige Schüler machen sich ne Sammlung aus 800 selbstaufgenommenen Filmen um im (mitleidig lächelnden) Freundeskreis als VideoKing zu gelten.
Und WAS um Himmels willen, willst du sonst rumzeigen. Einen SW-Hans-Moser-Film - dens "nur" viermal pro Jahr spielen?
Und dann können DVDRAM-Recorder für den einen Fall in zwei Jahren ja auch noch DVD-R. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 16:32 Titel: |
 |
|
sicher, nur:
-VR ist nicht an DVD-RAM gebunden, sondern geht mit jedem Datenträger, der sich UDF 2.0 oder höher formatieren lässt. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 16:56 Titel: |
 |
|
Na ja ... um aufzunehmen, gucken, löschen reicht mir mein Band-VRC völlig. Da brauch ich nix neues. Nie !
Interessant wird es mit Geräten die ne Platte drinne haben und somit größere Kapaziäten bieten (für bis zu 100 Stunden). Weißt ja - Time-Schiffing (Zeit zum Schiffen gehen) .. usw. Man könnte mehrteilige Sendungen (Oh Graus ! ) hintereinander aufzeichnen usw. Bei Bedarf ( ! ) dann halt auch RubbelDieKatz ne DVD brennen (wenn man es eben archivieren wollte) ...
Das jedenfalls was TV Filme angeht. Ist die Technik mal so weit das auch eigene Filme vom CAM in vernüftiger, brauchbarer Qualität de fakto online encodiert auf das Dingens gekritzelt werden können, dann wird es noch interessanter. So in der Richtung halt ... Zukunftsmusik. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 17:00 Titel: |
 |
|
(kein interesse an der diskussion )
aber eins würde mich interessieren was hat ms mit dvds zu tun die wissen ja nicht mal wie man eine cd richtig beschreibt...
sorry ms bringt eurem tollen schrott betriebsystem erst mal bei wie es dvds abspielen muss ohne externe hilfsmittel
und wenn ihr schon dabei seit schneidet euch ne scheibe von knoppix ab  |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 17:09 Titel: |
 |
|
----
Das jedenfalls was TV Filme angeht. Ist die Technik mal so weit das auch eigene Filme vom CAM in vernüftiger, brauchbarer Qualität de fakto online encodiert auf das Dingens gekritzelt werden können, dann wird es noch interessanter. So in der Richtung halt ... Zukunftsmusik.
----
Das geht schon jetzt ....
----
schneidet euch ne scheibe von knoppix ab
----
Ausprobiert, eignet sich als Notfall OS sehr gut (Daten retten). Taugt aber für die Praxis noch nicht (Hardwareunterstützung). |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 17:09 Titel: |
 |
|
Verstehe ich net Was gibt es denn für Alternativen im Home-DesktopBereich ? Das Linux-Patchwork, diese längste Batchdatei der Welt etwa ?
MS redet ja nicht davon VideoDVDs zu unterstützen - es geht doch offenbar darum die DVD als Wechselmedium für div. Daten zu supportieren. Um ne DVD auf dem PC anzuglotzen tut es jeder SharewarePlayer als externes Tool. So wie für viele Sachen eben auch ext. Tools da sind und noch keiner danach gejammert hat dies unbedingt zum Betriebssystembestandteil zu machen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 8:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Verstehe ich net Was gibt es denn für Alternativen im Home-DesktopBereich ? Das Linux-Patchwork, diese längste Batchdatei der Welt etwa ? |
Gerade im Home Office Bereich sehe ich es tatsächlich als ernstzunehmende Alternative an. Ich möchte von mir nicht behaupten das ich ein kompromissloser Linux enthusiast bin aber als Advanced Schreibmaschine und Internet Surfbrett und darüber hinaus ist das Patchwork durchaus brauchbar und mittlerweile auch einigermaßen DAU geeignet.
Ein Blick über den Tellerrand lohnt allemal. Ich möchte nun nicht darüber streiten das viele Anwendungen die man Beruflich braucht nicht lauffähig bzw verfügbar sind aber für oben genannten Zweck ists wie gehabt Klasse und man braucht kein schlechtes gewissen wegen unlizensierter Software zu haben.
Lad dir mal die Knoppix CD beim BSI oder leihe dir die letzte C't CD bei einem bekannten, ist komplett von CD lauffähig und wenn du einen Rechner übrig hast kann man es auch als echtes Debian Linux installieren (dauert keine 40 Minuten) du wirst überrascht sein wie gut Linux mittlerweile geworden ist ohne das man auf irgendwelchen Shells herumklimpern muß.
Drucker, Digitalkamera, Scannerunterstützung, verschiedenste ISDN Karten, SCSI usw usw alles funzt einwandfrei ....
Die CD eigenet sich auch Prima als Rettungs- oder Spionagesystem um auf einem Rechner herumzuschnüffeln ohne spuren zu hinterlassen =)
Gruß
Kuhbaert
(Dieses Post wurde unter Mozilla auf einem installiertem Knoppix Linux geschrieben) |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 10:46 Titel: |
 |
|
@ kuhbaert
Für Bastler und Leute die sich wirklich tief "reinknien" mag es so sein wie Du meinst. Für "Otto-Normalverbraucher" ist das aber ein Abenteuer mit OpenEnd. (Meine Meinung) ...
Zumdem sehe ich es aus der beruflichen Erfahrung gerade umgekehrt. Linux als Fileserversystem in - speziellen Fällen - ist ein Alternative. Wenn man denn den Anwendungszweck genau eingrenzt und im Griff hat.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 11:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Für Bastler und Leute die sich wirklich tief "reinknien" mag es so sein wie Du meinst. |
Genau das ist das Vorurteil das ich versuchen möchte abzubauen.
Man muss sich eben nicht mehr tief reinknien um einfach was damit machen zu können.
Ich habe vor 4 Wochen das erste mal ein wenig mit der Knoppix CD rumgespielt und hab mich vor 3 Tagen mal entschlossen das zu installieren. Mittlerweile ist fast alles über GUI (KDE) einstellbar und das im Hintergrund ein UNIX läuft merkt kein Mensch. Ich muss fairerweise gestehen das ich früher mit UNIX systemen gearbeitet haben aber von dem bischen wissen das noch übrig geblieben ist habe ich bisher nichts anwenden müssen.
Ich möchte wetten das ich habe genug DAUs in der Firma habe, denen ein Linux unterschieben und tät behaupte das wär WINDOWS XP 3000 die würden das glauben und gar nicht mal so schlimm finden.
Gruß
Kuhbaert |
|
 |
lennetd 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Man muss sich eben nicht mehr tief reinknien um einfach was damit machen zu können. |
Da kann ich mich Kuhbaert nur anschließen. Meine ersten Linux-Versuche hatte ich so vor 4 Jahren. Da war das wirklich noch ein Abenteuer. Mittlerweile ist das schon sehr benutzerfreundlich. Ich habe erst vor 2 Monaten einen Rechner mit Linux eingerichtet (ok, als Anmelde- und Fileserver...), und war schon erstaunt, dass erstmal die komplette Hardware inklusive Raid-Controller, Grafik usw. plug-and-play erkannt wurde. Installation ging ratzfatz. Auch das Einrichten der Netzwerkfreigaben mit Samba - kein Problem. Ebenso die Anmeldedienste. Überhaupt die Einbindung ins vorhandene Netz; ging menügeführt innerhalb weniger Minuten (und ohne Neustart nach Vergabe der IP-Adresse...).Die im Netz vorhandenen Windosen (von 98 über NT 4 bis XP Home bzw. Pro) kommen bestens damit klar. Ist für mich ein hervorragender Ersatz für das vorher vorhandene NT 4 Server. Naja, ich hab´ dann spaßeshalber noch ein bißchen unter KDE rumgespielt - da seh´ ich auch keinen nennenswerten Unterschied mehr zu Windows. Und das alles legal für lau! Aber zugegeben: es gibt noch zuviel Software die nicht unter Linux läuft. Drum kann´s noch kein vollständiger Ersatz sein. Aber wenn sich das mal noch ändert... |
|
 |
|