Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
STSC 
Anmeldungsdatum: 08.03.2002 Beiträge: 75
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 0:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
was würdet ihr als Videorecorder für einen HTPC empfehlen.
DIe PVR250 oder tv4me. Wichtig ist mir vor allem, dass die Quali gut ist, die Karte den PC aus dem S3 Modus wecken kank. Also die tv4me kann das bedingt, bei der PVR250 weiß ich es nicht? _________________ HTPC:
P3-S 1133@1133@1,1V passiv
ASUS TUSL2-M
Hauppauge PVR350
Soundblaster MP3+ USB
GeForce4 MX440 NF17 TV Out
120G Samsung SV1204
Toshiba SD-M1712
Mein HTPC |
|
 |
Ebbi 
Anmeldungsdatum: 17.09.2002 Beiträge: 15
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 22:45 Titel: |
 |
|
Damit habe ich mich heute den ganzen Tag schon beschäftigt.
Die ganzen Beiträge im Forum zur tv4me sind aber schon recht alt, daher irgendwie nicht ganz repräsentativ.
Laut Anruf bei Dazzle, hat die tv4me einen Hardware-MPEG-Encoder.
Ich habe hier im Forum bisher selten einen echten Ratschlag gesehen, sondern immer nur "die ist schlecht", "lass die Finger davon", "Schrott", usw...
Sind denn alle Karten unter €1000,- wirklich so scheisse oder gibt's wirklich keine Empfehlung um aus dem PC einen Videorekorder zu machen ? |
|
 |
Meckie 
Anmeldungsdatum: 07.01.2003 Beiträge: 513
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 23:26 Titel: |
 |
|
Hallo Ebbi!
Also ich bin mit der WinTV PVR 250 mehr als zufrieden.
Habe schon viele Filme mitlerweile mit ihr aufgenommen und auf DVD gebrannt.
Läuft alles soweit sehr gut.
Qualität ist natürlich sehr subjektiv. Ich bin aber auch bei für DVD relativ niedrigen Datenraten von 4.000 KBits noch sehr zufrieden.
Habe auch schon Filme mit 2.20 Stunden in guter Quali auf DVD bekommen. Die Qualität dabei kann sich locker mit einem herkömmlichen Videorekorder messen.
Mit halfPal (also halber Auflösung) gehen sogar locker 3 Stunden auf ne DVD. Das Bild ist dann nur etwas unschärfer.
Vielleicht einfach mal mehrere Lösungen ausprobieren (mit Umtauschrecht) und dann entscheiden!
Zur TV4Me kann ich leider nix zu sagen.
Meckie _________________ P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
Anmeldungsdatum: 10.02.2002 Beiträge: 0 Wohnort: Köln
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 23:41 Titel: |
 |
|
Die TV4me kannst vergessen = soweit ich weiss kannst Dur das Bild nur auf einem TV wiedergeben (nicht auf dem PC) !
Bleiben zwei Karten: VIDAC und Hauppauge .... und da muss die Hardware mitspielen ...... heisst .... beten ...  |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 18, 2003 1:58 Titel: |
 |
|
Zitat: | Laut Anruf bei Dazzle, hat die tv4me einen Hardware-MPEG-Encoder. |
Stimmt NICHT. Auszug aus der FAQ. Das ist kein Witz!
Question:
Erfolgt die MPEG Codierung über Hardware oder Software?
Answer:
Bei der Aufnahme erfolgt die MPEG-2 Codierung per Software, beim Abspielen über die TV4me Hardware |
|
 |
Ebbi 
Anmeldungsdatum: 17.09.2002 Beiträge: 15
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 18, 2003 9:58 Titel: |
 |
|
Hoppla!
Da hat wohl das Mädel am heissen Draht den Falschen gefragt.
EDIT: Hier hab ich's gelesen.
Was ist denn von der PCTVdeluxe zu halten ?
USB 2.0 habe ich und Ressourcenkonflikt gibt's auch keinen.
Zuletzt bearbeitet von Ebbi |
|
 |
Holgers_inaktiv 
Anmeldungsdatum: 10.02.2002 Beiträge: 0 Wohnort: Köln
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 18, 2003 10:10 Titel: |
 |
|
Die günstigste (aber vielleicht nicht mögliche) Lösung ist mit einer digitalen SAT-Karte. |
|
 |
Luka 

Anmeldungsdatum: 11.09.2001 Beiträge: 236
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 18, 2003 16:54 Titel: |
 |
|
Hier ein paar Anmerkungen zur tv4me:
1. Mapelt hat es schon richtig gepostet: Die tv4me hat einen HW-Decoder, das Encoden übernimmt ein SW-Encoder (ein etwas älterere Vers. Ligos Gomotion). Dummerweise bringen das immer irgendwelche Fachzeitschriften durcheinander (selbst die CT blieb davon vor kurzem nicht verschont).
Über den Sinn dieser Kombination von HW-Decoder und SW-Encoder kann man sicherlich streiten, trotzdem ist die Qualität des Encoders recht gut. Auch der TV-Tuner ist ok.
2. Die tv4me ist nur sinnvoll, wenn man einen TV-Schirm nutzt, man benötigt allerdings trotzdem einen Monitor bzw. eine Grafikkarte mit TV-Out. Die aktuelle SW der tv4me hat zwar auch eine TV-Applikation für den PC-Schirm, nur ist das eine ziemliche "Wackellösung".
Für einen HTPC sollte aber die Ausrichtung auf einen TV-Schirm nicht das Problem sein (es sei denn, man möchte mit einem Beamer arbeiten).
3. S3-Modus: den kann man getrost vergessen, Teile der SW unterstützen zwar den S3-Modus, andere Teile aber nicht, da heisst es denn: tricksen...
Als Alternative zum S3-Modus gibt es nette Zusatzprogramme, die die Bios-Startzeit in Abhängigkeit von der Aufnahmeliste der tv4me setzen. Das fkt. sogar rel. gut und zuverlässig.
4. Leider läßt der Support von Dazzle zu wünschen übrig. Der Funktionsumfang der Software wird wohl kaum noch erweitert werden, obwohl doch einige relevante Dinge fehlen. So kann man via OSD am TV keine VPS-Zeiten aktivieren, man bekommt keine Restkapazitätsanzeige der HD angezeigt, man kann ohne Sicherheitsabfragen Aufnahmen löschen oder abbrechen und das Herunterfahren des PC nach einer Aufnahme ist bisher nur mangelhaft gelöst.
Trotzdem, Probleme mit der Synchronität oder Tonaussetzer gibt es mit der tv4me nicht. Auch der Programmwechsel funktioniert rasend schnell (da soll es ja bei anderen Produkten tw. Umschaltzeiten von einigen Sekunden gegeben haben). _________________ Gruß Lutz |
|
 |
Ebbi 
Anmeldungsdatum: 17.09.2002 Beiträge: 15
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 18, 2003 17:36 Titel: |
 |
|
So, mir ist das nun alles egal.
Seit September 2002 kaspere ich in der Gegend rum und jeder erzählt mir was anderes.
Ich kaufe mir nun die Pinnacle PCTV deluxe und wenn's nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle, scheisse ich euch zu mit meinen Fragen.
So einfach ist das.  |
|
 |
Meckie 
Anmeldungsdatum: 07.01.2003 Beiträge: 513
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 18, 2003 19:05 Titel: |
 |
|
Hi Ebbi!
Wenn man sich so im Pinnacle-Forum umschaut, werden bestimmt viele Fragen kommen....
Ein Versuch ist es aber bestimmt wert. Sie soll laut Testberichten ein hervorragendes Aufnahmebild haben.
Meckie _________________ P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100 |
|
 |
Sotto 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 4974 Wohnort: Essen
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 18, 2003 21:52 Titel: |
 |
|
Wie waere es mit der Bungee von Pinnaacle, USb1, kein VBR, aber die Version 1.5 ist sehr, sehr stabil! _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
Holgers_inaktiv 
Anmeldungsdatum: 10.02.2002 Beiträge: 0 Wohnort: Köln
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 0:03 Titel: |
 |
|
Hehehe, her mit Deiner Sch...... kriegst unserere Schadensfreude  |
|
 |
Ebbi 
Anmeldungsdatum: 17.09.2002 Beiträge: 15
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 9:33 Titel: |
 |
|
Hmm, USB 2.0 wollte ich schon nutzen.
Aber die PCTV deluxe ist wohl noch etwas neu um Erfahrungen zu bekommen.
Muss ich mich halt opfern. ;) |
|
 |
NGC7000 
Anmeldungsdatum: 09.03.2003 Beiträge: 422
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 20, 2003 15:24 Titel: |
 |
|
halli hallo,
gebe mal kurz meinen senf dazu.
habe seit etwa 1.5 wochen eine hauppauge wintv pvr 250. das ding bringt echt klasse qualität. nehme vom vhs band oder tv sendungen auf mit 9,800-12,000mbitps und brenne das dann auf cd-rom, einen dvd-brenner habe ich leider noch nicht. aber selbst die SVCD qualität überzeugt. ich kann die karte nur empfehlen.
man sollte sich aber gleich die neusten treiber von der hauppauge seite herunterladen, denn die version 1.1 von cd hat ein paar macken, nichts schlimmes, aber die updates funzen einfach besser.
die pinnacle bungee hatte ich vorher 1 woche zum test. kann ich nur mit einschränkung empfehlen. zum tv-schauen echt klasse, einfache installation usw. aber zum aufnehmen mit hoher qualität einfach zu schwach. 6mbitps sind einfach zu wenig für gute ergebnisse. für landschaftsaufnahmen ok, für die F1 zu wenig.
gruß
ngc
Zuletzt bearbeitet von NGC7000 _________________ AMD 1600xp 256MBRam
60GB drive Hauppauge PVR 250
Aopen 24/10/40 DVD Brenner Ricoh MP5240A-SK
Philips 612/01 |
|
 |
|