DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Fotodruck auf CANON i550
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

In den letzten Tagen habe ich meine besten Fotos vom Sommer 2002 ausgedruckt (viele mit Mädels), Format A4, A5, A6 (grossteils randloser Druck) auf dem CANON i500

Einfach Klasse! Gut und sauschnell, die Bilder ab Oly700 müssen fast nicht nachbearbeitet werden. Nimmt man keine Lupe zur Hand, sind sie kaum von "richtigen" Fotos zu unterscheiden, die Farbtöne stimmen und entsprechen den originalen.

So rund 100 Fotos habe ich fürs Album ausgedruckt, Papier habe ich vorrätiges genommen, Boeder Inkjet Gloss Paper (eine Mark pro A4-Blatt).

Die Farbe trocknet rasch, nach kurzer Zeit kann man die Bilder mit nem StanleyKnife zurechtschneiden und einkleben.

Nicht zu unterschätzen ist der tolle Randlosdruck, der maximale Auswertung des Papiers mit 0% Verlust ergibt.

Trotzdem hängt man nicht an einem "Einheitsformat," kann ebenso abwechslungsreiche Formate mischen, etwa für Panorama oder Gruppenaufnahmen (Mädels am Pool ;-) ) .. oder am Pool liegende Personinnen ohne was an.

Der neue i850 dürfte noch eine Spur schneller sein, sonst aber ziemlich gleich. Wie der i950 druckt, weiss ich nicht, mit 6 Farben vermutlich noch ein wenig besser, aber viel langsamer. Und doppelt so teuer. Das lohnt kaum, weil der i550 (um Euro 175 zu haben) schon volltoll druckt und deftig schnell. Extrem leise noch dazu.

Bislang habe ich über den i550 NUR positive und begeisterte Urteile gelesen - und das stimmt so, kann ich selbst bestätigen. Ein Drucker, der es wert ist, ihn zu haben. Sehr niedere Tintenkosten sind ein weiteres Plus.

Achja: der i550 spritzt 5 Picolitertropfen, der i850 (und i950) sogar nur 2 Picolitertropfen.

So macht Digitalfotographie echt Spass: alles selbst gestalten ... ist kreativ .. Fotokosten 0 Euro, alles was an Kosten bleibt sind bei Ausdruck der besten Aufnahmen Papier und Tinte - und das kommt auch nicht teuer (Vivatvictoria, ich hab keinen Epson oder hp!)

Auch bei den zahlreichen Düsen dürfte sich einiges getan haben: waren bei meinen früheren CANON-Druckern nach längerer Standzeit mehrere (tintenverschwendende) Reinigungsläufe notwendig, so druckt der i550 sofort los.

-----------------------------------------------------------

Achja: Bearbeitung mit Arcsoft Photostudio 2000 (war beim CANON-Scanner dabei) und Ausdruck mit dem tollen, sehr einfachen Programm EasyPrint (war beim i550 dabei).

.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas: wie klebt man Fotos ins Album?

Manche sind wohl selbst dazu zu doof, darum eine kleine Anleitung.

Kaufen tu ich prinzipiell nur grosse Fotoalben (für 600 Stück 9x13) um Euro 5.99 (mehr ist Nepp!) in dezenten Farben/Mustern. Das Format ist nahezu quadratisch, das gibt den meisten Spielraum für eine abwechslungsreiche Gestaltung der einzelnen Seiten.

Eingeklebt werden die Bilder mit Hermafix vario (~ 7-10 Euro), dazu gibts Nachfüllrollen zu 1000 Stück (~ 3 Euro) beidseitige Fotokleber, das geht echt ruckzuck.

Derzeit habe ich etwa 20 Alben (füllen mehr als einen Meter Länge in meinem Schrank). Gedacht sind sie für meine Urenkel, damit die mal sehen, welche hübsche Mädels es Anno 2000 gab, wenn 2050 bloss noch Pamela-Anderson-Cloninnen rumlaufen mit Silikontitten und Blödgesicht (der Lugner spinnt - Geldverblödung!)

Ab und zu sehe ich sie auch gerne im Winter an, wenn der Pool eine dicke Eisschicht trägt und freu mich auf den Sommer.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem mir letztens im Blödmarkt Verbatim DVD+R's mit printable surface in die Hände gefallen sind, keimte eine alte Idee wieder auf.
Wie sieht es bei dem i550 mit dem Bedrucken von Rohlingen aus? Ich glaube, dass ich mal gelesen habe, ein paar CANON-Drucker könnten dies mittels einer Schablone. Bei diesem Drucker scheint das Papier ja auch nicht allzuviel Verrenkungen zu machen.
Joke 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, noch was vergessen. Ich hoffe, du hast die Motive verdient.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mein alter CANON7000 kann das prima mit 7 Farben - dank waagrechter Einzelblatt-Zuführung, sogar für dicken Karton, also auch für CDRs kein Problem - Karton mit 1.2mm Dicke nehmen, Loch mit 12 cm Durchmesser reinschneiden ... prima!

Der i550 biegt dir da schon eher jede Scheibe rund. Nix zu machen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Motive hab ich logo verdient.

Was für Bienen, Käfer, Schmetterlinge die Blumen sind, ist für meine Motive der Pool.

Aber auch Seen, Bäche, Waldwiesen, Heuhaufen usw. machen sich gut als Hintergrund. Hauptsache der Untergrund ist weich.

Seit Einführung der Digitalfotografie hat sich mein Fotoaufkommen (dank dreier Olympüsse) von "normal" zu "digital" von 100:0 auf 10:90 verschoben. Dazu kommt mein sauguter JVC9800 und meine altbewährte SLR mit 28-80-Sigma-Zoom (Makro 1:2)

.           Das 28-200 von Sigma ist auch nicht schlecht ----->
. A bisserl unhandlicher, Makro 1:3.8

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der neue i850 dürfte noch eine Spur schneller sein, sonst aber ziemlich gleich. Wie der i950 druckt, weiss ich nicht, mit 6 Farben vermutlich noch ein wenig besser, aber viel langsamer. Und doppelt so teuer. Das lohnt kaum, weil der i550 (um Euro 175 zu haben) schon volltoll druckt und deftig schnell. Extrem leise noch dazu.

Wie ich das mitgekriegt habe, soll der Unterschied zwischen 850 und 950 kaum zu sehen sein - der Laie sieht es nicht..

Ich habe mich für den 850er entschieden und bisher nicht bereut - Canon macht Spass, jetzt noch Scanner....

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mir gut vorstellen - schon die Bilder vom i550 sind Klasse. Der i850 (gabs vor einiger Zeit noch nicht) ist ~ 50 Euro teurer, schneller und noch tintensparender (aber auch 4 Farben), sonst ziemlich gleich.

Achja: parallel hat er auch noch (braucht wohl keine Sau).

Der i950 hat 6 Farben und druckt nur halb so schnell.

i550 - 1088 Düsen, 18 ppm in S/W, 11 ppm in Farbe
i850 - 1600 Düsen, 22 ppm in S/W, 14 ppm in Farbe
i950 - 3072 Düsen,  7 ppm in S/W und 7 ppm in Farbe
pro Farbe 512 Düsen - das ist schon gewaltig!

Integrierter 6-Farb-Druckkopf (3.072 Düsen: 512 für jede Farbe)
mit 6 einzeln austauschbaren Tintentanks:
- Schwarz BCI-6Bk
- Cyan BCI-6C
- Magenta BCI-6M
- Gelb BCI-6Y
- Foto-Cyan BCI-6PC
- Foto-Magenta BCI-6PM

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir eingebildet, mein i550 hätte NUR USB ... steht da im Datenblattl was von Parallel.

Schau ich nach, dreh ihn um: hat er doch tatsächlich BEIDE.

Na, sowas.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, seltsam ...
Ich dachte Cool kennt seine Geräte.
Den kleinen Anschluss hat er gefunden aber den grossen übersehen

Und das bei jemandem der den USB-Schaas nicht braucht

Aber den doofen erklären wollen wie man Fotos einklebt.

Tzzzz ....
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, MoehrenKohl, natürlich hab ich gewusst, dass er Parallel hat - aber einfach vergessen. Unwesentliche Sachen haben eben keinen Platz in meinem Hirn!

Ach ... wer ist übrigens MoehrenKohl ? ? ? ? ? ?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab doch glatt vergessen dass du bestimmte User ignorierst

Und nun mach weiter mit deinen Selbstgesprächen ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... MoehrenKohl .. MoehrenKohl ... ist das nicht dieser Tropf, der andauernd Kontakt mit mir sucht? Jedes Posting sofort replyt?

Naja, eine Internetz-Klette halt.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schau ich nach, dreh ihn um: hat er doch tatsächlich BEIDE.

Na, sowas.

Hauptsache, das passiert dir nicht bei den Mädels. (Von wegen She-Men)

Wie kommst du eigentlich auf MoehrenKohl? Das soll doch MoechtegernKomiker heissen, oder auch MoechtegernKomisch(sein). ;-)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, es ist schade um diesen Thread  

Immer wenn ich auf Fehler hinweise wirst du grob.
Warum eigentlich? Und den Moehrenkohl kannst du dir schenken - der ist im Kochtopf!

@ rage
Schleim dich ruhig weiter ein - wirst schon sehen  wozu das führt ...

Gruss
MoeKo
Sotto 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich mir gut vorstellen - schon die Bilder vom i550 sind Klasse. Der i850 (gabs vor einiger Zeit noch nicht) ist ~ 50 Euro teurer, schneller und noch tintensparender (aber auch 4 Farben), sonst ziemlich gleich.

Achja: parallel hat er auch noch (braucht wohl keine Sau).

Nun ja, Paralel ist net schlecht , gerade weil mein Router Parallel-Achluss verträgt, doch leider kein bidirektionaler, somit habe ich den Drucker per USB am Desktop angeschlossen und mein Notebook greift über Router-Desktop drauf...

Na ja, nicht gang sauber, aber was solls, ein USB-Netzwerkadapter ist mir zu tuer

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zum i550 gibts nen Netzwerkadapter, der wird an die parallele angesteckt.
Funzt natürlich auch beim i850, weil der hat auch parallel, aber NICHT beim i950, der hat NUR USB  :-|

Netzwerkadapter Pricom C-700 (10Base-T) oder C-5100 (10/100Base-TX) zum Einbinden
in ein PC-Ethernet-Netzwerk, wird auf die parallele Schnittstelle gesteckt

Auweija, kostet aber 120 - 140 Euro :-( ...bzw. 180-200 Euro (C-5100)

Übrigens: MoechtegernKomiker find ich gut!

Also: MoehrenKohl ist ein MoechtegernKomiker!

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Bei mir steht auch ein Druckerkauf an, nachdem mein Canon LBP III PLUS (PLUS war halt immer schon das beste ;) ) nach schlappen 12 Jahren und 2 Tonerwechseln nicht mehr so richtig will.

Entweder wirds ein i550 oder ein i320... cool: Hast Du Probleme mit dem berüchtigten "Netzwerkteilklicken", über das ja in diversen Foren recht lang und breit beschrieben wird? Mich würd interessieren, ob das Problem ernstzunehmend ist oder eher in die Kategorie "Streifenbildung beim CH 505 nach 15 Min mit weitaufgerissenen Augen und 5cm Augenabstand vom TV hockend" gehört.

Und - lohnt die Mehrausgabe von 80 Euro für den 550er im Vergleich zum 320er für einen Otto Normalanwender, der viel Schreibskram hat aber gelegentlich auch mal n Foto ausdrücken möcht?

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also zwischen i320 und i550 liegt schon ein grosser Unterschied.

Dieser betrifft Qualität/Geschwindigkeit und Patronen (2/4).

Wenn man sehr, sehr selten Fotos druckt, tuts der i320. Der ist halt langsamer und lauter.

Der i850 ist wie schon gesagt noch schneller und verbraucht weniger Tinte (2 Picoliter statt 5 Picoliter) - der i950 druckt mit sechs Tinten.

Zufällig habe ich bei Steve gescannte Ausdruck vom i950 und seinem Vorgänger 9000 (detto 6 Farben) gefunden. Der Unterschied ist selbst hier gewaltig zwischen 6Farben/6Farben

Canon 9000
Canon i950

Beachte etwa die rote Fläche UNTERHALB des Stengels!

.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, jetzt kommen noch neue CANON-Drucker

i450, i470, i9100

Neue CANON Drucker

.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung