DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Wie stehts denn mit der Kompatibilität...
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xandi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren wie Kompatibel ein DVB aufgenommenes File ist zu den verschiedenen DVD Playern. Also ich habe es schon auf zwei verschiedenen getestet und es lief ohne Probleme. Allerdings habe ich die DVD als Daten DVD gebrannt. Das sollten doch normal alle DVD Player lesen können oder gibt es bei manchen Probleme?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll da ein Problem bestehen?

DVB ist MPEG2 ist MPEG2 ist MPEG2 ist MPEG2 ....

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das DVB MPEG 2 ist, ist klar. Wollte nur wissen ob alle Player mit diesen Files klarkommen.
Aber danke für deine Aussagefähige Antwort.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du den Stream nicht geauthored hast, werden sich viele Player nicht dazu bewegen lassen diesen Stream abzuspielen. Bei dieser Prozedur werden aus den Mpeg 2 Streams sog. *.vob ( Video Objekt Files ) erzeugt, die in einem Ordner der immer VIDEO_TS heisst abgelegt werden. Dann müsste es ziemlich jeder Player lesen können, vorausgesetzt er kann mit den selbergebrannten +/- R (RW) umgehen.

Grüsse

Callboy
Ted66 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

ein anderes Problem ist das nicht alle Sender in DVD kompatibler Auflösung senden
Premiere sendet z.B. in 480x576
Onyx.tv in 528x576

Die meisten Authoring Programme wollen solche streams nicht authoren....das kann man umgehn indem man den Header des mpeg streams auf eine kompatible Auflösung patcht
hier mal eine Anleitung...ist zwar SVCD->DVD...aber die Prozedur ist die selbe.
480x576 auf DVD+-R/RW

Das nächste Problem ist das nicht alle Player diese Auflösungen dann ordentlich abspielen können (Bild wird falsch wiedergegeben/gestreckt)...besonders Marken Player hab dieses "Problem"...Player aus Cina/Taiwan Land spielen meistens auch solche Auflösung richtig ab.

Gruß
TEd

DVD kompatible Auflösungen sind

720x576 mpeg2
704x576 mpeg2
352x576 mpeg2
352x288 mpeg1

zum nachlesen
dvd-tipps-tricks.de
What is DVDR?

Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, die Auflösungen. Deswegen habe ich mir einen HTPC gebaut, der mit einem Software DVD Player läuft. Dem ist das wurscht was der abspielen muss und der "frisst" auch alles. Die Auflösungen kann man aber mit Virtualdub ändern oder in den ProCoder schieben müsste auch gehen, habe ich aber noch nie getestet.

Grüsse

Callboy
Ted66 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Auflösungen kann man aber mit Virtualdub ändern oder in den ProCoder schieben müsste auch gehen

Das bedeutet neu encoden...und das ist nicht der Sinn der Sache.
Also ohne neu encoden kann man die Auflösung nicht ändern
und das bedeutet Qualitäts- und Zeitverlust.

Wenn man das unbedingt machen will/muß ist der beste Weg
über DVD2AVI->TmpgEnc oder CCE
DVB-Streams/Mpeg2 für DVD+-R/RW

Procoder hab ich noch nie getestet...keine Ahnung was der so leistet.

Gruß
TEd

Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, aber das wird manchmal nicht erspart bleiben und noch ein Problem für manche Authoring Programme ist die falsche Datenrate die in den Headern steht. Bei Premiere ist sie meistens bei 15000 und müsste auch mit dem DVB Patcher geändert werden.

Was mich mal interessieren würde, ob es mit DVD2One oder IC7 möglich ist direkt zu resizen mittels zusatz tools. Wer weiss ob es da schon was gibt, denn das wäre dann kein grosser Zeitaufwand, wenn das direkt ginge, also ohne vorher die Streams zu authoren !

Edit:
Sorry ich meinte natürlich transcoden !

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
Ted66 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich mal interessieren würde, ob es mit DVD2One oder IC7 möglich ist direkt zu resizen mittels zusatz tools.

ist nicht möglich....geht nur mit encoden

Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ist nicht möglich....geht nur mit encoden

Du meintest wahrscheinlich ist NOCH nicht möglich und man muss -wenn man mit diesen Programmen transcoden will- zuerst ein Titleset erstellen aus den DVB-Streams, um die in Nullkommanix mit DVD2ONE oder IC7 zu verkeinern ohne viel an deren Quali zu verlieren.

Bei DVD2One hat der Autor doch angekündigt, dieses Feature in das Programm zu integrieren, meinte ich auf dessen HP gelesen zu haben. Technisch gesehen dürfte es auf jeden Fall kein Problem sein und der Hit wäre wenn man die Endgrösse direkt in Mbyte eingeben könnte.

Grüsse

Callboy
Ted66 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei DVD2One hat der Autor doch angekündigt, dieses Feature in das Programm zu integrieren

Sorry aber wo ist das auf seiner Homepage nachzulesen?
http://www.dvd2one.com/index.html

Meiner Meinung nach ist das ohne encoden nicht möglich
da ich aber kein Experte bin lasse ich mich gerne belehren.

Gruß
TEd

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Premiere ist sie meistens bei 15000 und müsste auch mit dem DVB Patcher geändert werden.

KarliBoy, wolltest du nicht nur schreiben, wenn du dich auch auskennst?

Bei mir haben so ziemlich ALLE DVBs 15000 - und ich hab noch nie diesbezüglich was gepatcht.

Also schreib nicht Erlebnisse aus der Märchenwelt!

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Cool..Callboy hat Recht.....in den Header der Premiere streams ist oft eine falsche Bitrate von 15000 eingetragen
und da der DVD standard max 9.8 Mbit vorschreibt machen eben viele Authoring Programme Probleme,
deshalb auch die Option im DVD-Patcher.

Gruß
TEd

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nee , nee Cool(io).
Autoring Programme , ie was auf sich halten lehnen 15.000Mbits, als unter Ihrer Würde ab.
(Und weil es nicht der DVD Spec. entspricht.)

Nero juckts, wie üblich, wahrscheinlich nicht.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So März 02, 2003 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, seltsam ... warum hab ich dann noch NIE die 15000 patchen müssen?

Auch nicht beim Authoren mit Powertools?

Kann ich was, was ihr nicht könnt?

Bislang habe ich bei DVDs bloss das Format 480x576 und 544x576 gepatcht. Das wars aber schon! An der Datenrate noch nie den kleinen Finger gerührt - bei vielen MPEGs nie!

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So März 02, 2003 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

hast du mit dem DVD-Patcher gepacht?

Wenn schon dann ist das automatisch erfolgt.....ausser du hast 15000 manuel eingestellt...als Default wird beim DVD-Patcher auf 3500 gepacht....zumindest bei mir

Gruß
TEd

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So März 02, 2003 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das File 704x576 oder 720x576 und 15000 ist, wird GAR NIX gepatcht.

Am anderen Compi lief gerade Powertools und machte aus drei solchen Filmen ruckozucko EINE DVD mit 8 GB, welche InstantCopy ebengrad auf 4.3 GB zusammenschrumpft.

Alles ohne Petscherei.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So März 02, 2003 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na, der Cool wird seine PVAs wohl durch PVAStrumento oder durch ds.jar jagen, da wird per Default die Bitrate im ersten Header umgepatcht. Aber nicht verraten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So März 02, 2003 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Isch 'ab gar keine PVAs ...

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So März 02, 2003 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war so, als hättest du mal geschrieben, dass du deine DVB-Streams mit PVAStrumento korrigierst, wie die auch immer bei dir heissen mögen. Kann mich aber auch irren.

Fest steht, dass Powertools zwar den Stream mit 15 MBit annimmt, aber diesen zwingend neu encoden will.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung