DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Karte für einfach nur avi in Top-Qualität ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainer Mann 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Als Neuling habe ich mich auch schon in älteren Beiträgen über TV Karten umgesehen, aber keine Antwort gefunden: Ich suche eine TV Karte (Kabelfernsehen/stereo), die mir einfach nur ein sehr gutes Bild zuverlässig in den PC bringt, das ich dann in Top-Qualität als avi zeitgesteuert (a la Videorecorder) aufnehmen kann (1 GB-Blöcke ?)
Es wird hier immer wieder über MPEG 1/2 gesprochen, aber das brauch ich nicht. Meine Platten sind groß genug, die avi's könnte ich dann (oder irre ich mich da ?) in meinen Schnittprogrammen auch besser bearbeiten und später immer noch per tmpgenc in mpeg 2 umwandeln. Ich will nicht einfach nur aufnehmen und dann die Datei direkt brennen, ich würde die Sachen auch gerne bearbeiten, bei Musiksendungen z.B. Clips zusammenschneiden etc. oder kann mir jemand sagen, wo ich diese Grundlagen selbst nachlesen könnte ? Hier geht's immer wieder um eher "Luxuskarten" wie mir scheint, die alles zu können scheinen, was ich aber ja gar nicht brauche... - auch wenn ich dadurch mehr Arbeit zu haben scheine (schneiden, neu encodieren etc.)

ich danke schon mal für jede Antwort im voraus !
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Für Grundlagen siehe Linksammlung.
Super Qualy und mal eben brennen widersprechen sich.
Super QUaly ist wenig komprimiert und anschließend in MPEg 4
(DIVx /Xvid etc.) umgeandelt.
Oder in MPEG 2.
Direkt in Super Qualy und hochkomprimiert geht (noch ? ) nicht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wird hier immer wieder über MPEG 1/2 gesprochen, aber das brauch ich nicht. Meine Platten sind groß genug,
....

unkomprimiertes Video (im D1-Format) sind ca. 31 MByte/s, also ca 115 GigaByte/Stunde. Das wäre dann Top-Qualität.

Selbst wenn das System diesen gewaltigen Datenstrom in Echtzeit bewältigen könnte ("normale" PC scheiden hier aus), wären solche Datenmengen extrem umständlich zu handhaben.

"Heim"-Lösungen müssen also immer irgendein Kompressionsverfahren benutzen.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

>unkomprimiertes Video (im D1-Format) sind ca. 31 MByte/s,
>("normale" PC scheiden hier aus), ..

Ich habe einen normalen PC - der kann das! 1h lang - dann ist die 120GB-Platte voll.

Der Versuch war aber nur rein theoretischer Natur, denn:

Die Digitalisier-Chips arbeiten intern alle in YUV. Bei 4:2:2 subsampling
bleiben da noch ca. 20MByte/s übrig. Das kann man weiterhin ohne jeglichen
Verlust ca. 2.5:1 komprimieren (Huffyuv).

Da bleiben dann noch ~8MByte/s übrig. Das schafft jeder bessere Standard-PC von vor 2 Jahren.

Gruß Karl
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
immer die kleinen Feinheiten ....  

Du hast natürlich recht. Mit 4:2:2 und Huffyuv kommt man schon sehr nah an 4:2:0 DV heran.

Ulkigerweise scheinen die Pros aber nichts davon wissen zu wollen. Na die sind wohl auch ziemlich konsi...
Rainer Mann 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ok, danke erstmal für die vielen Antworten... wenn's nicht das war was ich meinte >ss< War evtl. etwas unklar ausgedrückt.
Daher etwas ausführlicher:
Bisherige Methode von TV aufzunehmen:
VHS-Rekorder --> Kabel zu DV-Kamera (XM2) --> DV Signal wird per Firewire in PC (Pentium 4/2.24) --> dort per avid xpress dv aufgenommen. Das Programm scheint zwar für "sowas" viel zu "schade", aber ist halt berufsbedingt eh vorhanden. Dort schneide ich das ganze dann (Werbung raus/interessante Clips zusammenfassen), exportiere als Quicktime --> encodieren per Tmpgenc zu mpeg 2 --> per Ulead Movie Factory mit Menue auf DVD gebrannt.
Ergebnisse sind klasse.
Aber:
Muss jedesmal die Kamera ranstöpseln, Sender auf VHS Rekorder einstellen, Avid starten und dann live aufnehmen... schon bisschen umständlich.
Ändern will ich auf jedenfall: 1.Zeitgesteuertes Aufnehmen wäre klasse (klar..)
2.Eine TV Karte müsste doch DV Kamera und VHS Rekorder für das TV-aufnehmen ersetzen ?

Hätte ich eine Karte, die direkt in MPEG 1/2 aufnimmt, kann ich das nicht mehr in Avid importieren (will avi's / in max. 1 GB Häppchen) bzw. kann man doch mpegs nicht mehr gut (überhaupt?) schneiden. Und wie gesagt, der Schnittfaktor ist mir auch wichtig und dabei mein ich halt nicht nur vorne und hinten was wegschneiden.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann MPEGs schneiden, aber nur so ca alle halbe Sekunde an I-Frames und überhaupt, das Wahre isses nicht. Aber es geht und ist manchmal auch ganz nützlich.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

tja Reiner, das ist ein Problem. Für Deine Ansprüche gibts als "Fertiglösung" nix.
Probleme lauern an allen Ecken und Enden.

Müßte ich mich mit meinem aktuellen Wissensstand neu entscheiden, kämen
im Prinzip vier Sachen in Frage:

1. Colls präfererierte Variante: DV-CAM mit AV-in an Firewire.
Quali o.K. , Handling für gelegentliche Aufnahmen noch ertragbar, Automatik (Timersteurung) unmöglich bis sehr aufwendig.
Nur hab ich für eine CAM gar keine Verwendung - für die zweimal im Jahr kann ich mir auch eine borgen.

2. Externe Anal-DV-Konverter Box. Im Prinzip wie 1. - nur ohne CAM. Kostet so ab 250 EUR.
Z.B. Angelika hat sowas - gibts auch massig Infos hier im Board.

3. Meine aktelle Karte (Asus V3800 deluxe). Qualität ist über S-Video (nicht über Composite) sehr gut. Nachteile: unter W2k / XP läuft sie nicht sauber, kein Eigener Tuner und damit auch nicht über Timer zu steuern - das stört mich aber gar nicht.

4. Aktuelle TV-Karte mit Philips 7134. Qualitativ wirklich gut aber mit der Treiberunterstützung haperts noch.
Ausführlich Hier nachzulesen.

Gruß Karl
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Als "Fertiglösung" fiele mir dann noch ein DVD-Recorder ein, z.B. mein Panasonic DMR-E20 (Nachfolger E30 oder HS-2)

Gerade time-shifting und timergesteuerte Aufnahme geht da ohne graue Haare.
Werbeblöcke raus macht man auch gleich mit dem Recorder. Framegenau.
Und wenn man will, kann man es auch noch am PC authoren.
Gunnar 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aktuelle TV-Karte mit Philips 7134. Qualitativ wirklich gut aber mit der Treiberunterstützung haperts noch

Das kann man wohl sagen ... aber mit Vdub_sync und diversen Tricks läufts ganz gut.

Gunnar

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab inzwischen herausgefunden, daß es wohl doch viel TV-Karten gibt, die nicht nur in mpeg, sondern auch in ganz normalem avi aufnehmen. Daß das hier niemand (von den mitschreibenden) wusste ?!? Auch gibt es tatsächlich einige kleine Programme im Internet, die von TV-Karten zeitgesteuert aufnehmen können. Z.B. avi_io ...
Rainer Mann 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

PS. das Zitat von berg.h
"Super Qualy und mal eben brennen widersprechen sich.
Super QUaly ist wenig komprimiert und anschließend in MPEg 4
(DIVx /Xvid etc.) umgeandelt.
Oder in MPEG 2.
Direkt in Super Qualy und hochkomprimiert geht (noch ? ) nicht."
verstehe ich nicht so ganz: Davon hab ich doch gar nicht geredet ? Ich will nur in "Super Qualy" als avi zeitgesteuert aufnehmen. Schneiden, encoden und brennen kann ruhig seine Zeit brauchen und ist nicht das Problem...
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

dochdoch, guck nochmal hin:
Huffyuv mit 4:2:2 ist z.B. "AVI".

Da AVI aber nur ein Container ist, genau so wie MOV, benutzt das hier niemand. Es sagt nichts über die Qualität oder das Aufzeichnungsverfahren aus. DivX 3.11 ist z.B. auch "AVI"

Die Probleme, die bei einfachen TV Karten auftreten können (nicht müssen), sind hier und in anderen Beiträgen ausführlich geschildert.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung