Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mollekopp 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 06, 2003 18:38 Titel: |
 |
|
Bei Tests wie ich analog eingelesenes Hi8 Material (s-video in Grafikkarte, 704x576) richtig ins DV Format (720x576) bringe ist mir aufgefallen, daß bei allen logischen Varianten ein Quadrat auf dem TV nie im richtigen Seitenverhältnis stand (ich habe auf dem TV mit einer Zeitung und ausgestreckten Armen nachgemessen).
Irgendwann ging mir dann ein Licht auf und ich habe ein Quadrat mit der DV-Kamera aufgenommen, diese an den vhs Videorekorder gehängt. Beim s-video und cinch Eingang war das Bild auf dem TV horizontal gequetscht, auf dem kleinen Kamera lcd war es genau quadratig.
Auf zwei weiteren TV Geräten (bei Bekannten, DV Kamera -> s-video direkt in Fernseher) genau das gleiche: Quadrat horizontal gestaucht.
Auf einem vierten Testgerät war die Stauchung jedoch nur minimal.
Ist es normal daß jedes TV mehr oder weniger rechteckige pixel hat oder liegt der Fehler irgendwo bei mir?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meiner zweiten Frage helfen, bzw. wo im Forum stelle ich die Frage am Besten:
Analoges Hi8 Material->s-video in Grafikkarte->Auflösung 704x576->die Auflösung erscheint im richtigen Seitenverhältnis auf dem PC wenn ich sie auf 768x576 dehne-> 704x576 links und rechts einen vertikalen 8 pixel breiten schwarzen Balken dazubauen um auf 720x576 (DV) zu kommen, dabei muß das eigentliche video (704x576) im gleichen Seitenverhältnis bleiben
Nachdem was ich im Forum bisher gelesen habe, auch ein externer Beitrag von Kika, müßte das eigentlich stimmen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil ich es halt auf meinem Fernseher nicht ausprobieren kann (so.).
Schon mal Danke! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
|
 |
Mollekopp 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 20:39 Titel: |
 |
|
Punkt 1: Falsche Darstellung auf Fernseher
Das Problem hat zunächst nichts mit irgendwelchen aspect ratios zu tun (dabei ist es mir nur aufgefallen).
Ein Quadrat mit einer DV-Kamera aufgenommen ( unbearbeitet und nicht zwischendurch mal auf dem PC gewesen, Kamera direkt an TV angeschlossen ) erscheint auf verschiedenen TV´s total unterschiedlich breit.
--------------------------------------------------
Mögliche Erklärung (?):
Ich gehe davon aus, daß der Wert 1.092 (der Faktor mit dem das TV die pixel streckt) nur einen Mittelwert darstellt, der jedoch je nach TV Modell etwas variiert.
720 (gequetscht auf PC) x 1.092= 786 (richtig auf PC)
720 (DV oder DVD) x 1.092 (Streckung durch TV non-sqare pixels) = TV Anzeige optisch im richtigen Seitenverhältnis
http://dvdboard.wpf.de/showthread.php?threadid=21834
-------------------------------------------------
Punkt 2: 704x576 auf DV
Ich falle überall über "padden" (wattieren?)und "croppen" (abfressen?)
in deinem link stand:
"Exact 4:3 source material (with Rec.601 pixels, i.e. 704x480 or 704x576 sized frames) needs to be padded to a width of 720 before scaling and encoding for SVCD. "
Ist es das was ich -wie oben beschrieben- gamacht habe?
Croppen vielleicht genau das Gegenteil: links und rechts pixel wegschneiden ohne das Videobild in der Mitte zu verzerren? |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 21:16 Titel: |
 |
|
Moin,
padden = was rankleben (schwarzen rand)
croppen = was abschneiden
Ergebnis aus 704*576 wird durch padding von 2*8 (also links und rechts 8 Pixel schwarze Balken anfügen)
720*576.
Umgekehrt wird aus 720*576 duch cropping von 2*8 eben 704*576.
Hier: http://guides.videoxone.de/derkarl/index.html gibts noch mehr davon.
Gruß Karl |
|
 |
Mollekopp 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 11:20 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für eure Hilfe.
Und der Artikel von Karl (der Link oben) ist erste Sahne!!  |
|
 |