DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Philips DVD-Rekorder
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mich entschlossen für die Familie den Philips DVD-880 Rekorder zu kaufen.
So weit so gut, das Forum hat mit bei der Entscheidungshilfe auch sehr weiter geholfen.
Aber abschließend möchte ich alle Besitzer dieses Gerätes noch um eine kurze Mitteilung bitten wie es mit der Kompatibilität zu allen CD/DVD-Formaten aussieht.
Insbesondere interessiert mich, ob das Gerät problemlos mit meinen selbstgebrannten SVCDs, VCDs, DVD+R/+RWs funktioniert. Alles auf Markenrohlingen. Denn ich möchte mir nicht noch zusätzlich nen Daewoo 6000 dazu setzen.

Mit anderen Worten: Hatte ein Besitzer des Philips 880 schon Probs mit selbstgebranntem?

Dank Euch!
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann nur sagen: Auch selbstgebrannte DVD+R sowie DVD+RW laufen klaglos (das ist ja seine Welt). Wiedergeben kann er außerdem CD-RW, CD-R (inkl. MP3), SVCD, VCD, DVD-R, DVD-RW.

Nix am Hut hat er angeblich mit XVCD und XSVCD.

Wenn Du Filme direkt von der 1394-Schnittstelle auf DVD bringen willst (also über DV-Camera oder PC-Firewire), würde ich dringend den 890-er empfehlen - ist für ca. 770 Euro zu haben, wenn man gründlich sucht. Also rund 100 Euro mehr als der 880. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet von lwoehner
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ lwoehner

Könntest Du mal einen Stream (MPG-2/DVD) von ca. 200 MB - erstellt von interlace-CameraMaterial auf Deinem Philips-Dingens - extrahieren und uns uppen. Einen entspr. Zugang zu einem FTP-Server würde ich Dir dann per PM durchgeben.

Szenen sollen ein paar ruhig und ein paar kritische (Schwenks) enthalten.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Dir für die Tipps.
Ich denke der 880er reicht mir, da ich Filme ohnehin im PC brenne.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut

Wär klasse wenn Du bei Erfolg der Aktion, ein kurzes Statement über Deine Meinung zu dem "Philips-Dingens" hier plazieren könntest!
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mit meinem DVDR 1000 ebenfalls sehr zufrieden. Spielt alles vom Ricoh 5120 und umgekehrt. DV-Cam hab ich noch nicht direkt ausprobiert, da ich das am PC bearbeite und gleich brenne.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile hat mir der " lwoehner" einige Beispielstreams von seinem  890-er geuppt.

Das sind ca. 180 MB VOBs von Kamera-InterlaceMaterial erstellt.

Bitrate ca. 8000 - mit Peaks bis zu 10.000.

Mein (vorläufiger) Eindruck nach Sichten der Streams auf PC-Monitor (nicht TV, - mach ich noch) ist es das man dies schon "gebrauchen" kann. Vermutlich wird man auf dem TV den Unterschied zu SoftEncodierten MPGs (mit TMPG) kaum sehen - bzw. unkritische Betrachter wird es jedenfalls nicht auffallen.

Vom "Bauch" her würde ich behaupten das man natürlich mit TMPG, CCE und vor allem mit dem ProCoder ( ! ) das Ergebnis toppen kann (bei richtigen Einstellungen) .. zum "Preis" von viel längeren Encodierzeiten. Das Ergebnis sehe ich etwa in dem Rahmen den die Vidac-Karte bietet, wobei ich meine mit der Vidac etwas mehr an Qualität rausholen zu können (vor allem bei den benutzten hohen Datenraten) ...  

So gesehen muß man eben überlegen was man am Ende will. Die Methode per DVD-VRC bedeutet vom Vorgehen das man ein Schnittprojekt auf DV-Band zurück schiebt und das wieder in dem DVD-VRC on-the-fly auf DVD brät.

Mit Sicherheit werden diese Dinger künftig bei weiterem Preisverfall und bei Fortschreiten/Verbesserung der Encodiertechnik/Chips eine gute Alternative zu der PC-gestützten DVD-Authoringmethode werden.

Wobei ich persönlich nur dann so was in Betracht ziehen würde wenn die Geräte mit eingebauter Festplatte und DVD-Brenner mal ausgereifter und günstiger sind.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Helmut, für Dein Statement!!!
Hilft mir echt weiter!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habs mal als DVD authored und auf TV geschaut. Nun - mir fällt der Unterschied zu MEINEN mit TMPG, Vidac oder gar ProCoder erstellen DVDs schon auf. Das Bild ist leicht "verrauscht" (bei kritischen Szenen) ... Für meine eigenen Filme würde ich das net nehmen wollen. Hängt aber wirklich von den eigenen Ansprüchen ab !

Bei TV-Aufnahmen wird vermutlich bzw. mit Sicherheit das Bild jedoch viel besser sein. Erstens weil die Quelle besser ist und zweitens weil viele Filme in Progressiv gesendet werden.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 06, 2003 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei TV-Aufnahmen wird vermutlich bzw. mit Sicherheit das Bild jedoch viel besser sein. Erstens weil die Quelle besser ist und zweitens weil viele Filme in Progressiv gesendet werden.

Ich gehe mal stark davon aus, das auch wenn die Filme Progressiv gesendet werden, ein solcher DVD-Rekorder immer Interlaced encoded.

Woher soll er auch wissen obs Interlaced oder Progressiv ist ?

Bei meinen Vidac Aufnahmen entscheide ich oft aus dem Bauch heraus (ex Kinofilm meist Progressiv) und hab mich aber auch schon oft geärgert weil ich danebenlag und der Film nicht wiederholt wurde.

Gruß

Kuhbaert
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do März 06, 2003 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist absolut korrekt - TV-Aufnahmen sind vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden. Man kann überigens seine Filme via Firewire auch direkt z.B. aus der Premiere Timeline an den DVD-Recorder ausgeben (wenn dieser über Firewire verfügt) und muss nicht den Umweg übers Band gehen. Mir persönlich reicht die Qualität voll aus - dafür, dass es so schnell und unkomliziert geht. Und auf den Scheiben habe ich noch nie Tonversatz oder Bildruckler feststellen können.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do März 06, 2003 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt doch immer darauf an, was man machen will und ob man bereit ist, für den jeweiligen Zweck Geld auszugeben.

Material von der Kamera und von DVB-C mache ich nur über den PC-DVD Brenner, das ist viel komfortabler und bietet mehr Möglichkeiten.

Um ein VHS-Band auf DVD zu bringen nehme ich den DVDR 1000, ebenso für ex und hopp Mitschnitte vom TV oder für Musik-Videoclips. Diese werden dann (je nach Bedarf) am PC weiterbearbeitet (geschnitten etc.) und am PC neu gebrannt, bzw. archiviert. Das geht mit keiner PC-Lösung so schnell und unkompliziert und die Qualität ist je nach Einstellung 1 A. Hier setzt nur das Fassungsvermögen der DVD eine Grenze.

Für Sachen ala "100 Jahre" (Neujahr) bei denen 10 Stunden am Stück aufgenommen werden muss (unbeaufsichtigt) gibt´s dann halt noch die analoge WinPVR im PC.

externe Lösungen ala Bungee (selbst getestet) etc. sind da nur ein "Krampf".

Ist halt wie überall: für jeden Zweck das richtige Werkzeug zu haben muss jeder selbst für sich entscheiden.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do März 06, 2003 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ... nix neues: wie überall, kommt drauf an was man will und welche Ansprüche man hat.

Die Aufnahmen von lwoehner (Danke auch dafür ! ) haben mir jedenfalls gezeigt das die Qualität durchaus brauchbar ist (im Gegensatz zu div. Streams die ich mal vor einem Jahr gesehen habe) .. allerdings auch die Grenzen.

Wer nur TV-Aufnahme macht ist mit dem Dingens sicher gut bedient - wobei es für mich nicht als VRC-Ersatz in Frage käme da ich so gut wie nix an TV-Filmen archiviere. Da genügt mir ein VCR, aufnehmen, gucken löschen. Will ich trotzdem mal was archivieren gehe ich über die VidacKarte und D-BOX.

In der Form gebe ich allerdings den DVD-Recordern keine große Zukunft - richtig rund wird dieses System erst bei integrierter Festplatte ( + DVD-Brenner) für größere Kapazität. Aufnehmen, sichten und auswählen was ich zum archivieren auf DVD brennen will.

Hobby-Videoamateure weden eh immer ein PC-System als Schnittplatz haben. Hat man das, dann ist auch die Investition in ein DVD-Brenner ein Furz (zumal die Dinger auch immer billiger werden). Die so gewonnen Flexibilität und Möglichkeiten zu optimalen Ergebnissen zu kommen läßt sich von den DVD-Recordern nicht toppen.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 06, 2003 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kombination HDrekorder/DVD-Rekorder ......

Da würd mich mal die Qualität interessieren, die dabei als DVD herauskommt. Der HD-Rekorder nimt in MPEG auf (Datenrate) und der DVD-Teil nimmt das HD-MPEG auch in MPEG auf = zweimalige Datenreduzierung ...........

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do März 06, 2003 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

2fache Datenreduzierung: nicht unbedingt.
Mit dem Panasonic HS-2 kannst Du z.B. digital 1:1 von der HD auf die DVD kopieren. Umgerechnet wird nur, wenn Quell- und Zielauflösung/Datenrate nicht übereinstimmen.

Ich habe seit über 1 Jahr einen Panasonic DMR-E20 und auch schon einiges dazu berichtet.

Zusammengefasst: DVD-Recorder sind eben Geräte der Unterhaltungselektronik. Und sollen auch von Technik-Laien bedienbar sein.

Womit man ds zuweilen rechnen muss, zeigt z.B. der hochinteressante "Überbelichtungs"-thread.  
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do März 06, 2003 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nun - ich habe keine praktische Erfahrung mit dem Kram. Was ich aber dazu mir angelesen habe läuft in die Richtung das eben erst in MPG-2 (div. Q-Stufen) auf HD gekritzelt wird, - und dann einfach (natürlich ohne reencodieren) auf DVD authored wird. Wie das im einzelnen gelöst ist weiß ich net. Spricht aber doch nix dagegen das man da auch ein halbwegs vernüftiges Authoren implementiert. Anwendungsbereich sehe ich aber auch hauptsächlich in Richtung "Unterhaltungselektronik für DAUs" (BlackBox)

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do März 06, 2003 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist die Festplatte im HS-2 zu laut....
Kipfel 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 06, 2003 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eiguschema

Mich würde noch interessieren, ob Du nach Deinem jetztigen Kenntnisstand immer noch den Panasonic empfehlen würdest oder eher den Philips. Was spricht Deiner Meinung für den Panasonic?
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do März 06, 2003 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

@kipfel,

dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich noch keinen Philips zum "hands on" hatte. Einen Pioneer 7000 übrigens auch nicht  

Ich denke mal, beide sind ihr Geld wert. Die Preise für DVD-RAM liegen zwar noch über denen von DVD+RW (6.99 zu 3.99) aber dafür kann man die ja auch 100 000 mal überschreiben.

Interessant dürfte werden, wie sich, unabhängig von den Medien, der Streit um das Aufnahmeformat entwickelt.

Hier stehen sich DVD+VR (Philips) und DVD-VR (Panasonic, Sony, Pioneer) gegenüber.

Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile. Und beide sind hier auch bereits diskutiert worden.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na zumindest für die nächsten 500 Jahre  

Ich sehe das vor dem Hintergrund, dass die bei DVD+RW versprochenen 1000 Wiederbeschreib-zyklen von einigen Usern offenbar bei weitem nicht erreicht werden.

Berichten zufolge war schon nach 50 mal Schluss.
Und die sind bei einem DVD-Videorecorder schnell erreicht.
Gerade bei +VR muss ja ständig ein Update der Video_ts.ifo und der internen Dateien vorgenommen werden.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung