Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bart0815 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 12:20 Titel: |
 |
|
Hallo,
ersteinmal ein Lob an dieses Forum!!!
Super Infos die man lesen kann , nur habe ich nichts direkt für mein Problem gefunden.
ich habe eine Canon MV 400 und will die Filme die ich damit erstellt habe auf eine CD bringen. ich habe die SOFTWARE Pinncale Studio 8 und Adobe Premiere 6.
ich habe mit beiden versucht die AVI zu erstellen, aber bei Pinnacle habe ich DV Qualität ausgewählt und habe für 30 min ca 3 GB gehat und bei Adobe das gleich mit 6 GB ich nutze XP als Betriebssystem. Nur kann ich die AVi nicht weiter bearbeiten sie es DVD2SVCd oder TMPGENC oder CCE . ALso ich bin nur Anfänger und hoffe ich stelle hier keine dummen fragen. Was ich weiss ist, das man die Filme nicht in der Qualität bekommen kann , als wenn man sie von eine DVD zu einer SVCd bringt das hängt irgendwie mit dem INTERLACED zusammen oder so. ALso was ich nur will ist eine bestmöglich Qualität was heisst auf ein Rohling ca 30 min. Film. wäre ok. Das nächste ist ich werde wohl in Zukunft auf DVD Brenner umstzeigen somit habe ich grössere Möglichkeit einen Film mit guter Qualität auf eine $GB Rohling zui brennen.
Ich habe shcon mit AVISYNTH versucht zu arbeiten, weil mit TED&& das empholen hat nur nach der Installation der soft komme ich nicht weiter, ich ahbe die Anleitung dafür gelesen , aber ich krige das nicht hin.
ALSO wie muss ich die AVI erstellen um eine möglichst gut Quali. zu bekommen . Ist das ein unterschied ob Adobe oder Pinnacle , weil mir von der Bedienung her Pinnacle gefällt(super einfach)..
Gruss Bart0815
Ich hoffe ich habe euch keine Kopfschmerzen bereitet. !!! _________________ Windows XP, NEC 1300A, P4 3,00 Ghz, 500GB Festplatte, 2GB DDRAM, Pinnacle Studio 8, Magix Video Delux 2004 Plus, Ulead Movie Factory, Mustek DVD Player V 56S, Digicamera Canon MV400 |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 12:41 Titel: |
 |
|
Holst die DV-AVI per FireWire-Schnittstelle in den PC mit Studio 8.5.21. Damit hast Du bestes Ausgangsmaterial für die weitere Bearbeitung. Pro Minute sind es 60 x 3,6/1000 = 216 Mbyte!
Jetzt machst Du den Schnitt und anschliessend erstellst Du eine Disk (SVCD, DVD) incl. Authoring. Die MPEG-2 Qualität von Studio 8 ist in den meisten Fällen sehr gut!
Wenn Dein PC-System ordentlich konfiguriert ist, dann wirst Du sehr gute Ergebnisse bekommen.
Wenn Du mit AP 6 nicht klarkommst, dann verschenke es! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Bart0815 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 12:50 Titel: |
 |
|
Hi, super schelle Antwort,
also ich habe eine Firewire , das stimmt .Ich habe Pinnacle Studio 8.0 .ich werde Studio 8.5.21. Update einspielen, weil du sagst: Dann hast du bestes Material, habe ich im moment mit einem 8.0 keine gute Qualität?
Jetzt machst Du den Schnitt und anschliessend erstellst Du eine Disk (SVCD, DVD) incl. Authoring. Die MPEG-2 Qualität von Studio 8 ist in den meisten Fällen sehr gut!
Was heisst Autohoring?
Kannst du mich da bedeutet aufklären???[I][B]
Zuletzt bearbeitet von Bart0815 _________________ Windows XP, NEC 1300A, P4 3,00 Ghz, 500GB Festplatte, 2GB DDRAM, Pinnacle Studio 8, Magix Video Delux 2004 Plus, Ulead Movie Factory, Mustek DVD Player V 56S, Digicamera Canon MV400 |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 11, 2003 18:07 Titel: |
 |
|
@Bart0815
Meine Vorgehensweise:
Capturen und schneiden mit Pinnacle Studio 8. Die Version ist (bei meiner Vorgehensweise) für die Qualität nicht ganz so entscheident, eher für die Stabilität. Abschließend mit Pinnacle ein Standard AVI erstellen.
Für eine SVCD das ganze mit TMPGEnc rendern. Gute Einstellungen findest Du bei "mb1". Als Bitrate empfehle ich der Qualität wegen ein VBR mit max. 6000 Kbit/s. Hier muss man aber erstmal prüfen, ob der DVD Player das kann. Hier passen ca. 25 Minuten Video auf eine CD.
Für eine DVD das ganze mit TMPGEnc oder CCE rendern. Die Qualitätsunterschiede sind hier nicht mehr so dramatisch, so dass ggf. gleich mit Pinnacle ein MPEG erzeugt werden kann. CCE ist sicher am besten und schnellsten, aber mit Abstand am teuersten (zu teuer).
Autohoring? Damit ist das Erstellen von Menüs, Intro-Videos, setzen von Einsprungmarken, das Zusammenstellen von mehreren MPEG-Files, etc. gemeint. Hierfür nutze ich die "DVD Movie Factory" oder "Power Tools". Beides aus dem Hause Ulead. Ersteres ist für den Einstieg gut geeignet.
Meine Ausführungen beziehen sich auf Videos mit privaten Aufnahmen. Andere Quellen führen zu deutlich anderen Ergebnissen. Bei der SVCD habe ich größtes Augenmerk auf eine wirklich gute Qualität gelegt, was man bei der Archivierung von privaten Aufnahmen ja durchaus machen kann.
Mit einer DVD klappt das natürlich besser und man bewegt sich im Standard. Meine Kinder werden es mir mal danken - hoffentlich. |
|
 |
Bart0815 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 12:03 Titel: |
 |
|
Hallo,
erstmal danke für deinen Tipp.
ich habe es jetzt einmal so probiert:
ich habe den Film von der Kamera mit Pinnacle Studio( mit dem Update den ich empfohlen bekommen habe 8.5.21) auf den rehcner gebrahct mit 100%Qualität (DV angeklickt) danach bin ich dahin gegangen und habe den Film bearbeitet.
Danach auf DISK unter AVI MPEG usw.und ganz unten ist DISK dort habe ich dann eine SVCD mit guter Qualität erstellt diese Mpeg datei habe ich danach als SVCD m it Nero gebrannt , war eingentlich erstaunt wie gut die Qualität ist. Nun sagst du das du die AVI nimmst und dann mit tmpgenc änderst.
Dein Kommentar:
Gute Einstellungen findest Du bei "mb1".
Was meinst du mit mb1? Sorry verstehe ich nicht . Und ist die Qualität dann noch besser?
Oder hatte ich nur glück mit meiner Vorgehensweise?
Zur info: ich habe für 25 minuten Film eine Mpeg am ende von ca 480 Mb gehabt so ungefähr.
Wäre froh wenn du mal dazu Stellung nimmst. Ich bin wirklich erstaunt über die Bedienerfrundlichkeit von Pinncale muss ich sagen!!!
Gruss Bart0815 _________________ Windows XP, NEC 1300A, P4 3,00 Ghz, 500GB Festplatte, 2GB DDRAM, Pinnacle Studio 8, Magix Video Delux 2004 Plus, Ulead Movie Factory, Mustek DVD Player V 56S, Digicamera Canon MV400 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 13, 2003 18:04 Titel: |
 |
|
@Bart0815
Ein paar Links hast Du schon von Helmut bekommen. Hier noch zwei weitere.
Webpage von MB1
Video auf DVD bzw. CD - eine Einführung
Der zweite Link ist für Einsteiger unerläßlich, wenn man auch einige Zeit zum lesen benötigt.
Studio 8 ist sicher einfach zu bedienen und liefert passable Ergebnisse, zumal hier die eingesetzte Zeit zum Ergebnis recht gut paßt.
Mit dem Resultat einer SVCD war und bin ich nicht zufrieden. Noch gestern auf der CBIT wurde mir von Pinnacle bestätigt, das der Encoder halt nicht das Prunkstück von S8 ist. Meine Dateien haben im übrigen eine Größe von ca. 780 MB, nachdem ich diese mit TMPEGEnc gerändert habe. Nicht nervös werden, auf eine SVCD kann man ca. 798 MB (und mehr) brennen. Gute Einstellungen und eine Anleitung zu TEMPEGnc findest Du hier. Wie gesagt, ich rendere mit min. 2000, avg. 4000 und max. 6000.
Die Qualität ist dann aber auch wirklich top!
Diese Qualität kann ich nur mit einer DVD erreichen, weshalb ich ja auch umgestiegen bin.
Um mit VCD oder SVCD wirklich gute Ergebnisse zu erzielen muss viel rumprobieren, wobei die Aussage "gute Ergebnisse" natürlich individuell zu beantworten ist. Wenn Du Dir den ganzen Aufwand sparen willst ist mein Tipp:
Kauf Dir einen günstigen DVD Brenner (ich würde +R/RW nehmen, mit -R/RW machst Du aber auch nicht viel falsch) und erstelle Dir gleich DVD's. In einem halben Jahr würdest Du das ohnehin angehen. Wenn Du es jetzt gleich machst, sparst Du zwar kein Geld aber Zeit!
PS: Ich fahre jetzt 2 Wochen ins "Cool-Land" zum Skilaufen, weitere Antworten von mir können also etwas dauern. Im Zweifel zeigt Dir aber Google mit dem richtigen Suchbegriff ein paar gute Seiten. |
|
 |
Bart0815 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 8:36 Titel: |
 |
|
Hallo,
danke für eure Antworten. ich habe erstmal ein Woche zeit die Sachen zu lesen da ich auch für eine Woche weg muss. Also nochmals vielen Dank.
Dein Tipp mit dem DVD Brenner wird glaube ich auch so schnell wie möglich kommen, da ich genau so daran interessiert bin gute Qualität zu erhalten , und da nun mal Speicherplatz für so etwas nötig ist, denke ich werde ich mir auch eins anschaffen.
Gruss Bart0815 _________________ Windows XP, NEC 1300A, P4 3,00 Ghz, 500GB Festplatte, 2GB DDRAM, Pinnacle Studio 8, Magix Video Delux 2004 Plus, Ulead Movie Factory, Mustek DVD Player V 56S, Digicamera Canon MV400 |
|
 |
Bart0815 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 12:01 Titel: |
 |
|
Ich habe nu wie Ihr sagt eine AVI erstellt auf 2 verscheidenen Möglichkeiten.
1. Ganz normal erstellt Pinnacle bei einer DV Qualität eine AVI
2. eine AVI mit PInnacle aber von der AVI ich hoffe ihr versteht was ich meine. dann wird die AVI etwas kleiner als die original
aber mit beiden AVI datein kann ich nicht umwandeln in eine SVCD (MPEG) weil mein TMPGENC immer die Meldung gibt: ..... UNSUPPORTED...
Woran kann das leiegn , oder was muss ich machen?
|
 |
|