Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mpgtom 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 13:19 Titel: |
 |
|
Hallo...
Ich habe mir kürzlich eine Terratec Cinergy 400 mit dem Phillips Chip SAA 7134 zugelegt.
Nun möchte ich mit der Karte VHS und HI 8 Videos capturen.
Am liebsten wäre mir das mit Virtual Dub ,doch damit klappt es nicht ,vermutlich wegen dem WDM Treiber.Ich habe aber gehört ,das es doch eine Möglichkeit gibt Mit Virtual Dub und dem SAA 7134 Chip zu capturen.
Wer kann mir helfen?
Würde auch andere Programme zum capturen nutzen ,hauptsache es geht in höherer Auflösung als x mal 288. |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 14:46 Titel: |
 |
|
Naja, das wesentliche steht ja alles hier. Am besten du liest dir den ganzen thread durch. Wichtig ist halt, daß du den Registry-Patch durchführst, dann klappt auch das Capturen unter Vdub. Zu den evtl. auftretenden Tonproblemen und deren Lösung steht ja auch einiges dort.
Letztlich haut das dann alles ganz gut hin, und die Bildqualität ist wirklich recht überzeugend (mal abgesehen von ein paar Farb-/Kontrastproblemen). |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 20:16 Titel: |
 |
|
Sach ma "orchidee" ... wie sind denn bisher deine Capture-Ergebnisse ?
Nimmst du mit VirtualVCR oder Vdub auf ?
Welchen Codec verwendest du ?
Bei mir läuft´s immer noch am Besten mit VD_sync und MC-DV v2.10. VVCR verursacht bei mir Pulkdrops schon nach 3 Minuten.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Mpgtom 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 11, 2003 0:08 Titel: |
 |
|
Bis jetzt habe ich erst mit der Terratec TV Software gecaptured.Als Codec nehme ich den Morgan Multimedia Mjpeg Codec.Habe aber jedesmal nach ca. 2 sec. 8 dropped Frames auf einmal und dann nach und nach mehr.
Ich habe auch schon mit Magix Filme auf CD und DVD gecaptured,klappt bei Auflösung x mal 288 ohne dropped Frames,trotzdem sind Bildruckler zu sehen.Bei einer Auflösung von 480 mal 576 habe ich wenige dropped Frames,jedoch auch diese sichtbaren Bildruckler. |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 11, 2003 9:57 Titel: |
 |
|
@ Gunnar
ich nehme nach wie vor Vdub_sync unter Win 2000. Weder mit MJPEG noch mit DV gibt es Probleme. Gelegentlich tritt das Tonproblem bei mir auf (z.B. bei Aktualisierung der Vdub-Version). Ansonsten kann man das aber vermeiden, so wie du beschrieben hast.
Die einzigen Probleme, die ich jetzt noch habe sind die Farb-/Kontrastverfälschungen, wo ich aber nicht weis, wie ich da rangehen soll (prinzipiell sind ja Farbeinstellungen möglich bei: TV-Karte, GraKa, Monitor, DVD-Player, Fernseher), hmmm.
Das andere Problem betrifft einige Automatisierungen (Sendereinstellungen, zeitgesteuertes Capturing). Ich habe jetzt auch mal mit AutoIt angefangen, da ein Script zu erstellen (ist noch sehr primitiv, funzt aber).
Evtl. könntest du mir da ein wenig helfen und mir so ein Scriptbeispiel (so wie in dem anderen thread von dir beschrieben) zukommen lassen?
@Mpgtom
mit der Cinergy-Soft habe ich noch nie versucht zu capturen. Leider ist es auch so, daß nach dem Registry-Patch diese Software nicht mehr funktioniert. Man muß also jedes mal zurückpatchen, wenn man dieses Programm nutzen will.
FaCDuDVD habe ich auch noch nicht getestet, man hört auch nicht viel gutes darüber. Evtl. lügt das Proggi ja bei den dropped Frames, oder das Ruckeln ist darauf zurückzuführen, daß bei xxx*288 nur ein Halbbild aufgenommen wird, wodurch bei interlaced Material zwangsläufig Bewegungsinfo verloren geht. |
|
 |
Mpgtom 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 11, 2003 12:59 Titel: |
 |
|
Habe heute den Registry Patch ausgeführt,konnte sofort mit Virtual Dub in 704 x 575 capturen,ohne dropped Frames.
Ich habe allerdings nur 1 Minute ausprobiert,da ich im Moment wenig Zeit habe.( Davon braucht man bei dieser Materie reichlich )Bis jetzt sah es sehr vielversprechend aus. |
|
 |
|