Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OgerTian 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 13, 2003 22:17 Titel: |
 |
|
ok anderen topics passen vielleicht besser aber hier ist mehr los..
für alle die es nicht wissen H.264 "nachfolger von mpeg2" vorallem für hdtv (auch besser in der komprimierung wie mpeg2, mpeg4, divx) |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 13, 2003 22:48 Titel: |
 |
|
Mit der Begründung sollen dir die Moderatoren aber auf die Finger klopfen.
Dann könnte man ja alles hier rein schreiben.
Wie wäre es stattdessen bei "andere Encoder & Codecs" gewesen. Da ist doch auch was los.
 _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 13, 2003 22:53 Titel: |
 |
|
Und wenn man irgendeinen Sensationmacheinternetzfurz liest, den man nicht versteht (ist auch schwer möglich, wenn man nichtmal einen Satz richtig tippen kann), sollte man den Sensationsmacheinternetzfurz links liegen lassen.
Kümmere dich lieber um H.1234132474518347593457134957, das ist der sensationelle Nachfolger von MP3 !
Für alle, die es nicht wissen: OckerTiger weiss leider noch immer nicht,
was man GROSS und was man klein schreibt!
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Trance 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 13, 2003 22:59 Titel: |
 |
|
Hi
@OgerTian
In der neuen c't gibs ab Seite 266 einen umfangreichen Bericht über H.264.
Trance _________________ Trance |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 13, 2003 23:28 Titel: |
 |
|
Trance, genau wegen diesem Artikel schreibt es doch OgerTian hier herein. Sonst wüsste er vermutlich nix von H.264/AVC  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Trance 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 8:47 Titel: |
 |
|
Hi
Das kann schon sein, wenn er sich den Artikel genau durchgelesen hat, wird da aber indirekt auf den Download verwiesen.Ich habe zwar noch nichts mit DV-Video encodiert damit, macht aber einen sauberen Eindruck.
Trance
Zuletzt bearbeitet von Trance _________________ Trance |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 9:28 Titel: |
 |
|
http://forum.doom9.de/viewtopic.php?t=7250
Zitat: | hab den auch glei ausprobiert... naja... 4frames pro min und das auf nen 1ghz Athlon.... da würd ich fürn 2h film nen monat brauchen und ob sich die qualität bei der geschwindigkeit lohnt??? was ich gelesen hab, ca. bis zur 2fachen qualitätsverbesserung bei gleichen bitraten vorheriger codecs.
|
lohnt wohl momentan nicht ;)
Zuletzt bearbeitet von Scipio _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 10:17 Titel: |
 |
|
stimmt auch, bis jetzt hab ich ihn nur überflogen
edit
naja is wohl auf intel optimiert hab hier so 5 bis 6 frames damit könnte man leben. was hast du verwendet ich hab es ein mal mit virtualdub (mod version) gemacht und das andere mal aber da passt die ausgabe nicht mit msp65
wert jetzt noch mal einen test mit virtualdub machen
Zuletzt bearbeitet von OgerTian |
|
 |
Trance 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 19:48 Titel: |
 |
|
Hi
Hab jetzt mal mehrere Versuche gemacht ein DV-Video zu encoden - entäuschend
Ich komme zwar auch mit slow-Einstellung auf 4-6 Frames aber beim decodieren ist anscheinend auch nicht viel anders.
Der Film ruckelt sich so von Keyframe zu Keyframe durch. Ich habe aber auch gleich eine extreme Aufnahme dazu verwendet (vom fahrenden Auto ohne Steadycam). Aber mir scheint, dass volle DV-Auflösung bei meinem P4/2,5GHz nicht in Echtzeit gespielt werden kann
Encodet habe ich übrigens die ersten Versuche auch mit VirtualDub für P4 aber die DV-Sachen mit Premiere. Damits für den H.264 einfacher wird, probierte ich auch noch deinterlacen aus - hat nicht viel geholfen.
Fazit (von mir gesehen): Volle DV(D)-Auflösung abspielen geht nicht in Echtzeit. Das 1/4-Bild machte kein Problem. Erfreulich ist aber bei allen Tests die kleine Filegrösse gewesen.
Werde es noch mal mit weniger hektischen Bildern versuchen.
@ OgerTian
Wie sind deine Erfahrungen zum Encoder so ?
Trance _________________ Trance |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 20:55 Titel: |
 |
|
hatte auch probleme aber das waren keine ruckler was waren wiederholungen wie kleine loopschleifen
am prozessor liegt das rucklen nicht wiel biem abspielen is meiner nicht ausgelastet.
ich hab mal divx gewandelt da gabs keine probleme.
meine ruckeltests waren mit mediastudio pro
ruckelfrei wars mit virtualdubmod version aber hatte keine dv file da welches virtual dub verarbeiten hätte können. |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 7:58 Titel: |
 |
|
Hi,
HDTV hoert sich zwar gut an, bringt aber nur etwas, wenn die Sender auch genuegend Bitrate spendieren. Ich habe seit kurzem einen Digitalreceiver mit Festplatte und bin von der Bildqualitaet teilweise enttaeuscht. Der Gipfel war vor einigen Wochen "Schuhbecks" auf BR, ein einziges Kloetzcheninferno. Wenn ich den Speicherbedarf der aufgenommenen Sendungen (meist ARD/ZDF/Kika) mal hochrechne, komme ich auf ca. 3.3 Mbps, und das ist, wie wir wissen, fuer interlaced Material in D1-Aufloesung etwas wenig.
Gruss,
Dirk |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 8:23 Titel: |
 |
|
Zu HDTV gibts noch was in beisammen.de zu lesen.
In diesem Forum wüsste ich jetzt auch nicht, wohin damit.
HDTV steckt ja auch schliesslich in Europa noch sehr in den Kinderschuhen.
Und ob sich die Industrie angesichts der D2-MAC Pleite überhaupt nochmal dafür interessieren wird....
Ich habe ein kurzes Video (1 min in 720p) ruckelfrei mit 30fps am PC zum Laufen bekommen.
Allerdings habe ich auch eine ATI Radeon 9000 Karte drin, die einen Grossteil der MPEG-Decodierung per Hardware macht.
Mit Geforces und sonstigen nvidias solls nicht so funzen, hab ich gelesen. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 8:44 Titel: |
 |
|
tach auch !
Auf die Finger klopf .  _________________ Gruß BergH |
|