DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
eigenartige Probleme beim aufnehmen mit Vdub.
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Busterd 
Gast

Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vorweg meine Hardware:

Athlon XP 1700+
Soundblaster Live
512 MB SDRAM
Festplatte: Samsung SV120SH (Capture Partition hat NTFS Format)
WinTV Primio (BT 878) (Signal und Ton vom Videorekorder)

Mein Problem:

Wenn ich mit Virtual Dub (egal welche Version, ob mit Sync oder ohne) aufnehme bekomme ich immer Probleme mit der Sychronität von Ton und Video, egal bei welcher Auflösung und bei welchem Codec (getestet Pic Video MJPG und Huffyuv).
Zwar zeigt mir Virtual Dub an, dass das Video mit 25.000 Fps aufgenommen wurde (Dropped Frames werden in der Regel übrigens nicht angezeigt), aber um Ton und Video synchron zu halten müsste ich die Framerate in z.B. 24.787 umwandeln. Lasse ich es bei den 25.000 Fps ist der Ton aber nicht Lippensynchron.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Übrigens habe ich das Problem nicht mit PowerVCR II oder AVI_IO, jedoch auch mit iu-VCR.

Ich würde mich auch mit AVI_IO begnügen, aber da habe ich ein anderes Problem. Das Programm will einfach nicht mehr als 3 Segmente erstellen. Es bricht danach einfach ab. Leider reichen aber 3 Segmente a 4096 MB nicht aus, um ein Video in guter Qualität aufzunehmen und abstellen kann man die Segmentierung bei AVi_IO leider auch nicht (ist bei NTFS Partitionen ja nicht unbedingt erforderlich).

Ich bin daher fast am verzweifeln, denn jetzt habe ich mir extra eine große Platte gekauft, um endlich mit Huffyuv oder MJPG Quali 20 aufnehmen zu können, und jetzt klappt es einfach nicht richtig.

Ich hoffe, dass mit hier jemand helfen kann.
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

> Woran kann das liegen
an einem schlechten Quarz auf der Soundkarte. Die Sampled halt nicht mit exakt 44100 Byte/Sekunde, sondern mit ein paar mehr/weniger. Das AVI meint aber trotzdem, daß es 44100 Samples pro Sekunde hätte, und schon paßt der Ton nicht mehr zum Bild.

Abhilfe schafft z.B. AVI_IO (in der registrierten Version kann das sicher auch mehr als drei Teile) oder die Sync-Version von VDub (siehe z.B. hier )

Oder Du verwendest gleich eine vernünftige Karte/AD-Wandler, der Video und Sound zusammen behandelt.

Gruß DV User
Busterd 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Sync Version von VDub tritt das leider auch auf. Timing Methode: Resample dynamicly...

Ich bilde mir zudem ein, dass es schon mal richtig geklappt hat, aber dann habe ich den BT Tweaker verwendet und seit dem habe ich das Problem (100% sicher bin ich aber nicht, ob es an dem Tweaker gelegen hat).

zu AVI_IO: Ach so, wenn es irgendwie mit VDub klappt wäre es mir ohnehin lieber.

Zuletzt bearbeitet von Busterd
Wolfgang 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ bustard,

nur hast du uns nicht gesagt, ob der audioteil auch gleich komprimiert wird oder nicht! Aufnahme mit PCM in CD-Qualität und späteres Nachkomprimieren des Audioteils kann hier ebenfalls helfen - bei komprimierter Aufnahme hingegen ist die Asychronität schon oft beobachtet worden.

http://videotreffpunkt.com
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allen Dingen - Gib der SB-Live einen Tritt.
Die SB-Live verbraucht Resourcen bis zum geht nicht mehr!!!
Und das ist kein Scherz!

Nimm (wenn vorhanden) die On-Board-Karte oder eine SB128 oder so!

Gruss
MoeKo
Busterd 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade die SB PCI 128 durch den Live player ersetzt!

Ist der denn wirklich so schlecht fürs aufnehmen?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung