DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
SVCD / DVD Qualität
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wosik 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

was mich nochmal interesieren würde. Ich wandel analoges Material in MPEG 2 um. Dieses MPEG2 Material brenne ich dann auf SVCD. Oder ich brenne das MPEG2 Material direkt auf DVD. Der Unterschied ist natürlich der, dass auf einer DVD 4,7 GB passt. Aber: Gibt es auch einen Qualitätsunterschied? Angenommen ich würde nur 5 Minuten auf SVCD oder DVD brennen, ist die Qualität auf DVD besser? Ist mir von der Logik noch nicht klar, da beides MPEG 2 ist. Kann mir jemand die Antwort darauf geben? thanks!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wosik.

Per Standard haben wir bei DVDs die Auflösungen 720x576, 704x576, 352x576 im Gegensatz zu den SVCD's, die 480x576 haben. Weiterhin ist die Bitrate bei SVCD ca. 2700 kbps beschränkt, während bei DVD bis zu 9800 kbps erlaubt sind.

Dazu kommt noch noch, daß Audio bei DVD mit 48kHz gesampelt wird, SVCD mit 44.1khz.

Nicht jeder DVD-Player kann eine SVCD, die mit der unveränderten Auflösung, auf DVD gebrannt wird, abspielen.

Also im Hinblick auf die verwendete Auflösung und der höheren Bitrate ist die Qualität in der Regel besser.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhhh, nu ist es klar. Auflösung und Bitrate sind die die hauptsächlichen Unterschiede. Danke für die schnelle Info!

Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung