DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
SAA7134 - GAMMAkorrektur möglich ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mittlerweile läuft meine Typhoon TV-Karte (SAA7134) ausgevorzüglich
Drops und Tonstörungen gehören der Vergangenheit an. Ich capture unter WinXP mit VDub_sync Timergesteuert. Was mir aber gehörig auf den Senkel geht ist das viel zu hohe Aussteuern der Weißflächen. Kennt jemand einen Trick um den GAMMA-Wert, wie es bei den Bt-Karten + btwincap möglich ist, einzustellen ? Bei mir ist das zumindest unter VD nicht möglich.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das hat mit dem "Gamma" vermutlich gar nix zu tun, sondern eher mit dem mangelhaften
Übersteuerungsverhalten der Philips-Chips
(vermute ich mal - da ich bisher keine 7134-Erfahrungen habe).

Falls es sich um das gleiche Problem wie bei den 7108/7113-Chips mit WDM-Treibern handelt,
läßt sich das durch ein Dämpfungsglied (bei Composite-Input) bzw. intensives Registry-Tweaking lösen.

Ich habe dazu irgendwo mal was (geklaut aus einem anderen Forum) geschrieben -
vermutlich bei doom9.de - finds aber nimmer.

Gruß Karl
Gunnar 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi "Karl",

Zitat:
... sondern eher mit dem mangelhaften
Übersteuerungsverhalten der Philips-Chips

Könnte ich mir auch vorstellen. Bei normalen Bildinhalten ist alles ok, sobald aber z.B. bei einer Außenaufnahme die Sonne auf einen weißen gegenstand trifft wird dermaßen Übersteuert das sämtlich Feinheiten in einem grellen Weiß verloren gehen.

Der Tip mit dem "Dämpfungsglied" würde aber warscheinlich auch die Signalqualität insgesamt negativ beeinflussen, denke ich. Da ich eh schon ein verrauschtes TV-Signal (S-VHS-ET dient als TV-Empfänger) habe würde mir der Tip mit dem "intensiven Registry-Tweaking"  eher zusagen. Werd mal bei "doom9.de" suchen gehen.

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Capture Bild Qualitätsprobleme
Mein Englisch ist zwar sehr mies aber scheinbar geht es da um den "SAA7113" und "7108". Aber ich werd´s trotzdem mal testen.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kennt jemand einen Trick um den GAMMA-Wert, wie es bei den Bt-Karten + btwincap möglich ist, einzustellen ? Bei mir ist das zumindest unter VD nicht möglich.

Unter welchem Programm ist es das denn?
Ich habe vorhin bei VirtualVCR eine Stelle gefunden (bei Devices), wo man zwar nicht Gamma aber 4 oder 5 andere Einstellungen vornehmen kann. Beendet man VirtualVCR, bleiben diese Einstellungen bei VD erhalten (zugegebenermaßen ein ziemlich wilder Workaround)
Gruß T.
Gunnar 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beendet man VirtualVCR, bleiben diese Einstellungen bei VD erhalten

Sehr interessant ... werd ich mal testen. Dieser "wilder Workaround" wäre zu verkraften

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung