DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
USB Instant DVD von ADS
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wosik 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand schon Erfahrungen mit USB Instant DVD von ADS gemacht? Bisher nur positive Berichte darüber gelesen.
Meckie 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Computerbild hat dieses Gerät in Ihrer Ausgabe 05/03 mit MANGELHAFT getestet.

Bild soll zwar o.k. sein, aber Ton und Bild laufen regelmässig um mehrere Sekunden auseinander, so Computer-Bild.
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Meckie 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info: Komplettes Testergebnis

1. Platz Dazzle Digital Video Creator 150

Note: gut; Bildquali soll sehr gut sein; komprimierter Ton dafür mangelhaft; kein TV-Tuner

2. Platz Pinnacle PCTV Deluxe

Note: gut; Bildquali gut, schlechte Tonqualität; hoher Platzbedarf des Tonsignals auf DVD; mit TV-Tuner. Alles weitere siehe Pinnacle Forum...

3. Platz Adaptec Videoh DVD AVC-2200

Note: ausreichend; gute Tonquali; Video unscharf mit Detailverzerrungen; Abbruch der Aufnahme bei schlechtem Signal

4. Platz ADS Technoligies Instant DVD

Note: mangelhaft; Anschluss an Soundkarte nötig (daher wohl auch die Unsyncronität). Das Problem soll so schlimm sein, das das Gesamtergebnis auf mangelhaft abgewertet wurde, obwohl das Teil ansonsten ganz o.k. sein soll.

Was solche Teste besagen steht natürlich in den Sternen...

Meckie
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
BS3095 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und einige meiner Kollegen auch, denen ich selbiges empfohlen habe,
Das Testurteil von ComputerBild kannst Du vergessen. Die Sache mit dem Ton ist so:
Z.B. Videorecorder an TV und an ADS/PC:
Zwischen dem Ton/Bild am TV und am PC ist eine Verzögerung, die aber absolut keinen Einfluß auf den abgespeicherten Film hat, hängt wohl damit zusammen, das am PC der Ton nach dem Speichern wiedergegeben wird, außerdem ist auch noch ein Regler vorhanden, den ich nie benutzen mußte, Das Beste am Gerät ist, dass alles aufeinander abgestimmt ist:
Also Aufnahme mit dem Captureprogramm CapWiz in Echtzeit.
danach mit My DVD incl. Authoring DVD auf Festplatte erstellen (ca. 15 Minuten - PIII 1166) dann mit Nero z.B. brennen (30 Minuten). Wem My DVD nicht gefällt kann auch NeoDVD 4 nehmen.

Da können die anderen nicht mithalten, das Dazzle-Gerät z.B. erzeugt zwar auch MPEG-Files, diese müssen aber noch stundenlang konvertiert werden für die DVD.

DVD-Qualität gibts in 3 Stufen 3-5 MBit/s, VCD und SVCD.

Na dann kanns losgehen.

Meckie 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das Teil nur in den 3 DVD-Qualitätsstufen aufnehmen? Ist es möglich, auch individuelle Parameter für die Aufnahme zu verwenden? Ich halte persönlich 5 MBits für ziemlich wenig. Gerade für DVD-Aufnahmen wäre es doch gut, wenn man auch höhere Aufnahmequalitäten (bis 7-8 MBits) verwenden könnte.
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
BS3095 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nur in diesen 3 Stufen bei DVD-Qualität, ist aber ausreichend für den Alltagsgebrauch. Nehme 4 MBit/s für VHS und 5 MBit/s für Laserdisc/ (TV über Videorecorder)/ Video D8 auf DVD.
DVD-Sikos mache ich lieber mit DVDxCopy.
Wichtig für mich war noch die NTSC-Aufnahmemöglichkeit, was die anderen wohl auch nicht können. Für inzwischen nur noch ca. 190€ im Net ein fairer Preis für die Leistung.

wosik 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

BS3095,
Wenn Du´ein 2 Stunden Film in AVI auf der Festplatte erstellst, wie lange dauert das encodieren in MPEG2 für die DVD? Wieviel Bildqualitätsverlsut hast Du denn gegenüber der Original VHS Aufnahme am Ende?
BS3095 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 6:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ADS USB Instant DVD ist ein externes Gerät und hat somit nichts mit AVI-Dateien auf der Festplatte zu tun. Du schließt Deinen Videorecorder, DVD-Standalone, Kamera, TV-Tuner usw. an die Eingänge des Gerätes an (Cinch(Ton/Bild),oder Bild( SVHS ) und verbindest es mit USB mit dem PC. Die so auf Festplatte aufgenommenen Streams (immer in Echtzeit) sind immer MPEGs keine AVI's wozu auch, kannst Du natürlich noch bearbeiten vor der DVD-Erstellung, Du kannst Sie Dir zusätzlich zum PC auch am Fernseher ansehen, wenn Du ihn an den Ausgang des ADS USB Instant DVD anschliesst.
Bei VHS und 4 oder 5 MBit/s habe ich keine Verluste sehen können.

http://www.adstech.com

:laugh:

Zuletzt bearbeitet von BS3095
wosik 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

ne, das war mir schon klar, dass es ein externes Gerät ist. Externe A/D Wandler spielen die VHS Bänder aber auch in DV/AVI Qualität auf die Platte um sie dann in MPEG2 umzuwandeln. Mich wundert es nur, dass Du kein Qualitätsverlust feststellen konntest. Alle Berichte die ich bisher gelesen habe, bezüglich direktes encodieren in MPEG2 waren eher negativ. Ob TV-Karten wie Hauppauge 250, oder auch externe Geräte wie Pinnacle de Luxe. Nun schreibst Du, das der USB Instant DVD keine Qualitätsverluste mit sich bringt, wenn Du VHS auf DVD brennst.
BS3095 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so nach meinem subjektivem Eindruck, also keine Verschlechterung zu erkennen. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, mir gefällts.

Meckie 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Verluste beim direkten Aufnehmen in MPEG2 oder beim Encodieren in MPEG 2 sind schon alleine prinziepbedingt. Schliesslich findet eine umfassende Kompression des Videostreams statt. Lasst mich nicht lügen, aber ich meine das MPEG2 50:1 komprimiert. Je nach eingestellter Bitrate ist die Kompression natürlich mehr oder weniger stark. Von daher ist MPEG 2 IMMER mit Verlusten behaftet. Es kommt jetzt halt nur drauf an, ob ma diese sieht. Bei guten Encodern oder Hardware-Encodern merkt man da kaum was. Besonders bei DVD-Bitraten müsste das Bild eigentlich immer o.k. sein, auch wenn es nur noch aus einem Bruchteil seines ursprünglichen Signals besteht. Hängt natürlich auch ein stückweit von den Encoder ab den man benutzt (jetzt egal ob Soft-/Hardewareencoder).

Vorteil der Hardwareencodierung ist zweifellos die Geschwindigkeit. Nachteil ist, da in Echtzeit umgewandelt wird, das nicht soviel Zeit bleibt, ein Frame z.B. umzuwandeln. Bei einer ordentlich "gerenderten" Lösung, d.h. AVI-File aufgenommen und z.B. mit TMPEG encodiert verbleibt viel mehr Zeit zum umwandeln (sehr, sehr viel mehr zeit.... ). Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, das im DVD-Bereich eine Hardware-Echtzeit-Encodierung der "sorgfältig berechneten" Lösung in nix nachsteht.

Probiere doch einfach mal was aus Wosik.
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
wosik 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich werde testen wie ein irrer.:-)
nur kommt mein dell pc erst in knapp 5 tagen und ich möchte bis dahin natürlich die besten infos haben, um ein absoluten Fehlkauf zu vermeiden. ich tendiere aber auf jedenfall zur hauppauge 250 win tv pvr. wenn mir die direkte hardware mpeg2 encodierung nicht ausreicht, muss ich natürlich andere Dinge ausprobieren, zb in AVI das analoge Material auf den PC spielen und dann mit TMPGE encodieren. Schauen wir mal..ich bin gespannt...-)

gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung