Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Choker 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 20, 2003 16:42 Titel: |
 |
|
Sicher kein ganz neues Problem - aber trotz längeren Suchens im Forum fand ich bisher keine befriedigende Lösung. |
|
 |
Choker 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 20, 2003 16:51 Titel: |
 |
|
Hmmm, scheinbar bin ich sogar zu blöd, einen Beitrag im Forum zu veröffentlichen, kein Wunder, dass ich mit komplexeren Themen erst recht Probleme habe...
Also, 2. Versuch:
Es geht darum, einen bereits geschnittenen und auf DV-Band zurückgespielten Film (1 Stunde) nun auf DVD zu bringen.
Mein Problem dabei:
Ich möchte diesen Film möglichst am Stück auf die FP bekommen und ihn dann möglichst auch gleich in einem Stück nach MPEG encoden - und das, obwohl ich Win ME als Betriebssystem (FAT32) habe und auch nur ungern wechseln möchte.
Gibt es Programme oder Tricks, um dies hinzubekommen? Falls nicht, wie gehe ich am elegantesten vor? Encoden wollte ich die AVI-Datei übrigens mit TMPGenc, welches einem ja überall wärmstens empfohlen wird.
Kann man mir helfen? Könnt IHR mir helfen?!
Wäre schön, wenn Ihr mir den Glauben in den Sinn und Nutzen von Foren zurückgeben könntet! *fg*
Gruss
Der Choker |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 20, 2003 16:55 Titel: |
 |
|
Tja nun .. .was erwartest Du nun mit den mageren Angaben für ne Antwort ?
einen bereits geschnittenen und auf DV-Band zurückgespielten Film (1 Stunde) nun auf DVD zu bringen.
muß ja trotz FAT32 irgendwie hinbekommen haben. Wahrscheinlich mit Premiere oder Uleadsoft ? Nun .. dann (bei Premiere z.B.) könntest Du das Schnittprojekt einfach per Frameserver AVIsynt nach TMPG übergeben und am Stück encodieren lassen. Ist eh in Anbetracht der FAT32 die einzige Lösung- und genau dafür ist es ja auch mal erfunden worden.
Hier gucken .. das steht wie es im Prinzip geht.
Solltest Du das Pojekt nimmer haben, dann mit Szenalyser das DV-Band wieder in Teilen (Vorgabe machen) auf Platte ziehen und in Premiere laden. Von dort ... siehe oben.
Ach ja ... mittlerweile kann man auch im TMPG verschiedene Teil-AVIs in einem Stück nach MPG encodieren lassen. Sie müssen in einer Numerischen Reihenfolge vorliegen (001.avi - 002.avi usw). Entspr. Einstellungen im TMPG anhaken .. dann funzt es. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Choker 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 20, 2003 17:00 Titel: |
 |
|
Ist es für Euch, die ich Euch um Hilfe bitte eventuell wichtig zu wissen, woher das Signal kommt, durch welches Tor es auf die Festplatte kommt und womit ich bisher gecaptured habe?!
Wenn ja:
- Sony Camcorder mit DV-In (genau Bezeichnung weiss ich gerade leider nicht, irgendwas mit P100e - oder dergleichen)
- Firewire-Karte von Pinnacle, die ich einst zusammen mit der
- Studiosoftware erworben habe.
So, es kann ja nicht sein, dass ich immer nur selber Beiträge zu meinem eigenen Problem schreibe!
Legt Euch mal ins Zeug!
Falls ich gerade gegen irgendwelche Etikette verstosse, bringt es mir bitte vorsichtig bei!!!
Gruss
Der Choker |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 20, 2003 17:04 Titel: |
 |
|
Geschrieben: März. 20 2003,15:42
Erstellt am März. 20 2003,15:51
Also .. Schocker ..... hattest Du eigentlich wirklich zwischen den beiden Postings eine Antwort erwartet und schon den "Glauben an das Forum" verloren ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Choker 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 20, 2003 17:09 Titel: |
 |
|
Ich ahnte es...
Mea Culpa!
Ich habe dereinst, als ich diese Stunde Film auf Band gespielt habe, dies in mehreren Sequenzen getan, immer mit einer 'Schwarz-Blende' (gibt es das Wort?)
Nun hatte ich halt gehofft, diese Stunde nun, ohne große Umwege auf DVD zu bekommen...
Aber umsonst gehofft. Ich stöbere einfach noch ein wenig durch die Beiträge, vielelicht lese ich ja noch das eine oder andere Interessante...
Und:
Danke Helmut!
Gruss
Der Choker |
|
 |
Choker 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 20, 2003 17:14 Titel: |
 |
|
Nein, Helmut!!!
Dieses Forum ist ja vollkommen neu für mich - habe nur in diversen anderen so eine Art Aversion entwickelt. Nicht nur aufgrund meiner eigenen Anfragen (gleich mal klarstell)!!!
Es kommt mir halt oft so vor, als würde man Newbies und ihren mitunter etwas unbeholfenen Fragen mit knüppelharter Arroganz begegegnen...
Aber hier scheint das vollkommen anders zu sein!
Ehrlich!
Also nix für ungut!
Und:
Ich hatte natürlich nicht erwartet, dass zwischen meinen ersten beiden Beiträgen bereits eine Antwort vorliegt! Wirklich nicht!
Bitte glaubt mir!
Gruss
Der Choker |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 20, 2003 17:16 Titel: |
 |
|
Na ... ich hab´s auch geahnt.
Bleibt Dir nix anderes übrig als genau so vorzugehen wie ich sage:
Szenalyser nehmen und den Kram wieder per Firewire in Teilstücken (1 Giga z.B) zurück capturen. Kannst schon TMPG-verwertbare Nummerierung vorgeben (Film001.avi) und dann sollte das automatisch gehen. Das erste File dann im TMPG laden und es sollten dan sequenziell alle AVIs in einen MPG-2 encodiert werden. Teste das erst mal mit kleinen 5 MB Stücken aus bis Du das im Griff hast. ..
Könnt auch sein das Dein Pinnacle(Kram) auch schon capturen kann und die Files in Einzelteile splitten. Weiß net - mußt mal gucken. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Choker 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 20, 2003 17:20 Titel: |
 |
|
Danke, das klingt tatsächlich praktikabel!
Durch das 'Stückeln' besteht also nicht die Gefahr, dass an den 'Schnittstellen' Bildfehler auftauchen, oder?
Gruss
Der Choker |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 20, 2003 17:30 Titel: |
 |
|
dass an den 'Schnittstellen' Bildfehler auftauchen.
Eigentlich net. Bei Szenalyser jedenfall. Test machen mit einem kleinen Teil. Splitten lassen in ein paar kleine Teile von 20/50 MB und dann im TMPG ausprobieren. Ist eh notwendig damit Du die Technik verstehtst und beherscht bevor Du mit dem ganzen Projekt anfängst. ......
Da zu finden ............................... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Choker 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do März 20, 2003 17:35 Titel: |
 |
|
Danke nochmals für die nette und prompte Hilfe!
Werde mich frohen Mutes ans Werk machen!
Meine Meinung über Foren ist jetzt schon um ein vielfaches gestiegen!
Gruss
Der Choker |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do März 20, 2003 21:09 Titel: |
 |
|
Wart nur, bis du MIR in die Hände fällst ....
Forumsanwärter müssten coole Härtetests bestehen - erst dann ist man ein Mann, vorher ein Weichei! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 9:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wart nur, bis du MIR in die Hände fällst ....
Forumsanwärter müssten coole Härtetests bestehen - erst dann ist man ein Mann, vorher ein Weichei! |
Keine Panik !!!
Ich bin früher dem Cool auch schon in die Hände gefallen,
Tja aber aus mir ist auch kein Mann geworden ;-)
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 10:00 Titel: |
 |
|
@ cool
Wenn er DIR zuerst "in die Hände gefallen" wäre - hätte sich vermutlich seine Meinung über "Foren" noch dramatisch verschlechtert .. aber so hatte ich gerade Laune und es ging nochmal gut  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 11:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn er DIR zuerst "in die Hände gefallen" wäre - hätte sich vermutlich seine Meinung über "Foren" noch dramatisch verschlechtert .. aber so hatte ich gerade Laune und es ging nochmal gut
|
Für mich war TED66 immer ``Retter in der Not``,wer weiss was gewesen wäre wenn Cool es damals geschafft hätte mich zu vertreiben
Gruss
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 12:05 Titel: |
 |
|
... dann würdest heute noch versuchen eine CD - SVCD mit dem Bleisstift zu "beschreiben" ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 12:33 Titel: |
 |
|
@Helmut
Zitat: | ... dann würdest heute noch versuchen eine CD - SVCD mit dem Bleisstift zu "beschreiben" ... |
Der war echt gut *lol*
Nein ganz so schlimm war es dann doch nicht ;-)
Aber damals glaubte ich fest an die mini-DVD und musste mich erst einmal deshalb veräppeln lassen.Mit der A2 und später Kiss54 wurde es ja dann doch möglich.Das aber die DVD-Brenner so schnell in meinen Rechnern einziehen hätte ich damals auch nicht gedacht.
Gruss
|
 |
Choker 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 15:44 Titel: |
 |
|
Wie mir scheint, habe ich mit Helmut ja echtes Glück gehabt...
Hoffe, ich habe bald mal wieder ein problem...  |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 17:37 Titel: |
 |
|
Hofft der cool auch  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: So März 23, 2003 13:32 Titel: |
 |
|
@Helmut
Zitat: | Hofft der cool auch  |
Das war ja fast schon gemein
Gruss