Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
slyght 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 16:11 Titel: |
 |
|
Sry bin neu hier und habe eben ein paar Threads gelesen zum Thema VHS in MPEG umwandeln. Habe eben selbiges vor und weiß net so recht, welche TV-Karte da am geeignetsten ist.
Ehrlich gesagt hat mich das fachchinesisch der meisten Postings etwas erschlagen, so dass ich zwar etwas schlauer, aber noch unentschlossener als vorher bin
Im Allgemeinen scheint es in dem Sektor ja unglaublich viele Kompatibiläts- und Treiberprobleme zu geben, die mich schon fast soweit abgeschreckt haben, zu sagen, ich lass es doch lieber sein und schau weiter mit dem Videorecorder (egal wie voll das Regal wird). Zudem bin ich eigentlich auch kein Mensch, der auf gut Glück Hardware kauft...
Wozu dann der Thread hier? Meine Hoffnung liegt darin, dass mir hier jemand ohne fachchinesisch erklären kann, welche Karte denn am ehesten für mich geiegnet ist; einfach (wenn's sowas geben sollte) zu handhaben ist und nicht so viele Probleme macht.
Wie gesagt: Vorwiegend will ich damit Serien von VHS Kasetten ins MPEG oder avi Format bringen und Serien direkt aufnehmen/capturen. Fernbedienung wäre auch net schlecht.
Zu den Anschlüssen: Ich hab Kabelanschluss und mein Videorecorder hat nen voll beschalteten Scart Anschluß, der dafür ausreichend sein sollte, oder?
Nachdem ich hier, wie gesagt, ein wenig gelesen habe, scheint die Pinnacle PCTV ganz in Ordnung zu sein (bis auf Mono-Ton - kann ich evtl. auch in Stereo aufnehmen, wenn ich meine Soundkarte dazu nehme?).
Welche Vorteile hat die PCTV Pro denn gegenüber der non-Pro und lohnt sich das für Hobby-Gucker?
Schon mal danke im Vorraus.
Gruß,
slyght |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 16:28 Titel: |
 |
|
Nimm die Hauppauge PVR 350/250. Für Deine Zwecke genau richtig.Quali ist gut-viele voreingestellte Profile für SVCD/DVD FB ist auch dabei. (Da die Karte direkt in Mpeg aufnimmt, brauchst Du auch keine AVis mehr umzuwandeln, was weniger Fehlerquellen für einen Newbie wie Dich bedeutet. _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
slyght 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 18:05 Titel: |
 |
|
Danke für den Tipp, aber so viel wollte ich ehrlich gesagt nicht investieren, wenn's net unbedingt nötig ist. (UvP für die 250 liegt bei 200 Euro - für weniger als 160 krieg ich sie jedenfalls nicht). Ich dachte eher so an ~125 Euro max.
Zuletzt bearbeitet von slyght |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 18:28 Titel: |
 |
|
Hmm-dann würde ich eine Terratec Cinergy 400 nehmen. (65 Euros ca.) Allerdings können mit dem Chip SAA7134 schon Probleme auftreten. Gibt ja dazu auch einen ellenlangen 'Thread hier. _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
nashua 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 7:30 Titel: |
 |
|
Hallo,
also, ich habe jetzt seit einigen Wochen eine PVR 350. Leider wird in den Beiträgen, die die Hauppauge PVR Karten loben wohl der Fehler gemacht, daß man die Bildqualität oft nur im DVD-Modus beurteilt. In diesem Modus ist die PVR 250/350 ganz passabel. Die Qualität fällt aber bei SVCD und VCD dramatisch ab. Eine Überspielung von VHS Material in diesen Modi ist viel schlechter als bei einer "normalen" TV-Karte mit z.B. WinDVR o. PowerVCR II. Wenn der Rechner einen schnellen Prozessor hat, würde ich einer normalen TV-Karte immer den Vorzug geben. Das Risiko eines Auseinanderlaufen von Bild und Ton wird bei einer PVR 250/350 auch nicht kleiner. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 10:30 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wenn die Pinnacle PCTV , dann die Pro.
~~100 Euro.
Kann auch direkt in MPEG aufnehmen, besser wird es allerdings in DV aufgenommen und dann ganz normal in SVCD / DVD umgewandelt.
Zum fehlenden Wissen.
Lies mal den EDV-TIPP DVD/SVCD, immer noch die beste Anleitung auf Deutsch zu dem Thema.
Da wird das so erklärt, daß der Anfänger das versteht und die Fachausdrücke lernt.
Mit dem Ding haben die meisten von uns angefangen .
Dann weiter durch die Linksammlung stöbern. UNd irgendwann weißt Du worauf es ankommt, und Du kannst gezielt Fragen stellen und Hilfe bekommen.
Das braucht Zeit und viel Lesen.
Ist das zuviel bleibt beim VHS Recorder, bis die DVD Recorder besser und bezahlbar werden.
Halt kein STREIT . ICH halte 700 Euro für einen Recorder zu teuer und die Qualy ist nicht wirklich viel besser, als bei (S) VHS. In 2 Jahren sieht das andes aus. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|