Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SirJayJay 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 10:34 Titel: |
 |
|
Hi
habe ein Win9x Betriebssystem. Ich kann diverse AVIS (OpenDML und einige grundlegende AVI-Versionen) sowie viele MPEG Versionen (Mpg1, Mpg2) öffnen. Immer wieder gibt es aber AVI oder MPG-Files (zb: die witzigen Werbespots von Funnypage) die einen speziellen Codec Download erfordern, auch dieser Codec Download funktioniert nicht immer, oder er läuft einwandfrei, die Datei kann aber immer noch nicht abgespielt werden. Zu guter letzt freute ich mich auf ANIMATRIX (dem Anime-Matrix), nach dem download schnell aus dem Zip extrahiert und ich merke, es ist eine MOV-Datei. MOVs kommen nicht so oft vor und mein Media Player, mein Zoom Player und kein anderes Tool können die MOV wegen einem fehlenden Codec öffnen. Jetzt heißt es, man würde QuickTime benötigen. Auf Apple.com gäbe es einen Player zum Downloaden, ich will aber NUR den Codec und die Einbindung in Media Player etc.
Manchmal kommt es leider vor, dass eine Codec-Installationssoftware andere Codecs überschreibt (je nach Version), andere Anwendungen oder Files können dadurch beeinträchtigt werden. Vor allem mache ich mir sorgen, dass meine unkomprimierte AVI-Aufnahme in Virtual Dub danach nicht mehr läuft oder TMPEGenc nicht mehr encoden kann.
Nun meine alles entscheidende FRAGE (mehrfach antworten erwünscht):
Gibt ein (wenn möglich KOSTENLOS) Codec bzw. Software-Paket, dass für jeden Film-Typ (AVI, MPEG, MOV, QT, ASF etc.) alle Codecs bereit stellt und installiert. Ideal wäre auch eine Möglichkeit, zu sehen, welche Codecs (und Versions) bereits installiert sind. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 10:47 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ja die gibt es !
Die Dinger nennen sich Filter-Packs.
Als Beispiel sei mal das von Tsunami angeführt.
Damit kann man in Windeseile alle gewünschten nötigen und unnötigen Codecs, DirectShow Filter etc. installieren.
Die Sache hat nur einen Nachteil :Es ist illegal.
Denn die Codecs sind (teilweise) Kauf-ware.
Deshalb wirst Du hier keinen weiteren Support dazu bekommen.
 _________________ Gruß BergH |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 10:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | dass für jeden Film-Typ (AVI, MPEG, MOV, QT, ASF etc.) alle Codecs bereit stellt und installiert |
Der Knackpunkt ist das Wort "JEDEN" bzw "ALLEN"
Solche Pakete gibt es nicht ( und wird es nie geben )
Wenn dann nur für eine handvoll gängiger Formate.
Ansonsten siehe vorangegangenes Posting.
All the best,
animal mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
SirJayJay 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 11:00 Titel: |
 |
|
Ok, ist mir schon klar, dass manche Codecs kaufware sind. Ich meinte lediglich die Codecs welche zb: der Media Player immer mittels Verbindung zu Microsoft updaten muss oder diesen QuickTime-Quatsch ohne den ganzen Player installieren zu müssen. Hauptsächlich geht es mir darum, zb: ANIMATRIX (sind MOV Dateien die Quicktime erfordern) oder AVI Filmchen (aus dem internet von diversen Funnypages usw.) abzusehen.
Gibt es nicht einen Player (möglichs Freeware oder Shareware) der mit eigenen Codecs all diese Dateien spielen kann.
Noch mal zur Wiederholung: Ich könnte den kostenlosen Player+Codec von Apple runterladen, aber ich habe angst, dass das Tool grundlegende bestehende Codec Files und Einstellungen überschreibt oder gar löscht. zb: die File Associations alle Filmtypen sollen auch weiterhin auf den Media Player zeigen und bei Doppelklick nicht etwa den QuickTime Player starten |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 11:18 Titel: |
 |
|
Hallo,
Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen
Dort kann man einstellen, welcher Player was öffnet....
Auch *.mov-Dateien können unterschiedliche CODECS beinhalten ( Sorenson,Meridian,H.261,H.263..... ) genauso verhält es sich bei *.avis.
Die Endung sagt lediglich etwas über das grundlegende Dateiformat aus- absolut NICHTS über den Codec.
All the best,
animal mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 14:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | die File Associations alle Filmtypen sollen auch weiterhin auf den Media Player zeigen und bei Doppelklick nicht etwa den QuickTime Player starten |
Das kannst du im Quicktime-Setup aber einstellen, und selbst wenn er es tut kann man es doch nachher immer noch per
Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> Dateitypen
ändern. Das sollte also nicht das Problem sein. |
|
 |
|