DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Hauppauge Probleme !
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wosik 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo !

ich habe meine hauppauge 250 pvr nun seit einigen tagen und wollte eben mal die ersten aufnahme test mit meinem analogen videorekorder machen. ich habe meinen videorekorder mit dem s-videoeingang der hauppauge 250 pvr verbunden und wollte mit movie factory mein analoges material zum testen direkt in mpeg2 auf die platte umwandeln. movie factory oder auch virtual dub geben mir aber immer eine fehlermeldung wenn ich auf "aufnahme" in der software klicke.
"Kein Eingabesignal oder Signal undeutlich" "Überprüfen sie ob die treiber richtig funktionieren" "Aufnahmegerät wurde nicht gefunden" etc..das sind die Fehlermeldungen. die treiber habe ich alle von der original cd von hauppauge installiert. wo kann der fehler noch liegen? die hauppauge funktioniert sonst als Tv-Karte völlig normal ist also korrekt installiert.
danke im vorraus für eure hilfe !
Ted66 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aufnehmen in mpeg2 mit dem Hauseigenen Programm
heist "WinTV" glaub ich...sollte auf deiner CD dabei sein
VirtualDub & Co. können mit deiner Karte nix anfangen

mal lesen
und auch hier

Gruß
TEd

Meckie 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wosik!

Du kannst zum hardwaremässigen MPEg2-capturen nur die für die Karte gedachte Software WinTV 2000 benutzen.

Ist zwar nicht ganz so der Brüller. Funktioniert aber einwandfrei. Alles was man braucht, kann die Software. Zum schneiden Deiner aufgenommenen MPEG2-Streams liegt der Karte die Software "Nanopeg Editor" bei. Geht ganz gut damit und turboschnell.

Ich würde aber an Deiner Stelle nicht mehr die Versionen benutzen, die auf der beiligenden CD bei sind. Die dürften veraltet sein.

Gehe auf die Hauppauge-Seite dann auf Software und dann halt auf PVR-250. Dort sind alle aktuellen Programme und Treiber verfügbar. Da steht auch eine gut verständliche Anleitung, da die ganzen Programme in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden müssen. Den Treiber natürlich zuerst. Da gibt es auch ein Programm, mit dem man die das PC-System von den ganzen alten PVR-Treibern bereinigen kann. Solltest Du vorher auch mal machen. Steht aber wie gesagt alles auf der Hauppauge-Seite.

Und dann....viel Spass beim aufnehmen!!!

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Ted66 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Für PVR User...mal anschaun

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das auch mit der Win/TV Karte ?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Command line capture only application for the Hauppauge WinTV PVR 250/350 and other Conexant CX23415 & CX23416 based Capture Cards. This application supports capturing directly to disk with minimal CPU utilization.

also nix für normaler WinTV Karte
Aber für den BT Chip der WinTV gibs ja Capture Software in Mengen....also wo liegt das Problem?

wosik 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

shit, videorekorder an hauppauge pvr 250 s-video dran..wintv aufgemacht, den s-video kanal eingestellt...video auf play und ich bekomme kein bild auf dem pc...dann aus testgründen nur über antenne den rekorder angeschlossen..kein bild ! tv sender aber gestern über die antennenbuchse bekommen. ich sehe es doch richtig, dass ich nicht zusätzlich die hauppauge an die antennen-buchse anschliessen muss, um meine videos auf dem rechner schauen zu können? wäre etwas unlogisch..wo liegt der fehler?*verzweifel*
Meckie 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also um mal zu sortieren.

Du willst a) das Antennenkabel an die Hauppauge-Karte anschliessen und b) Deinen SVHS (?) Videorekorder über das S-Videokabel an den S-Videoanschluss der Hauppauge anschliessen?

Beides sollte einwandfrei funktionieren.

Das Antennenkabel sollte man dazu natürlich direkt an die Karte anschliessen. Der Tuner der Karte ist ziemlich gut.

Das S-Videokabel an den dazupassenden 5-poligen Anschluss und das Audiokabel vom Videorekorder in die Buchse der Hauppauge für den Klinkenstecker.

Müsste doch eigentlich gehen.

Hasst Du denn wie oben von mir beschrieben, die aktuelle Software von der Hauppauge-Seite runtergeladen???

Das ist wichtig.

Mit der auf der CD beiliegenden Software hatte bei mir auch nix richtig funktioniert.

Meckie
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
wosik 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

nochmal danke für die hilfe. tut mir leid, dass ich so nerven muss:

ich habe gestern mein antennenkabel an die hauppauge 250 angeschlossen und konnte ohne probleme alle tv sender empfangen. das hat also geklappt. auch das aufnehmen klappte ohne probs.

nun wollte ich heute meinen vhs (nicht s-vhs) rekorder an die karte anschliessen. also habe ich einen scartadapter an den vhs recorder gesteckt und dann das ganze mit einem s-vhs kabel verbunden (ton natürlich extra über line-in ). dann über win2000 den s-vhs kanal eingestellt...aber kein bild.......vhs ist auf play...und bildmaterial ist auch drauf...-)
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

@wosik

Mit Verlaub: Du redest etwas "wirr" ...

Hast Du nun nen VHS Rekorder ? Dann vergiss S-VHS Kabel und nutze die Cinch Eingänge. Und stell die Hauppauge nicht auf S-VHS.

Im übrigen ist bei mir der S-VHS Rekorder durchgeschleift, also Antennenkabel an S-VHS Rekorder und von dort an die Hauppauge. Achte auf gute (doppelt abgeschirmte) Kabel. Und schau dir Deinen Scart-Adapter genau an: ist der auf "out" geschaltet ?
wosik 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich versuche es nochmal besser zu erklären.
ich möchte zwei dinge mit meiner hauppauge pvr erreichen:

1. TV-Kanäle auf meinem Rechner bekommen und sie dann ggf. aufnehmen.

2. Meinen VHS Rekorder ( kein S-VHS ) an die Hauppauge anschliessen um mein analoges Material direkt in MPEG2 mit WInTV2000 aufzunehmen.

Punkt 1 ist gestern erfolgreich getestet worden.

Punkt 2 ist heute mein Problem. Mein VHS Rekorder hat leider kein Cinch Anschluss. Ich habe also stattdessen einen SCART ADAPTER auf den VHS draufgesetzt diesen auf VIDEO OUT gesetzt und dann Karte mit VHS mit einem S-VHS Kabel verbunden. Dann natürlich noch die Audio Anschlüsse miteinander verbunden. Dann bei WINTV200 den S-VHS Kanal gesucht , bzw selber konfiguriert und den VHS REKORDER auf "PLAY" gesetzt und es kommt kein Bild. Dieses kann ich mir aber nicht erklären. Mit dem Antennenkabel habe ich dann auch VIDEO mit Karte verbunden ( Nur aus testgründen) und es gab ebenfalls kein Bild.
Meckie 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt wohl eindeutig an der Verkabelung.

Haste mal versucht Scart (VHS-Recorder) - Chinc (TV-Karte) zu testen?

Und haste die Software-Updates von der Hauppauge-Seite drauf? Haste noch nicht drauf geantwortet. Ist schon wichtig immer die aktuellsten Versionen zu haben.
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
wosik 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

hm, vermute auch, dass es an der verkabelung liegt. muss der videorekorder auf kanal av gestellt werden? Alledings auch schon getestet. aber wenn die verkabelung mit dem scart-adapter nicht geht, sollte doch zumindest die simple verkabelung über das antennenkabel gehen. also antennenkabel in den vhs rekorder rein und einfach mit antennenanschluss von hauppauge verbinden. sollte ja auch ein bild kommen..
wosik 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

ach so, die neuen software updates sind bei mir installiert..
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Punkt 2 ist heute mein Problem. Mein VHS Rekorder hat leider kein Cinch Anschluss. Ich habe also stattdessen einen SCART ADAPTER auf den VHS draufgesetzt diesen auf VIDEO OUT gesetzt und dann Karte mit VHS mit einem S-VHS Kabel verbunden. Dann natürlich noch die Audio Anschlüsse miteinander verbunden. Dann bei WINTV200 den S-VHS Kanal gesucht , bzw selber konfiguriert und den VHS REKORDER auf "PLAY" gesetzt und es kommt kein Bild.

Sollte doch eigentlich logisch sein.

Du hast keinen S-VHS Rekorder sondern nur VHS. Wie willste dann über S-VHS Kabel ein Bild in die PVR kriegen ? Logischerweise liegt da kein Signal an.

Benutze die Cinch Anschlüsse aus deinem Adapter und wähle auf der Hauppauge "Composite". Dann läuft das auch.
wosik 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

die hauppauge hat aber nur die anschlüsse: s-video, antenne, und line in. wie soll ich da ohne s-vhs kabel auskommen?
Henning S 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach -mit dem der Karte beiliegenden SVHS -->Composite Adapter (So'n kleines rundes graues Teil) An eine Seite dein Composite Kabel (nicht SVHS) rein und dann in den SVHS Eingang der Karte gesteckt-klappt bei mir bestens !!

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, bin kurz vorm nervenzusammenbruch. adapter gefunden und auf den s-video anschluss gesetzt. dann scart adapter auf die scart buchse gesetzt. nun habe ich aber ein cinch kabel mit einem weissen und roten ende...fehlt mir jetzt gelb? der adapter auf s-video hat ja die farbe gelb. wo kommt rot und weiss denn rein? bin echt völlig durcheinander...sorry..
Henning S 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Cool bleiben Also das Gelbe Kabel ist für Video. Das kommt in den Adapter. Die beiden anderen Kabel sollten in einem kleinen Klinkenkabel enden (so wie beim Walkman). Das kommt in die Buchse Line in (heißt die, glaub ich ) der Karte.

Rot und Weiß sind für Audio. Also müssen die anderen beiden Enden auf den Scart Adpater gesetckt werden

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Haste echt nur einen S-Video Anschluss an Deiner PVR-250 Wosik?

Schau nochmal genau nach.

Ich habe auch die 250er und ich habe je einen SVIdeo und einen gelben Video-Chinc Anschluss an meiner PVR. Also beides getrennt.
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung