Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jesore 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 22:44 Titel: |
 |
|
Hi
Ein Bekannter von mir (völliger PC noob - alter P1 für Word und das war's) hat sich eine schicke neue digitale Videokamera gekauft und will sich über kurz oder lang einen neuen PC zulegen um
1. Die neuen Filme zu bearbeiten
2. Die alten Filme (analog) einlesen und auf CD brennen um sie auf einem DVD-Player abzuspielen.
Ich selbst kenne mich recht gut mit PCs aus, habe aber im Bereich Videobearbeitung keine Ahnung. Deshalb habe ich einige Fragen, da ich den PC zusammenstellen soll.
1. Was ist im Zweifelsfall wichtiger - etwas schnellere CPU oder das Geld für ein Raid-System ausgeben (schelle HD)? Ich habe finanziell eine Obergrenze und noch 150 Scheine übrig, also ca. von 2.5 Ghz auf 2.8 oder eben eine zweite HD für Raid.
Eventuell einige Menungen zu P4 vs. AthlonXP? Abgesehen von DV bervorzuge ich Athlons, habe aber gehört P4s sind beim Encoden schneller. Wie stark wirkt sich das aus?
2. 512 MB RAM sollten eigentlich reichen, oder ?
3. Welche Software empfehlt ihr mir für diesen Zweck? Wichtig wäre möglichst einfache Bedienung und NOCH wichtiger keine/wenig Abstürze (regelmässige Panik in solchen Fällen).
4. Hat jemand Erfahrung mit Linux Software in dem Bereich? Ich frage, da ich mich mit Linux wesentlich besser auskenne. Einrichten würde ich alles, mich interessiert nur die Bedienbarkeit der Software.
5. CD-Brenner oder DVD-Brenner? Einfach ausgedrückt, wie viele Minuten Film gehen auf eine VCD und auf eine SVCD. In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Lohnt sich für die alten analogen Filme (mässige Qualität) SVCD oder würde man den Unterschied eh nicht merken und es ist cleverer durch VCD mehr auf einen Rohling zu kriegen? MPEG4 Kommt eher nicht in Frage da ein DivX fähiger DVD-Player noch etwas exotisch ist - insbesondere wenn man Freunden die Filme mitbringen will (bei dem Bekanntenkreis gillt ein DVDPlayer schon als SciFi).
6. Ich bin natürlich auch für weitere Tips dankbar an die ich nicht gedacht habe. Wie gesagt ich bin in diesem Bereich Anfänger und möchte auch kein Experte werden nur um dem Kerl seinen PC einrichten zu können - so viel Zeit habe ich auch wieder nicht
Jesore |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 23:25 Titel: |
 |
|
Hallo Jesore,
@1)
Ich gehe mal davon aus, daß Du "normal" schneiden willst, also keine sündhaft teure Echtzeitkarte, die 4 Streams auf einmal verarbeitet. Dann ist RAID in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Von der zusätzlichen Speed wirst Du nur wenig merken. Da ist es vermutlich sinnvoller, zwei Platten per UDMA100 anzuschließen und diese geschickt zu nutzen. Also z.B. alle Originale auf eine Platte capturen und das Zielvideo auf die zweite Platte. Das macht sich bemerkbar und manchmal frage ich mich, wo meine Platten (UDMA100) die Speed hernehmen um mit MediaStudio in fast 4facher Echtzeit zu kopieren. Das sind immerhin, über 18 GB Dateigrößen gemessen, 12 MB/s die parallel gelesen und geschrieben werden (aber von zwei Platten). Ob das mit RAID auch so schnell ginge weiß ich nicht.
MHz sind natrülich durch nichts zu ersetzen. Ob sich aber beim P4 der Mehrpreis von 2.4 zu >= 2.5 GHz lohnt weiß ich nicht.
Zum Geschwingkeitsvergleich gibt es auf www.dvdboard.de einen Benchmark, den ich aber nicht kenne (BergH, falls Du hier mitliest, poste bitte mal den Link).
@2)
512MB sollten reichen, sollten aber sicher beim verschwenderichen XP schon das Minimum sein. Mit w2k hatte ich auch lange mit "nur" 256MB keine Probleme.
@3)
Ist reine Geschmacksfrage. Entweder Du kaufst eine FireWire-Karte, die irgendeine Software dabei hat, oder Du holst aus dem Internet diverse Demos (z.B. von ULead) und testest die einfach. Ich bin mit MediaStudio Pro zufrieden, andere hassen es.
@4)
Unter Linux wüßte ich, neben Kino, nur ein Schnittsystem (ups. Mainactor gibt es ja auch noch, also sind es zwei), das sich aber selber als "nur für den Profi" bezeichnet. Ich hab' sogar den Namen schon wieder vergessen, da mir die Installation damals so schwierig bis unmöglich auf meinem etwas älteren Linux erschien, daß ich es garnicht erst versucht habe.
Außerdem mußt Du spätestens beim MPG-Encoden wieder auf Windows umsteigen. TMPGEnc oder CCE sind nunmal besser als die (mir bekannten) Encoder unter Linux. Und mit Wine ist es ein einziger Krampf. Ist a) einiges langsamer als unter native Windows und b) ist zumindest sehr fraglich, ob auch Dateien >4GB verarbeitet werden können (ging bei mir damals nicht).
@5)
sorry, aber ein bischen Lesen mußt Du schon selber (VCD=352x288, SVCD=480x576, DVD=704x576). Und wenn Du dann nur einen einzigen selber gedrehten Film als VCD oder SVCD (egal mit welcher Datenrate, so lange der Player es schluck) testest, dann entweder Dein Frenseher Matsch, Du nimmst die CD schneller aus dem Player als sie gebrannt war oder Du kannst gleich bei VHS-Longplay bleiben.
Wenn Du nur ansatzweise für selber gedrehte Filme bei der Originalqualität bleiben willst, dann bleibt nur DVD übrig.
> bei dem Bekanntenkreis gillt ein DVDPlayer schon als SciFi
Da hilft nur die Bekannten zu überzeugen, sich einen DVD Player zu kaufen. Oder direkt auf das "gute" aklte VHS ausweichen. DVDs eignen sich auch hervorragend als Kopiervorlage.
@6)
Es gibt vieleicht ein paar einfache Lösungen, mit denen man glücklich werden kann, wenn man nichts besseres kennt. Wenn man aber das Optimum aus der DVD herausholen will, dann ist es immer noch viel Handarbeit. Nicht ohne Grund können Stand alone DVD-Rekorder nur eine Stunde Video auf die Scheibe quetschen, wenn sie mit maximaler Bildqualität arbeiten. Von Hand sind da 1:20 bis 1:40 drin, je nach Ausgangsmaterial u.U. auch noch ein paar Minuten mehr.
Gruß DV User |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 23:30 Titel: |
 |
|
1.a) Her mit der 1 1/2 Scheinen !
1.b) Hier gibt es mehrere Meinungen, aber meine ist: AMD
1.c) Mehr as 512 MB brauchst Du erstmal wohl nicht
1.d) Wenn er neu anfängt, oh weh, bevor umlernen XP
1.e) Linux ist gut, aber nichts für Anfänger
1.f) Mein A04 läuft prima , gibt aber User die auf + schwören.
Aber wie wäre es eigentlich mit einer Edelschmiede?
Gruss
MoeKo |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 0:30 Titel: |
 |
|
Das einzige halbwegs sinnvolle Schnittprogramm, das für Linux meines Wissens noch existiert, ist --> Cinelerra.
Wenn Du aber nicht unnötig Zeit und Nerven verschwenden willst, dann vergiss Linux für die nächste Zeit wieder, wenn es um Videoschnitt geht ...
Marco |
|
 |
Jesore 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 1:01 Titel: |
 |
|
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@DV User:
Was ist so viel besser an deiner zwei Platten Lösung? Eine RaidKarte kostet ca. 50 Euro - da ich vorplane könne auch schon ein Controller auf dem MB sein. Zwei Festplatten hab ich in beiden Fällen und bei Raid0 wird auch die Festplattenkapazität beider Platten verwendet. Ich denke die Performance düfte in meinem Fall besser sein (hab selbst ein Raid0 System) und die Kosten sind minimal (ein MB mit Raid kostet ca. 30 Euro mehr als das selbe Modell ohne).
Im Fall von Linux (falls ich es verwende) gäbe es auch noch Software Raid --> KEINE zusätzlichen Kosten und sehr gute Performance. Bei Tests hatte ich ca. 90% des Datendurchsatzes der zwei HDs einzeln addiert.
@4 mjpegtools sollen recht gut sein, aber wie gesagt in diesem Gebiet bin ich wirklich kein Experte.
Ich denke nicht dass er ein Profiprogramm braucht, einige Blenden und hin und wieder Untertitel dürften dass Komplizierteste sein was er machen wird. Aber im Linuxbereich kann ich ja selbst weiterforschen wenn es hier keine Erfahrungen gibt.
Falls jemand Lust hat zu testen http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3
das Programm wurde mir von Linuxseite her empfohlen. Ist zwar auch eher Profi, aber euch hier könnte das doch interessieren.
@5 Das mit den Auflösungen wusste ich bereits, was ich eigentlich wollte war von euerer praktischen Erfahrung profitieren. Bei akzeptabler Qualität (wenn man bedenkt dass die Zielpersonen bisher nur die Qualität eines VCRs kennen) sprich für diese Zwecke ausreihend hoher Bitrate, wie viele Minuten Film gehen etwa auf einen Rohling.
Ausserdem wollte ich wissen ob sich beim Betrachten am Fernseher drastische Qualiätsunterschiede zwischen VCD und SVCD Auflösung ergeben. DVD Auflösung hatte ich bewusst weggelassen da mir klar war dass nicht viel auf eine CD passen würde. Zu bedenken wäre noch, dass die analogen Originale von einer eher altersschwachen Kamera kommen deren Bildqualität mir die Tränen in die Augen treibt (unscharf !!!!).
Bei den Filmen aus der neuen Kamera (die digitale) könntest du allerdings Recht haben mit der DVD. Nur weiss ich nicht ob er die neuen Filme auch brennen will oder einfach wieder auf die Kasetten der Kamera zurückspult. Muss mal bei Gelegenheit nachfragen.
@6
Kein Optimum - ich denke meine Zielperson ist eher unbegabter Amateur
@MoeKo
Das mit Linux wäre kein Problem - er ist ein reiner User und wird es immer bleiben. Wenn ich alles installiere (was ich bisher auch gemacht habe) muss er auch unter Linux nur Icons anklicken  |
|
 |
Jesore 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 1:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das einzige halbwegs sinnvolle Schnittprogramm, das für Linux meines Wissens noch existiert, ist --> Cinelerra.
Wenn Du aber nicht unnötig Zeit und Nerven verschwenden willst, dann vergiss Linux für die nächste Zeit wieder, wenn es um Videoschnitt geht ...
Marco |
Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben, danke trotzdem. Wenn ich versuche das mit Linux zu realisieren dann eh nur parallel zu einen Win Insallation. Es wäre nur unwesentlich mehr Arbeit für mich da ich eh ständig Linuxrechner installiere und administriere. Dann soll er selbst Vergleichen und entscheiden. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 3:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | @MoeKo
Das mit Linux wäre kein Problem - er ist ein reiner User und wird es immer bleiben. Wenn ich alles installiere (was ich bisher auch gemacht habe) muss er auch unter Linux nur Icons anklicken  |
Darüber vergiesse ich nun ein paar Tränen ...
(wer mich kennt weiss warum)
Gruss
MoeKo |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 9:54 Titel: |
 |
|
@Jesore
Da ja nicht Du, sondern Dein Bekannter mit dem System arbeiten muss, würde ich von Linux die Finger lassen.
Ich persönlich habe festgestellt, das ein P4 etwas geschmeidiger bei der Videobearbeitung arbeit, nennenswerte Problem hatte ich mit einem Athlon aber bislang nicht.
Auf ein Raid kann man, besonders als Anfänger sicher verzichten, zumal ich gerade selbst merke, das ein solches System bei der Videobearbeitung auch nicht immer einwandfrei läuft. Leichter hast Du es da ohne Raid.
Ich empfehle dringend gleich auf DVD zu gehen, da man hier von der Qualität den besten Erfolg in kurzer Zeit erziehlt.
Auf eine VCD gehen ca. 70 min und auf eine SVCD ca. 45 min. Das sind aber theoretische Werte die erstmal erreicht werden müssen, zumal beim Standard (VCD & SVCD) meistens die Qualität von einem selbstgedrehten Video schlecht ist. Um eine gute Quali zu bekommen muss man lange Testen und Probieren. Bei mir gingen zum Schluss noch ca. 25 min auf eine SVCD, die dann aber nur noch in bestimmten Playern lief.
Nochmaols, gleich auf DVD gehen, spart zwar kein Geld aber eine Menge Zeit und Frust, zumal dieser Schritt ohnehin in kurzer Zeit erfolgen würde.
Als Software für den Anfänger empfehle ich Pinnacle Studio 8 mit dem aktuellsten Patch. Die Software ist einfach und intuitiv zu bedienen und bietet zudem einige gute Möglichkeiten der Gestaltung. Der Anfänger und auch etwas fortgeschrittene User werden damit gut arbeiten können. In DVD Qualität kann man auch den mitgelieferten Encoder zur DVD Erstellung nutzen ohne Umwege über TEMPGEnc oder CCE gehen zu müssen, was nochmals Zeit spart (Testen und Probieren). Zum Authoren empfehle ich dann die Filmbrennerei von Ulead. Das soll auch akzeptabel mit Pinnacle S8 funktionieren, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich Pinnacle dazu noch nie verwendet habe. |
|
 |
Jesore 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 12:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Darüber vergiesse ich nun ein paar Tränen ...
(wer mich kennt weiss warum)
Gruss
MoeKo |
Was habe ich da nur angerichtet ?!
Ich bin eigentlich nur deswegen auf die Idee gekommen, da er (der Bekannte) öfters mal Linux auf meinem Laptop gesehen hat und mir nicht glauben wollte, dass es nicht abstürzt (er : pentium mit win98) und dass es vor allem nichts kostet. Wenn ich mir die Arbeit mache werde ich ohnehin beides installieren, nie nur Linux alleine.
@fuchs104
Erzähl mal bitte genauer - das mit den Raid Problemen interessiert mich. Bisher hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen, allerdings habe ich noch nie eine Belastung in Richtung DVD size Video encoden auf dem Rechner gehabt.
Bei der Pinnacle Software spielst du wohl auf den miesen mpeg Encoder an. Versaut der die Qualität wirklich so übel wie ich es gelesen habe? Das mit einem externen Encoder käme wohl kaum in Frage - viel zu kompliziert. Er müsste dann ja in einem anderen Programm das selbe file wiederfinden.
Zur Erklärung : Stiefvater meiner Freundin, ehemaliger Beamter, nun Frührentner. Die Hauptnutzung des alten PCs bestand darin dass die andere Tochter (ziemlicher Alersunterschied falls sich jemand wundert) ihre Barbie und Wendy Spielchen gespielt hat.
Jesore |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 13:28 Titel: |
 |
|
Mein Tip:
Kauf ihm einen DVD-Recorder mit DV-in  |
|
 |
Jesore 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 16:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mein Tip:
Kauf ihm einen DVD-Recorder mit DV-in  |
An sich gute idee, aber er will eh einen neuen PC - die ständigen Abstürze und mehrere Minuten booten gehen ihm ziemlich auf die Nerven. Nicht zu vergessen dass die Wendyspiele langsam auch höhere Hardwareanforderungen kriegen  |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 16:15 Titel: |
 |
|
@Jesore
Das mit meinen Raid Problemen kannst Du hier nachlesen.
Ja, ich finde der Encoder von Pinnacle ist schlecht. VCD und SVCD kann man meiner Meinung nach anschließend in die Tonne treten. Bei DVD schafft der Encoder ab einer Bitrate von 6000 Kbit/s aber Ergebnisse die nur schwer von den gutern Ergebnissen von CCE oder TEMPGEnc zu unterscheiden sind. Hier im Board finden sich aber sehr wohl Leute die das fundiert können, aber das Auge des gewöhnlichen Betrachters muss sich dafür schon mehr als anstrengen. Ich verwende zum Encoden allerdings auch immer TEMPGEnc oder CCE.
Bei den PC-Kenntnissen Deines Bekannten solltest Du die Idee von EiGuscheMa gut überdenken. Der Tipp ist sicher nicht der schlechteste. |
|
 |
Jesore 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 17:48 Titel: |
 |
|
@fuchs104
Das was du in dem anderen Thread beschreibst ist ja kein Raid array, sondern nur eine einzelne Festplatte an einem IDE-Controller der auch Raid kann.
Hast du schon mal einen HD bench über beide platten laufen lassen
(sandra etc.) ?
Meine ersten Ideen ohne weitere Infos wären
1. Raidcontroller Bios updaten. (die standardantwort)
2. Wenn die Raidplatte nicht deine Systempartition enthält würde ich sie mal an den Secondary/Master hängen und vergleichen. Ansonsten umgekehrt.
3. Lies dich mal etwas über dein Board ein, ich hab schon mal gehört, dass Boards mit Raidcontroller und normalem ide manchmal Probleme verursachen wenn man an beide Controller Platten hängt.
Hilft das evtl. ?
Ich wollte übrigens die Aussage über den Pinnacle Encoder nicht bezweifeln, sondern nur sagen dass selbst ich (wenig Wissen) schon davon gehört habe.
Jesore |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 20:25 Titel: |
 |
|
bzgl RAID:
Zitat: | Was ist so viel besser an deiner zwei Platten Lösung? |
mag ja sein, daß man mit einem RAID0-System sogar schneller arbeiten kann als mit zwei einzelnen Platten. In der Timeline hoffe ich das mal, beim Kopieren glaube ich es erst, wenn ich es selber erlebt habe.
Aber: So weit ich bisher überall gelese habe muß man, wenn man vom RAID-System auch booten will, bei der Installation bereits die passenden Treiber laden und dann beten, daß die auch tun. Spätestens, wenn der RAID-Controller dann mal seinen Dienst versagt und man, warum auch immer, auf einen anderen umsteigt, ist wohl die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Daten futsch sind.
Aber alleine schon das Installationsproblem würde mich davon abhalten, ein RAID System als primäres Laufwerk zu verwenden. Also müßte ich mind. 3 Platten einbauen. Ach so, ist zwar sicher nicht so Wild heutzutage. Aber, wenn Dir eine Platte abraucht, sind nicht nur die Daten beider Platten weg, sondern Du mußt auch sehen, daß Du wieder möglichst exakt die selbe Platte bekommst (oder gleich zwei neue kaufen, Neuinstallation ist ja eh' fällig).
Und als Letztes die Frage eines unwissenden (in Sachen RAID); gibt es für Promise und Co. auch Dos-Treiber, bzw. unterstützt das Bios das RAID0 von Hause aus? Falls nicht, dann laufen so ungemein praktische Tools wie Ghost nämlich nicht.
Deshalb würde ich ein RAID0-System nur als Videoplatten neben einer normalen Systemplatte aufsetzen, aber niemals als einziges Plattensystem in einem Desktoprechner.
Daß ich dazu auch noch massive Probleme mit meinem PCI-Promise IDE Kontrollern hatte (auf einem inzwischen alten Athlon-System) zählt hoffentlich heute nicht mehr. Im SIS-System tut der Controller jetzt hervorragend seine Dienste.
@VCD/SVCD/DVD
Falls Du noch mit Genuß die Sportmeldungen bei EuroNews verfolgen kannst, dann kannst Du es natürlich mit SVCD versuchen. Alte und unscharfe Videos schmälern zwar den Bitratenverbrauch ein wenig, das wird aber wieder durch das sicher vorhandene Wackeln der Kamera ausgeglichen.
Da können selbst VCDs mit höherer Bitrate (so ab 2000 kbit/s) besser aussehen, wenn der DVD-Player mitspielt. Mein Yami 715 errechnet bei VCDs ein zweites Halbbild, so daß das Ergebnis erheblich besser ist als das von SVCDs mit 3000 kbit/s. Das Bild ist zwar unschärfer (etwa billiges VHS), dafür fehlen aber die MPG-Artefakte. Spiele ich die selbe VCD aber mit der Hollywood Plus ab (MPEG-Hardwaredekoder im PC), dann gibt es nur Klötzchen auf dem TV.
Aber egal was Du machst, wenn der Stiefvater noch gute Augen hat tust Du ihm etwas sehr gutes, wenn Du direkt einen DVD-Brenner kaufst und lieber auf ein paar MHz verzichtest. Auch mit einem 3 GHz-Rechner geht das Umrechnen in bester Qualität höchstens in Echtzeit. Also muß er doch eine längere Kaffeepause einlegen, so daß ein paar Minuten mehr auch nichts ausmachen sollten.
Gruß DV User |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 11:07 Titel: |
 |
|
@Jesore
Ich kann die Platte nicht an den IDE Controller hängen, da dieser voll ist (Systemfestplatte, DVD-ROM; DVD-Brenner, CD-Brenner).
Aus diesem Grund habe ich auch eine einzelne 80 GB Platte an den Raid Controller gehängt (als Stripe für gute Performance). Dafür musste ich schon ein Array einrichten, eben mit nur einer Platte.
Die Platte läuft so auch einwandfrei, nur beim Capturen mit Pinnacle verliere ich Frames. Das wird aber vermutlich an Pinnacle liegen, da ich auf der langsameren Platte keine Frames verliere und auf der Platte im Raid verliere ich 5-9 Frames auf 45 Minuten. Wie schon DV User schreibt, werde ich die Platte sicher nicht als Systemplatte verwenden.
Dein Tool zur Benchermittlung werde ich mal testen - Danke! |
|
 |
Jesore 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 16:35 Titel: |
 |
|
@fuchs104
Wenn es nur zum testen ist, wäre es doch kein Problem das DVD-ROM auszubauen, oder ?
Bei meinem Raid-Controller (Sil Chipsatz wenn es jemanden interessiert) kann ich mir aussuchen ob ich die Platten in einem Array laufen lasse oder "normal" als einzelne Platten. Das ist sogar der default, sprich wenn ich einfach eine Platte anhänge läuft sie ohne Modifikationen als einzelner Device. Könnte es sein, dass an dieser Stelle bei dir etwas schief gelaufen ist ?
@DV User
So weit ich weiss keine DOS Treiber. Allerdings arbeite ich 90% unter Linux, daher bin ich darauf auch nicht angewiesen und weiss bezüglich DOS sehr wenig aktuelles.
Die Installation funktioniert unter win eigentlich recht problemlos, zumindest bei mir. Ich finde gerade die Systempartition ist eher zu ersetzen als die Bereiche mit den persönlichen Daten - win ist schnell wieder installiert und bei meinen Daten mache ich Backups.
Generell muss ich sagen bezüglich DVD-Brenner muss ich nicht weiter überzeugt werden. Ich finde auch dass das die bessere Anlage für die 150 Scheine ist (sorry MoeKo )
Jesore |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 19:35 Titel: |
 |
|
@fuchs104
Was hindert Dich eigentlich daran, den/die Brenner an den RAID-Controller zu hängen und dafür die Platte an den normalen Controller? Es sei denn natürlich, Dein RAID-Controller unterstützt wirklich nur RAID-Systeme und Festplatten.
Bei mir, allerdings nur EIDE-Controller von Promise, war das damals die Lösung. Platte am Promise gabe massenweise dropped frames. Dann hab' ich den DVD-Brenner an den Promise gesteckt und die Platte an den normalen Controller, und schon lief alles.
@Jesore
Vieleicht bin ich inzwischen Windowsgeschädigt. Zu Linux-Zeiten hab' ich auch kein Backup der BS-Installation gemacht. Aber ob ich bei Windows 2 Stunden für die Installation von BS und Programmen brauche oder das ganze System in 5-10 Minuten wieder zurückgespielt ist macht für mich schon einen großen Unterschied.
Natürlich landen die "normalen" Daten auf einer anderen Partition, und Video nochmal woanders, wenn nicht gerade akute Platznot herrscht.
Videos sind für mich in dem Zusammenhang übrigens keine persönlichen Daten Wenn ich aus Versehen oder durch Plattencrash mal ein AVI verlieren sollte, dann kann ich das zur Not wieder ohne großen manuellen Aufwand vom DV-Band zurückholen. Beim Betriebssystem muß ich alles von Hand angeben und die ganzen Installations-CDs wieder suchen gehen.
Es ist halt alles reine Geschmackssache. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 22:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei mir, allerdings nur EIDE-Controller von Promise, war das damals die Lösung. Platte am Promise gabe massenweise dropped frames. Dann hab' ich den DVD-Brenner an den Promise gesteckt und die Platte an den normalen Controller, und schon lief alles. |
So verschieden können einzelne Systeme reagieren.
Mein Videosystem (AMD 751 Chipsatz):
1.IDE prim: Wechselplatte
1.IDE sec : 80GB WD
2.IDE prim: DVD-LW
2.IDE sec : CD-Brenner
Promise Ultra 100:
4 x 60GB WD,
davon 2 im Raid, 2 einzeln.
Und das ganze läuft super!
Gruss
MoeKo |
|
 |
Jesore 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Apr 24, 2003 15:31 Titel: |
 |
|
@fuchs104
MoeKo konnte auch an seinen Raid Controller Platten hängen ohne sie in ein array aufzunehmen (siehe letztes posting).
Ich glaube wirklich dass da bei dir an dieser Stelle irgendwas schief gelaufen ist.
Meiner Erfahrung nach ist ein Stripe mit nur einer Platte nicht nur sinnlos (die Performance kommt ja nur durch die Verteilung der Daten auf zwei + Platten) sondern dürfte eigentlich auch zu massiven Schwierigkeiten führen. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern wenn deine Probleme genau daher kommen. Häng sie als einzelne Platte ohne array an den controller und schau was passiert.
Zitat: | Ich kann die Platte nicht an den IDE Controller hängen, da dieser voll ist (Systemfestplatte, DVD-ROM; DVD-Brenner, CD-Brenner).
Aus diesem Grund habe ich auch eine einzelne 80 GB Platte an den Raid Controller gehängt (als Stripe für gute Performance). Dafür musste ich schon ein Array einrichten, eben mit nur einer Platte. |
Im Moment sieht es folgendermassen aus:
DVD-Brenner ist akzeptiert. Ich hab nachgefragt, er will auch die neuen Filme auf CD/DVD kriegen, damit ist eine DVD Pflicht.
Für ein Raid System dürfte dann kein Geld übrig sein, mal sehen.
Linux hau ich ihm aus reinem Spass zusätzlich mit drauf, da lerne ich ja auch noch was (Videoschnittprogs und Lokalisierung von Linux Systemen - hab bisher rein in Englisch gearbeitet) und er wird eh nie was nachinstallieren.
Jesore |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Apr 24, 2003 16:41 Titel: |
 |
|
@alle - Danke für die Info's!
Bislang bin ich nicht auf die Idee gekommen, etwas anderes als eine Festplatte ans Raid zu hängen. Das werde ich am Weekend mal probieren.
Die Platte läuft übrigens am IDE Controller korrekt, das war meine frühere Konfguration.
Soweit ich mich entsinnen kann, musste ich beim Einrichten des Raid ein Array einrichten, da er die Platte bzw. das Raid sonst nicht im System akzeptiert hat.
Wie gesagt, ich werde das Wochenende mal probieren. |
|
 |
|