Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 11:40 Titel: |
 |
|
gestern (26.4.03), für mich völlig überraschend um 22:30 auf arte:
"Das Millionenspiel", die SF-Medien-Vision von 1970.
Näheres z.B. hier:
http://www.cyberkino.de/entertainment/kino/100/100061.html
wird am 2.5. nochmal gezeigt.
Das Meiste davon war 1970 tatsächlich reine Fiktion, vieles davon ist aber durch die Realität längst übertroffen worden.
Lange Zeit durfte der Film wegen ungeklärter Rechte nicht gezeigt werden.
Überragend: Dieter Thomas Heck als Moderator "Tilo Uhlenhorst". Die Präzision, mit der er keine Peinlichkeit auslässt, finde ich auch Heute noch beklemmend.
Sehenswert weiterhin: Dieter Hallervorden als "Gangsterboss"
Von vielen wurde bereits damals die Geschichte des TV-Kandidaten, der sich für 1 Million 7 Tage lange von einer Gangsterbande jagen lässt, für wahr gehalten. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 17:03 Titel: |
 |
|
tach auch !
Das lief vor ein paar Monaten schon Mal.
Was ich damals für schrecklich hielt war heute nach unzähligen viel brutaleren Filmen nicht mehr so schrecklich.
Stumpft man ab, oder hat die Wirklichkeit die damalige Fiktion eingeholt ?
Was Du über Heck, Hallervorden schreibst ist wirklich so.
Beklemmend.
Wobei die BigBrother Battle und Co Generation den Film wahrscheinlich für langweilig hält, weil der tiefere Sinn
hintergründig verpackt ist.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 9:45 Titel: |
 |
|
Das Meiste davon war 1970 tatsächlich reine Fiktion, vieles davon ist aber durch die Realität längst übertroffen worden
Hatte damals - 1970 - den Film gesehen. Da war sowas noch reine Fiktion, - niemand hätte sich unsere heutige Medienlandschaft überhaupt nur im Traum vorstellen können. Wir hatten Antennenempfang - und wenn es gut ging 3 Sender Verrauschte )
Im übrigen hatten sich nach der Sendung tausende gemeldet und wollten für die "eine Million DM" den Gejagten machen. Die Hirnis hatten die Satiresendung für echt und ernst genommen !
Am nähesten kommen wohl die amerikansichen Realtiy-Sendungen an den Film - dort gibt es ja Sender die live die Verfolgungsjagden und Schießereien der Polizei mir div. Gaunern mitfilmen. Ist nur noch kleiner Schritt bis zum "Millionenspiel" ...... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Rafteman 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 13:06 Titel: |
 |
|
1970? wow!! da ist "Running Man" ein Plagiat eines Deutschen Fernsehfilms  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 13:46 Titel: |
 |
|
Jepp .... 1970 ! Da warst Du noch "flüssig" - oder wie ?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|