DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Grafikkarte mit anständigem TV-Out gesucht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Suche für einen Bekannten eine Gafikkarte mit guter 2D-Darstellung und anständigem TV-Out. Normalerweise hätte ich ihm die Matrox G550 empfohlen aber da er auch hin und wieder spielt kommt die G550 kaum in Frage.

Vielleicht käme eine ATI-Karte in Frage. Die sollen ja im 3D-Bereich leistungsmäßig so gut sein wie die GeForce 4 Karten. Nur, taugt der TV-Out was, bzw. können DVD´s / Mpeg-Videos ohne Ruckelei abgespielt werden ?

Irgendeinen Tip für mich ?

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dachte mittlerweile gibt´s endlich eine spieletaugliche Karte mit gutem TV-Out.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist eigentlich jeder TV-Out nicht so richtig zu gebrauchen.
An meine Hollywood Plus Mpeg-Decoderkarte kommt auf jeden Fall keine GraKa ran. Ist natürlich nur was für mpeg.

Wie die ATIs so sind, kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Rechner werkelt eine Radeon 9700 ( naja eigentlich eine 9500 auf 9700 aufgebohrt ). Das Bild ist brauchbar und DVD´s werden ruckelfrei abgespielt.
Wie aber BoP schon sagt - an eine Mpeg-Decoder-Karte kommt es nicht heran. Die 3D-Performance ist etwa vergleichbar mit einer GeForce 4600.
Als Gamer wird er in jedemfall mit dieser Karte glücklicher, als mit einer Matrox G550.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Scipio 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier rein, das Thema gab's schon öfters:

http://ghost.doom9.de/viewtopic.php?t=1348&highlight=tv+out

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 16, 2003 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, ich schwör auf ATI. Da ich nicht "doom Teil 9" spiele (haha), hab ich auf den Preis geschaut und mir son Billigmodell (Sapphire 9000) geholt. Fazit astrein, sowohl TV In als auch Out (zweiter separater Monitor)

Obwohl ich es noch nicht gebacken gekriegt hab, auf dem sekundären Anzeigegerät eine DVD zu sehen (nen schwarzen Bildschirm hab ich) Bei sonstigen Videos gehts...hat wohl was mit Overlay zu tun, oder MV ? man weiß es nicht. Mit Umschalten gehts dann super.

BaronVlad

Deutsch >> Capture FAQ - Capture Guide
Englisch >> Capture FAQ - Capture Guide
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Mai 16, 2003 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...hat wohl was mit Overlay zu tun, oder MV ?

letzteres ! Deine GraKa gibt auf dem 2ten Ausgang wohl kein MV aus. Deswegen darf die DVD-Player-Software dort kein Bild ausgeben. Dafür gibts aber Tools die dieses Problem abstellen. Wegen mangelnder Erfahrung kann ich aber nichts konkretes sagen.

Gruß
BOP
Gunnar 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Mai 16, 2003 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na das war doch schon mal was

Zitat:
An meine Hollywood Plus Mpeg-Decoderkarte kommt auf jeden Fall keine GraKa ran. Ist natürlich nur was für mpeg.

Zustimmung ... die H+ habe ich auch, erste Sahne. Die frißt auch vermurkste Mpeg-Streams.

Also ne "Radeon 9500" wäre dann eine Alternative für meinen Bekannten ... kommt auf die Merkliste. Und wenn´s günstig sein soll die "Sapphire 9000".

Danke

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Mai 16, 2003 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

...und verwende den SoftR9700-Patch.
Je höher die Auflösung - umso mehr Leistungszuwachs !!
Ich weiss allerdings nicht, ob man den Link hier posten darf

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BaronVlad 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Mai 16, 2003 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab schon ein paar entsprechende Tools getestet, die bei einem Freund dasselbe Problem (ATI 7500 Pro AIW) anstandslos lösen. Bei mir fängt die Software aber nicht gescheit an, zu arbeiten. Werd das nochmal bei einer entsprechenden Neuinstallation testen. So muß ich umschalten, gibt aber schlimmeres. Danke für die Hinweise.

BaronVlad

Deutsch >> Capture FAQ - Capture Guide
Englisch >> Capture FAQ - Capture Guide
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Mai 16, 2003 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zustimmung ... die H+ habe ich auch, erste Sahne. Die frißt auch vermurkste Mpeg-Streams.

... und hat man den "richtigen" Chipsatz drauf, kann man sogar DivX mit schauen.
Ich habe leider den falschen drauf !
Gunnar 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 16, 2003 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdOfPrey

Zitat:
kann man sogar DivX mit schauen

Naja, DivX is nicht mein Ding. Mit meiner H+ (Rechner1) geht´s eh nicht aber mit meiner "RealMagic Xcard" (Rechner2) wäre es möglich.

Hast du schon mal was mit DivX/ Xvid usw. gemacht ? Lohnt sich das überhaupt gegenüber Mpeg2 ?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Mai 17, 2003 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du schon mal was mit DivX/ Xvid usw. gemacht ? Lohnt sich das überhaupt gegenüber Mpeg2 ?

Nie gemacht ! Auch nie Interesse gehabt.
Und jetzt mit DVD-Brenner, hat sich das Thema für mich eh erledigt !
Scipio 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Mai 17, 2003 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ne "Radeon 9500" wäre dann eine Alternative für meinen Bekannten

nee, kauf dir lieber eine Radeon 9500 Pro. Kostet 10 Euro mehr und ist bei Spielen doch um einiges schneller... wenn dir mein Rat nicht reicht, kann ich auch "Beweise" liefern.

Allerdings muss man immer abschätzen, ob man spielt und was man spielt.

die Soft9700 Patches/Treiber sind nicht sehr zuverlässig, da habe ich schon einiges Negatives gehört. Und der Unterschied zw. der Radeon 9500 pro und der Radeon 9700 (non-pro) ist nicht gerade weltbewegend (ein paar Frames in sehr hohen Auflösungen...).

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Mai 18, 2003 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und jetzt mit DVD-Brenner, hat sich das Thema für mich eh erledigt

Sehe ich auch so.

Zitat:
wenn dir mein Rat nicht reicht, kann ich auch "Beweise" liefern.

Brauchst du nicht, ich glaube dir auch so. Habe nun meinem Bekannten die hier genannten Tips gegeben. Muß er jetzt selbst entscheiden ob der Preis einer 9500Pro für ihn gerechtfertigt ist.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Mai 18, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

naja, hier doch noch ein Test...

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung