DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV-Material auf XVCD/DVD welcher Codec/Proggie?!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

ich habe mir jetzt so einige postings durchgelesen, aber je mehr ich lese umso verwirrte werde ich.

Bin absoluter Newbie in Sachen DV, habe bisher nur mit DVDs gearbeitet...nun habe ich mir eine DV-Cam gekauft - dies ist ja ein ganz anderes Kaliber *fg*

Könnte man mir eine Anleitung geben was ich nach und nach machen muss, vom Auslesen bis zum brennen (Welchen Codec und Proggies usw am Besten sind)?! Möchte das DV-Material auf DVD und SVCD bzw. XVCD sichern...habe einen film von ungefähr 3 Std...habe so einiges gelesen über ProCoder oder deren Canopus-DV-Codec bzw. MainConcept DV-Codec oder CCE usw...blicke wie gesagt nicht mehr so richtig durch...habe mir auch die seite von mb1 angeschaut, nur weiss ich nicht ob es zur zeit immer noch die beste Möglichkeit ist, die optimale Quali beizubehalten?! Möchte die höchstmögliche Quali auf XVCD und DVD behalten - können natürlich auch mehrere Scheiben werden ;)

Daher würde ich mich über hilfe freuen, auch von den Experten wie Helmut oder mb1 usw...

vielen dank im voraus.
conan 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

also grob:
dv mit schnittprpggie auf pc
schneiden
zu mpeg2 encoden
authoren,brennen..

les doch mal die anleitungen,und dann kannste du ja gezielte fragen stellen..

encoden

authoren

linksammlung
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Marco 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

erst einmal danke für die antwort

das ist ja das problem...die anleitungen habe ich durch, nur wird überall was anderes gesagt...es fängt ja schon beim dv-codec bzw. mpeg-codec an, welchen sollte man nehmen...ok bei den dv-codec gibt es ja nur die beiden, aber was ist mit mpeg? procoder oder doch noch cce?! Manche Anleitungen sind auch schon etwas älter und da weiss ich nicht ob die einstellungen usw. noch die optimalsten sind?

speziell geht es mir erst um das encoden, also ca 3 std film umwandeln - und zwar so, dass die qualität noch top ist...bin nur persönlich von tempenc nicht so begeistert, falls es doch das beste zur zeit ist, werde ich es dann doch mal testen ;)

danke soweit....werde mir die links dann nochmal (genauer) anschauen
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Egal, was Du machst, 3 Stunden selber gedrehten Film bekommst Du nicht in Originalqualität oder auch schon nur SVHS-Qulaität auf eine DVD.

Also mußt Du aufteilen.

Die Entscheidung für den Encoder mußt Du schon selber treffen. Da alles außer TMPGEnc kostenpflichtig ist bleibt Dir halt nur übrig beim Encoden zu warten oder für CCE Geld auszugeben. Qualitätsmäßig sind sie bei den Datenraten ( 1 1/2 Stunden Film auf eine DVD) identisch.

Mit den Einstellungen kann man sich auch zu tode testen. Da DVD recht viel Datenrate bietet ist das eher Geschmackssache, ob man leichte Unterschiede bei sehr schwierigen Stellen zu Gunsten längerer Laufzeit noch hinnimmt oder nicht.

DV-CoDec wird erst dann interessant, wenn Du Deinen Film mehrmals rendern mußt. Wenn Du nur Verwackler rausschneidest ist es so ziemlich egal. Außerdem gilt auch hier wieder: der einzige Kostenlose ist der MS-DV-CoDec. Für alles andere muß Du zahlen, wenn Du ohne Wasserzeichen encoden willst.

> bei den dv-codec gibt es ja nur die beiden
Mir fallsen da spontan mind. 3-4 ein:
MS, MainConcept, Panasonic (ok, ist eigentlich der MS), Canopus.
Marco 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

auch dir soweit herzlichen dank für das posting

mir sind

MainConcept, Canopus

eingefallen, weil ich in einigen Tests nur von denen gehört habe...

welche von den encoder sind denn je nach dauer gut bzw. gibt es unterschiede wofür sie verwendet werden -MainConecpt und Canopus DV-Codec sowie ProCoder und CCE oder sind die letzten nur für mpeg?!

wie gesagt bin newbie und versuche in allen tests und website langsam für mich einen roten faden zu finden, schliesslich soll die arbeit sich ja auch lohnen *g*

P.S. wenn ich über firewire auf pc lesen, wird da auch schon ein Codec benutzt?
root 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

[MainConcept vs. Canopus]
DV-Codecs und MPG-Encoder haben beide im Angebot, der CCE ist nur ein mpg-Encoder.

[Qualität DV-Codecs]
Die Qualitäts-Unterschiede bei den DV-Codecs dieser Hersteller kann man m.E. mit den Augen nicht sehen.

[Qualität mpg-Encoder]
Die Qualität von mpg-Encodern hängt in starken Maße wie schon beschrieben von den verwendeten dutzenden von Einstellparametern und der Datenrate ab.
In den für DVD notwendigen hohem Datenratenbereich sind die Unterschiede marginal, so daß ich man m.E. bedenkenlos das preislich günstigere Produkt wählen kann.

[firewire auf pc]
Es erfolgt ein 1:1 Filecopy der in der Cam bereits komprimierten Daten mit standardisierten IEE1394-Protokoll. Der Dateninhalt auf dem PC ist nach der Cam-Überspielung bei allen DV-Codecs identisch. Wenn Du nur harte Schnitte tätigst (Längenänderung der Clips), gibt es bei allen DV-Codecs keine Qualitätsunterschiede. Letztere treten nur auf, wenn beim Schnitt Bereiche aufgrund von Überblendungen oder Filtern neu gerendert werden müssen. Und selbst hier sieht man die Qualitätsunterschiede in der 1. Copy-Generation i.a. noch nicht.
Wer also sein Video-Quellmaterial nur einmal schneidet, also in 99,9% der Fälle, kann m.E. bedenkenlos auch mit dem kostenlosen MS-DV-Codec arbeiten.

root

Zuletzt bearbeitet von root
Marco 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 3:26    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank euch allen, jetzt ist schon mehr licht ins dunkle gekommen...

...sollte ich bei einem 3 stunden film eher 2 dvds zum sichern nehmen?

wie gross kann bzw. darf die (maximale) bitrate bei DVDs sein?

Dann wäre es bei DVDs egal ob ich den film mit dem Canopus DV-Codec oder deren Canopus ProCoder mache - Quali wäre gleich?! Habe ich es auch richtig verstanden, dass in dem Procoder quasi der DV-Codec enthalten ist und man zusätzlich mit dem ProCoder mehrere Formate gleichzeitig erstellen kann?

Vielen dank für meine "letzten" Fragen

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von Marco

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung