Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
newbie112 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 10:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
ist mir zwar etwas peinlich die Frage, aber ich kann die Lösung hier einfach nicht finden. Ich habe den CCE 2.5 und möchte die encodierte Datei als Programm Stream abspeichern, damit ich gleich eine MPEG 2 datei habe. ich weiss aber absolut nicht, wie ich CCE dieses mitteilen kann. er speichert immer mpv ab . danke für eure hilfe ! |
|
 |
shh 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 11:16 Titel: |
 |
|
1. Das steht in der Anleitung, die als PDF mitgeliefert wird. Der Kopf dafür ist auch wirklich offensichtlich: PS statt ES auswählen.
2. Ein Programm Stream vom CCE ist eigentlich nicht zu gebrauchen.
Zum einen läuft die Audiokonvertierung auf AMD-Prozessoren nicht, zum anderen ist die Qualität auch nicht besonders.
Ausserdem hat man dann das Problem, dass beim Multiplexen während des Kodierens öfters VBV-Fehler entstehen (Buffer), so dass man am DVD-Player Ruckler hat.
=> Lieber nicht machen.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
newbie112 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 11:23 Titel: |
 |
|
o.k, angenommen ich speichere es als mpv ab. muss ich es dann noch einmal in mpeg 2 konvertieren, damit ich es brennen kann? was wäre denn nach mpv der nächste schritt? sorry, dass ich nochmal so nachfrage.. |
|
 |
shh 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 12:22 Titel: |
 |
|
Die meisten DVD-Authoringprogramme nehmen die elementary-streams (*.mpv, *.m2v) ganz problemlos an. (weil für DVDs ohnehin neu gemultiplext werden muss - es müssen die NAV-Packs noch eingefügt werden)
Hast du ein Programm, das einen program-stream verlangt (zB für SVCDs), kannst du TMPEGEnc verwenden (unter File->MPEG-Tools), oder besser [url=http://www.dvd2svcd.org/bbMPEG%20v1.24%20beta%2018%20(SemiCLI%201.0.0.2).zip]bbMPEG[/url].
> muss ich es dann noch einmal in mpeg 2 konvertieren
Was bezeichnest du als MPEG-2??
Die MPEG-Video-Informationen sind im Elementary-Stream vorhanden, die als program-stream nur anders "gepackt" (jetzt nicht im Sinne von komprimieren) werden.
Konvertiert (=rekomprimiert) wird dabei natürlich nichts.
Program-stream: Mehrere Elementary-Streams (Video, Audio, Subs) mit Synchronisierungsinformationen.
Elementary-stream: Reine Video- oder Audioinformationen.
Mehrere Elementary-streams(*.mpv, *.m2v, *.ac3, *.mpa, *.m2a, ...) -> Multiplexen -> Program-stream (*.mpg, *.m2p)
Program-stream (*.mpg, *.m2p) -> Demultiplexen -> Mehrere Elementary-streams(*.mpv, *.m2v, *.ac3, *.mpa, *.m2a, ...)
Ein *.vob ist übrigens auch ein program-stream mit einigen zusatzlichen "features".
> damit ich es brennen kann
"Brennen" kann man einen MPEG-?-stream nicht einfach.
Er muss von einem Authoring-Programm in ein normgerechtes Format (DVD, (S)VCD, ...) gesteckt werden.
Schönen Gruß
|
 |
Harald66 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 12:25 Titel: |
 |
|
Hi,
der CCE liefert Dir mit den o.a. Angaben von shh einen Elementary Video Stream. Dazu benötigst Du noch einen entsprechenden Audio-Stream. Dessen Format hängt davon ab, was Dein Ziel ist:
SVCD/VCD: MP2
DVD: AC3, MP2, DTS oder PCM
Die beiden Streams müssen dann noch zusammengeklebt (gemuxt) werden.
Bei SVCD/VCD am besten mit bbmpeg, bei DVD erledigt das Dein Authoring Prog.
Wie das geht und was zu beachten ist, das sagen Dir eine Menge Tipps und Anleitungen hier im Forum (Linksammlung). Du musst also "nur" noch lesen, lesen, lesen!
[Edit]
Uuuhps, shh war schneller
[/edit]
Zuletzt bearbeitet von Harald66 _________________ Gruß
Harald66
.:: Klick me ::. |
|
 |
newbie112 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 13:44 Titel: |
 |
|
hi !
danke für die ausführlichen antworten. im prinzip habe ich es nun gefressen. eben mit movie factory 2 die mpv und mpa dateien zusammengeführt. alles kein problem ! auch der brennvorgang hat auf dvd funktioniert. nun habe ich 2 minuten avi mit tmpge encodiert und ebenfalls die gleiche datei mit cce . beides mit einer bitrate von 6000. leider ein riesen unterschied. da es eine sportübertragung mit schnellen bewegungen sind, konnte tmpge wie gewohnt alles gut darstellen. cce war völlig überfordet mit den bewegungen. im klartext, die schnellen bälle ruckelten und konnten überhaupt nicht dargestellt werden. sah ziemlich mies aus. woran kann das liegen? |
|
 |
shh 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 16:36 Titel: |
 |
|
Das kommt natürlich auf deine Quelle und die Einstellungen an.
Es kööönnte möööhöhöglicherweise ein Problem mit der field-order sein. Sprich, wenn's ein DV-AVI war, hat der CCE aus dem bff (bottom-field-first) ein tff (top-field-first) gemacht. Dann muss das tff-flag des MPEGs korrigiert werden (CCE setzt leider immer das tff-flag). z.B. mit ReStream oder mit dem Patcher von Darim.
Die bitrate kann's eigentlich nicht sein. Auch verblockt TMPGEnc eher bei schnellen Bewegungen als der CCE.
Mit den gegebenen Infos ist das aber alles nur Spekulation. => rück mal raus mit Infos.
Schönen Gruß
|
 |
|