DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Die beste Realtime MPEG-2 Encoder Software !
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hartiberlin 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 6:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, habe eben nochmal einen langen Test mit 3 verschiedenen
Realtime MPEG-2 Encodern gemacht und zwar:
1. Mediostream NeoDVD Plus 4.1
2. Studio 8 von Pinnacle
3. PowerVCR II Version 3 von Cyberlink

Also das Ergebnis von Mediostream NeoDVD Plus 4.1
hat mich am meisten überzeugt !
Ich habe es für sehr gute DVD Bildwiedergabe bei ca. 8000 KBits/sec getestet, so dass es keine sichtbaren Unterschiede zu dem Quell DV-AVI FILM gibt.
Es wurde direkt 1:1 von der DV-Camera in 720x576 in Realtime in meinem Laptop mit 3.2 Ghz via Firewire reindigitalisiert und in Echtzeit nach MPEG-2 VBR ca. 8200 KBits/sec und Audio MPEG1 Layer2 mit 256 KBbits/sec codiert.

Das Ergebnis lässt sich sehen bei Mediostream NeoDVD Plus 4.1.
Bei Studio 8 gab es immer wieder Ruckler im encodierten Stream,
obwohl bei der Aufnahme keine gedroppten Frames angezeigt wurden. Da muss wohl der MPEG-2 Encoder zu langsam sein...
Kann aber auch sein, dass bei mir noch nicht alles richtig installiert war, denn ich hatte vorher mal ein paar Directshow-Filter gelöscht...muss ich nochmal testen, ob das Ruckeln daran liegt...

Das dritte Programm:
PowerVCR II Version 3 von Cyberlink war dem Output nach auch nicht schlecht, wenn man ein eigenes Profil anlegte, aber der MPEG Audio Strom war leider immer nur mit 44 khz encodiert, so dass es eigentlich nicht 100%ig DVD kompatibel ist und ULEAD MOVIE FACTORY 2 den MPEG Strom immer wieder bei der Erstellung eines DVD Images Re-encodieren musste, was natürlich ZEIT und Qualität kostet ! Das ist also nicht so gut....
Auch musste man dort die Qualität auf das Maximum 3 stellen, damit man auch ne gute Qualität bekam, ansonsten sahen die Streams schrecklich pixelig aus. Man kann dort auch die GOPs verstellen, also IPB Frames pro GOP bestimmen, was bei den anderen beiden Encodern nicht geht, aber leider kann man hier auch nicht in Echtzeit gleich nach SVCD Auflösung 480x576 kodieren.... also diese Programm ist eher Murks...

Was bei NeoDVD plus auch noch ganz gut war:
Wenn man bei Qualität nur aug Good stellt, dann macht er 352x576 mit einer extremen niedrigen Bitrate !
Also bei mir war das bei wenig Bewgung in Szenen, wo der Camcorder auf dem Stativ stand sogar nur um die 1100 Kbits/sec, so dass man sehr lange Videos auf eine DVD bekommt !
Klar, meine DVCAM hatte ein Progressive-Video gefilmt, also nicht Interlace und die Kanten waren auch schon etwas pixelig, aber die Qualität sollte für viele Sachen reichen..so dass man 3 bis 4 Stunden Video auf eine DVD-R bekommt !
Soweit meine Tests von heute.
Gruss, Harti.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Teste jetzt noch Ulead Movie Factory 2.0, da wirst Augen machen .

3.2 GHz Laptop ? Tippfehler ?

Grüsse

Callboy
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

das stinkt wohl mächtig nach thermischen problemen im laptop.
also mein p4 laptop drosselt sich meis noch etwas runter damit ihm nicht zu heiss wird und is unterm strich langsamer als der 1700 stand. ein laptop is halt nicht zum übertakcten dar.
muss si sein das stärkste wa es gibt is ja der 3.06 ht
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Teste jetzt noch Ulead Movie Factory 2.0, da wirst Augen machen .

3.2 GHz Laptop ? Tippfehler ?

Ja, ich will jetzt nochmal dagegen
ULEAD Movie Factory 2 und Ulead Mediastudio Pro 7
vergleichen.
Gerade das letztere ist ja ganz neu...

Aber da die auch den Mainconcept Codec MPEG-2 Codec drinnen haben und der definitiv schlechter z.B. als CCE 2.62
ist, habe ich nicht soviel Hoffnung...
Na mal sehen.
Bei den Nachfolger-Programmen von Intervideos WinCoder
Winproducer und WinDVD Creator kann man leider
kaum was einstellen, keine eigene Profiles anlegen, etc...
Da war Wincoder 1.8 schon besser, das gibt es aber nicht mehr und ich hatte es damals nur auf meinem alten Win98SE Rechner zum Laufen bekommen.
Beim WIndows 2000 Laptop hier sagt er immer, ihm fehle ein Resource File und dann bricht er ab...
Naja...

P.S:: Ja mein Laptop hat eine 2.4 Ghz 100 Mhz FSB CPU drinnen. Der Bus wird aber mit 133 Mhz getaktet, also
läuft die CPU dann auf 3,2 Ghz !
Ist auch ziemlich kalt das Ding.
Der Lüfter geht nur dann schneller an, wenn die CPU Last
mal auf über 80 % geht oder so...
Ist wirklich ein schnelles Teil !
Gruss, Harti.
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

der fsb wahr des rätsels lösung.
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mainconcept ist freilich nicht so gut wie der CCE, der ja in gewisser Weise die Referenz darstellt, aber die überschrift des Threads lautete doch in Echtzeit zu MPEG2 zu komprimieren.

Die von Dir genannten Programme sind - ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen - schlichtweg Schrott.

Mit den von Dir genannten Ulead Produkten lassen sich sehr wohl und in einer recht ordentlichen Qualität MPEG2 Aufnahmen in Echtzeit über die Firewire Schnittstelle machen.

Notebook übertakten... Na ja ! Und... wundere Dich nicht, wenn der eine oder andere Mpeg Encoder nicht tut. Da regieren nämlich einige allergisch drauf, auf übertaktete CPU´s... Notebook übertakten um über 30 %

Grüsse

Callboy

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung