Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Digitales aufnehmen per SPDIF/Soundcard ....
Wie funzt das denn ?
Folgendes Problem:
Ich habe noch einen alten Sony PCM. Sagt Euch vielleicht nix - ist auch ziemlich alt. Als das Teil gemacht wurde, waren die meisten von Euch sicher noch im Kindergarten.
Das Teil ist ein Analog/DigitalWandler (Audio). Wird an den Videorecorder angeschlossen. AudioQuellen, ob digital oder anlalog, können in den SonyPCM reingeführt werden. Aufgezeichnet wird dann in digital auf einen stinknormalen VHS-Videoband. Umgekehrt wird es von dort auch angespielt. Der Sony PCM hat analoge und digitale Ausgänge usw.
Das Aufzeichnungsverfahren ist voll digital - also nix auf 1BIT kastriert wie es später (Kompression) üblich wurde.
Hier - ich glaube das isser !
Dieses Teil wurde von Sony in ganz kleinen Stückzahlen produziert und sollte mal ein Consumerprodukt werden. Dann gab es eine Riesenaufstand in der Unterhaltungsindustrie und man hat Sony quasi gezwungen das Dinges vom Markt zu nehmen. Man befürchtete nämlich das dieses Dingen durch die Möglichkeit digitale Kopien von CDs anzufertigen den gerade anlaufenden Boom mit den AudioCDs stören würde. An CD Brenner hat damals noch keine Sau gedacht.
Tja .. so ein Teil hatte einen Schwarzmaktwert von ca. 12.000 DM - stand eingentlich nur noch in Profistudios. Nun - ich habe eines (besondere Umstände wie ich da dran kam ..)
Aus dieser Zeit nun habe ich jede Menge digitaler Aufnahmen. Die nun will ich auf CD bringen. Könnte nun einfach über den analogen Ausgang gehen - in Soundkarte und aus die Maus.
Wäre aber Quatsch ! Habe das Zeugs ja digital drauf, habe digitale Ausgänge an dem Sony - NUR : Wie zum Henker bekomme ich das digital in die Soundkarte rein ?
Die Soundkarte hat einen SPDIF Ein (?) Aus (?) - gang. Wie komme ich da rein ? Der Ausgang des Sony ist ein Chinch.
Kennt sich jemand damit aus ? Was brauche ich ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 17:35 Titel: |
 |
|
Ach ja ..... nach was:
Hatte mal eine Soft (AudioRecorder) der automatisch bei einer Pause (Still) von 1 sec. einen neue Datei (WAV) anfing.
Weiß nimmer wie er hieß. Kennt jemand so einen ? Brauche das weil ich alte Schallplattenaufnahmen (auch von PCM) auf PC bringen will - dann aber gleich die Tracks getrennt vorlieben haben muß. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 22:11 Titel: |
 |
|
Schätze mal Du musst das Ding mit einem koaxialen Eingang mit Deiner Soundkarte verbinden. Für meine SB habe ich mir eine Digitalerweiterung ( =Zusatzplatine mit Slotblech ) gekauft, auf der jeweils ein optischer und ein koaxialer I/O drauf ist. Damit kann ich jederzeit digital sampeln. Gibts irgendwo bei Reichelt.
Das Programm, mit dem Du sampeln, automatisch trennen und editieren kannst ? Ich nehme dazu Steinberg Wavelab ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 22:50 Titel: |
 |
|
So was ? ... !
Steinberg Wavelab ? Hmmm ... etwas mächtig. Aber ja ... damit könnte es gehen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 8:02 Titel: |
 |
|
Ja, genau sowas:
Funktioniert tadellos bei mir. Mit Steinberg Wavelab kann ich damit bis zu 192 kHz/16 Bit sampeln !!! Mein Adapter von Reichelt hat sogar noch digitale Mini Buchsen für DAT-Recorder. Ausserdem kannst Du damit auch einen DD / DTS-Verstärker and den PC anschliessen. Bei heutigen -sogar billigen- Soundkarten ist sowas allerdings schon mit dabei.
Bloss... ausser bei SB ( und noch einigen anderen besser ausgestatteten Soundkarten ) ist ein gleichzeitiges einspielen von digitalen Quellen und abhören über die analogen Ausgänge der Karte nicht möglich !!!
Wavelab mächtig... Nun, gut Ding braucht gut Software. Ist halb so schlimm und man kann damit schon einiges anstellen. Kriegte z.B. mal eine ganze CD als ein einziges File zu MP3 komprimiert. Das Programm etxrahierte mir daraus ratzfatz einzelne Wavefiles, aus denen ich eine CD für´s Auto brannte. :)
Zuletzt bearbeitet von Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 8:34 Titel: |
 |
|
Noch was:
Mit so einem Adapter kannst Du auch mittels Steh-allein CD Player ( der natürlich auch über SPDIF /Out verfügen muss ) digitale Sicherheitskopien ( keine Raubkopien ) Deiner CD´s machen, wenn z.B. wegen der immer rafinierteren Kopierschutzmethoden Programme wie Clone CD etc. versagen sollten. _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 11:39 Titel: |
 |
|
Bei den meisten Soundkarten mit CMI8738 sind SPDIF ein/aus mit Coax/Opto schon dabei - Preis der kompletten Karte Euro 19.90 - 29.90, im Media und so auch um 59.90 oder 69.90 zu haben ("Wir verkaufens den Blöden")
Karten von Typhoon, Trust, ProView, Zoltrix .....
Gibts bei www.pearl.de als
Nightingale PRO6 3D-PCI-Soundkarte AC-3 5.1
um Euro 39.90 - kostete (danke, liebe EU/EURO) früher mal DM 29.90 !
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
audio-freak 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 15:55 Titel: |
 |
|
@Helmut
Bist du sicher, dass der Digitalausgang ein S/PDIF-kompatibles Format (physisch/logisch) ausgibt? Von Haus aus sind weder PCM-F1 (Modelle PCM-F1, PCM-701ES, PCM-501ES) noch SDIF-2 (PCM-1610/30) mit S/PDIF kompatibel (u.a. nicht selbstsynchronisierend). Es wurden aber viele Maschinen modifiziert oder nachträglich Digitalausgänge eingebaut. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 10:24 Titel: |
 |
|
Bist du sicher, dass der Digitalausgang ein S/PDIF-kompatibles Format (physisch/logisch) ausgibt?
Nein - bin ich ned. Der PCM hat 2 Digitalausgänge, einen zum kopieren. Was genau da rauskommt ? Keine Ahnung. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 18:48 Titel: |
 |
|
Wär ja kein Wunder ... it's a Zombie .. äähhh.. Sony ! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 20:03 Titel: |
 |
|
Na ja .. cool. Das Teil ist heute noch "Up-to-date" ! Die Idee (digitales Audio auf VRC-Cassetten/Videorecorder) war keine schlechte. Im Gegentum - sie war eben "zu gut". Besser als die Industrie erlaubt Steckt alle Consumergeräte die es heute auf dem Markt gibt locker in die Tasche. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 21:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dieses Teil wurde von Sony in ganz kleinen Stückzahlen produziert und sollte mal ein Consumerprodukt werden. Dann gab es eine Riesenaufstand in der Unterhaltungsindustrie und man hat Sony quasi gezwungen das Dinges vom Markt zu nehmen. Man befürchtete nämlich das dieses Dingen durch die Möglichkeit digitale Kopien von CDs anzufertigen den gerade anlaufenden Boom mit den AudioCDs stören würde. An CD Brenner hat damals noch keine Sau gedacht. |
Tja, da kann man nur sagen - typisch Unterhaltungsindustrie. Und genau wegen sowas nehm ich deren Gejammer wegen der CD-Brenner alles andere als ernst. Eher als hysterisches Geschrei! So ein Pech aber auch, dass die bösen Brenner für Computer konzipiert worden sind - sonst hätten die es sicher geschafft, dass es keine gäbe. Zumindest wären sie genauso kastriert wie die Consumer-Geräte.
Und zu Helmuts Problem: hilft dir so ein Adapter nicht weiter:
Hab sowas auch schon bedeutend billiger gesehen, find ich nur grad net. Dafür gibts bei Thomann jede Menge so Zeug, wenn man mal was braucht. _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 21:47 Titel: |
 |
|
Das Teil von m-Audio ist etwas billiger (59 €)
http://www.m-audio.de/co2.htm
Gruß,
Ossi
Zuletzt bearbeitet von Ossi |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 22:16 Titel: |
 |
|
Genau den hatte ich gemeint und sogar schon mal in der Hand gehabt. Auf dem Weg zur Kasse kam dann die berühmte Umrechnung in DM in Verbindung mit der Frage: "Brauch ich den wirklich". Daraufhin durfte er nicht mit nach Hause  _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
 |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 22:17 Titel: |
 |
|
Upsss... jaaaaaaa ! Das könnte passen ! Sieht gut aus. Danke  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 23:06 Titel: |
 |
|
Hier gibts ihn für 48 Euronen  _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
 |
|
 |
|