Reihnold 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:28 Titel: |
 |
|
Auf der CeBit gab es ja auf dem Stand von Vidac Flyer, die für die neuen VMagic DVB-Karten geworben haben. Da ich im Moment von Kabel auf Sat umstelle würde mich mal interessieren ob jemand schon etwas näheres zu den beiden DVB-Karten (Basic und Ultra) weiß, was über die Infos auf dem Flyer hinausgeht.
Den entsprechenden Teil vom Flyer habe ich mal gescannt und durch meien OCR-Software gejagt:
Zitat: | Wer seinen PC nicht nur in einen Femseher mit DVB-Empfang, sondern in einen effektiven, "echten" digitalen Videorecorder verwandeln will, für den sind die VMagic DVB Karten von VIDAC die beste Wahl! Der auf den Karten integrierte Chip unterstützt und entlastet sowohl den PCl-Bus als auch den Prozessor Ihres PCs bereits bei der Aufnahme durch Hardware-Demultiplexing der Programme, wodurch selbst auf langsameren Rechnern noch Funktionen wie beispielsweise TimeShift-Betrieb problemlos möglich sind.
Die VMagic DVB wird im zweiten Quartal des Jahres sowohl für Satelliten- (DVB-S) als auch terrestrischen (DVB-T) Digital-Empfang erhältlich sein. Eine Version zum Empfang der im Kabelnetz digital eingespeisten Sender (DVB-C) wird ab dem dritten Quartal 2003 ebenfalls angeboten werden.
Neben der Standard-Variante einer jeden DVB-Karte steht mit der VMagic DVB Ultra eine Version mit zusätzlichen Features wie zusätzlichen Analog-Eingängen und Hardware-Transcoding zur Verfügung. So können Sie bei Bedarf auch analoge Quellen - beispielsweise von einer SetTop-Box, Ihrem alten VHS-Videorecorder oder einer analogen Kamera - direkt in erstklassiger MPEG-Qualität auf Ihren PC aufzeichnen.
Auch sonst zeigt sich die VIDAC-DVB-Familie flexibel. Das beiliegende, integrierten Softwarepaket VideoSuiteDVB kann wesentlich mehr als nur .unformatierte' PVA-Dateien oder MPEG-Systemdatenströme (Program Streams) aufzeichnen.
So haben Sie Über Ihre Aufnahmen jederzeit die volle Kontrolle. Spontane Aufnahmen mit nur einem einzigen Mausklick sind ebenso möglich wie Timerlisten nahezu unbegrenzter Länge, wobei Sie jede beliebige, laufende Aufnahme auch im TimeShift wiedergeben und ansehen können. Sofern Sie über einen Internetanschluß verfügen, brauchen Sie die Timer-Aufnahmen nicht einmal von Hand zu programmieren: Nutzen Sie einfach den EPG unseres Kooperationspartners TVinfo (www.tvinfo.de), über den Sie den Timer komfortabel programmieren können - selbst dann, wenn Sie gar nicht zu Hause sind!
Um Ihre Aufnahmen digital nachzubearbeiten, steht Ihnen in der VideoSuiteDVB das von der VMagic TV und VMagic Movie bekannte Schnittsystem Vf'SCose zur Verfügung, das in vielen Bereichen überarbeitet und an die DVB-Karten angepaßt wurde. Ganz egal, ob Sie nur die Werbung eleminieren oder Überblendungen vornehmen wollen: In ViSCose bearbeiten Sie den MPEG-Stream, als wenn es sich um einen Standard-AVI-Clip handeln würde!
Feature-Übersicht- Digitaler Fernsehempfang (DVB), je nach Modell DVB-S (via Satellit), DVB-T (terrestrisch) oder DVB-C (via Kabel).
- Entlastung des PCs durch hardware-gestütztes Sender-Demultiplexing, dadurch geringe Systemanforderung.
- Zusätzliche Analogeingänge & ultraschnelles Hardware-Transcoding bei VMagic DVB Ultra.
- Unterstützung aller wichtigen Formate wie VCD, SVCD und DVD bereits bei der Aufnahme (nur VMagic DVB Ultra) durch Hardware-Transcoding zur direkten Archivierung auf CD/DI/D (Brenner und Brennsoftware sind nicht Bestandteil des Lieferumfangs).
- Video Text-Unterstützung.
- TimeShift-Wiedergabe jeder beliebigen Aufnahme.
- One-Touch-Recording (OTR), bei Bedarf mit programmierbarer Endzeit der Aufnahme.
- Flexible Timer-Steuerung mit nahezu beliebig vielen Timer-Einträgen.
- Timer-Programmierung über TVinfo (www. tvinfo.de) mit automatischer Akfualisierungsmöglichkeit (.Remote Programming'), auch über WAP-Handy.
- Unterstützung des APM inklusive automatischem Suspend, wenn keine Aufnahme läuft.
- MPEG-Schnittsystem mit bildgenauem Schnitt, Scrubbing & Oberblendmöglichkeiten.
- Generisches Filter-Interface zur Einbindung weiterer externer Filter wie Sizing etc. in den Transcoder und das Schnitfsystem (nur Ultra-Modelle).
- Direkte Umwandlung über den Hardware-Encoder in MPEG1/MPEG2 von im System verankerten Capture-Devices wie z. B. von DV-Material über IEEE1394 (nur Ultra-Modelle).
- System-Voraussetzungen.: PC mit 500 MHz (800MHz oder höher empfohlen) mit Windows98/98SE, WindowsME, Windows 2000 oder Windows XP als Betriebssystem.
|
Ich hoffe auf Antworten oder Diskussionen über dieses neue Produkt. |
|
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 14:17 Titel: |
 |
|
Ich kann Dir da leider auch nichts zu sagen. Nur ich denke die Karten sind eh für die Katz !
Kauf Dir für 50 Euro eine "normale" DVB-S Karte und für das Restgeld einen DVD-Brenner.
Viele Sender senden inzwischen DVD-Konform, so das das Zeug direkt gebrannt werden kann. Da lohnt so eine Vidac irgendwie nicht.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
Reihnold 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 21:16 Titel: |
 |
|
Ich habe mich jetzt (zwangsweise) umstellen müssen und mir eine Nexus-S (nachdem ich mit einer dieser 50€ Billig-Karten in zwei Tagen mehr Probleme hatte als mit der VMagic in über 5 Monaten) gekauft und bin zwar von der Bildqualität hellauf begeistert, allerdings nicht von der Notwendigkeit alles "von Hand" ins SVCD-Format zu transcodiren, etc. Hier hat einem die Vidac eine Menge Arbeit und Zeit abgenommen, weshalb ich wirklich sehr stark überlege, ob ich mir die neue Karte auch kaufe. Das kommt allerdings ganz auf den Preis an (auf der Cebit wurde etwas von 200-250€ genannt), denn für mehr als 300€ (meine absolute Schmerz-Ober-Grenze) kaufe ich mir dann doch lieber einen neuen PC... |
|