Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bobo Rasta 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 13:26 Titel: |
 |
|
Hi,
hat schon mal jemand Filme von nem MiniDV-Camcorder auf DVD gebrannt? Da hab ich nämlich einige Fragen:
1.) Wie ist das mit dem Interlacing? DV-Material hat ja 50 Halbbilder, wie ein Fernsehbild, DVD hingegen 25 Vollbilder, wie ein Computerbild. Am Computer treten dann bei DV-Material immer diese blöden Kammeffekte auf. Wie ist das, wenn man das auf DVD brennt und dann wieder auf nem Fernseher ansieht, sind die Kammeffekte dann weg, weil der Fernseher aus den 25 Vollbildern der DVD wieder korrekt 50 Halbbilder macht oder wie?
2.) Oder muss ich tätsächlich jede 2. Zeile verwerfen und dazwischen interpolieren?
3.) Warum beherrscht ULead Media Studio 6.5 so ein Deinterlacing-Filter nicht? Gibt es Plug-In-Filter für sowas?
4.) Warum hat niemand aus mir diese Probleme, wo doch alle nur noch DVD-Camcorder und DVD-Brenner kaufen? Spielen die ihre geschnittenen Filme etwas alle auf die MiniDV zurück? Wäre doch viel schöner, ne DVd mit den Homevideos zu haben, die man einfach in den Player einlegt, anstatt ständig den DV-Camcorder an den Fernseher anzuklemmen...
Oder anders: Wie bekommt man MiniDV in top Qualität ohne Kammeffekte auf DVD, am besten ohne 10 verschiedene Programme, sondern mit ner All-In-One-Lösung?
Gruss,
Bobo Rasta
Zuletzt bearbeitet von Bobo Rasta |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 14:12 Titel: |
 |
|
Hallo Bobo Rasta.
zu 1.)
So ist das.
Aber eine DVD muß nicht immer progressive sein, sondern kann auch interlaced sein. Da aber die meisten Kinofilme eben progressiv sind, liegt nahe diese auf der DVD auch so zu haben.
zu 2.) Nein. Siehe 1.)
zu 3.) Siehe auch 1.)
zu 4.) Das Zurückspielen auf mini-dv Band dient eher zur Sicherung, da niemand genau weißt, wie lange die DVD sich halten.
Zitat: |
Oder anders: Wie bekommt man MiniDV in top Qualität ohne Kammeffekte auf DVD, am besten ohne 10 verschiedene Programme, sondern mit ner All-In-One-Lösung?
|
Encodiere interlaced, wenn Ausgangsmaterial ein solches ist. "Schaue nicht ständig auf dem PC an", sondern tue es auf Player und TV. Und störe dich nicht an Kämme auf dem PC, das gehört so  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Bobo Rasta 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 14:25 Titel: |
 |
|
Aha, vielen Dank schonmal, das war ja ne Top Antwort! Aber eine Frage noch:
Muss ich noch irgendwo einstellen, das meine DVD interlaced und nicht progressive ist, damit der DVD-Player das richtig an den Fernseher weiterschickt? Also im Media Studio oder im Brenner-Programm oder so...
Bobo |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 15:26 Titel: |
 |
|
Wenn du MediaStudio verwendest und seinen eingebauten MPEG-Encoder nimmst, dann wird im Encoder, bzw. beim Export nach MPEG-2 eingestellt. Leider kann's ich nicht so aus dem Kopf, da ich zwar mit MediaStudio schneide, aber mit TMPGEnc nach mpeg-2 encodiere.
Achte im Projekt auf die richtige Fieldorder und im Export auch. Ansonsten müßte ich erst zuhause nachschauen und heute abend geht's garantiert nicht  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Bobo Rasta 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 15:44 Titel: |
 |
|
Yo, das hilft erstmal, aber wenn du es nachschauen könntest, wäre auch nett...
Gruss,
Bobo |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 16:30 Titel: |
 |
|
Werde ich machen, wenn nicht inzwischen ein anderer schneller ist  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 23:27 Titel: |
 |
|
So, habe nun nachgeschaut.
Beim Exportieren nach MPEG-2 gehe ich davon aus, daß dann die selbe Fieldorder sein sollte, wie das Ausgangsmaterial. Entweder Field Order A oder Field Order B, dann dürfte das interlaced werden.
Den Mediatype unter Compression wird wohl "PAL DVD" das Beste sein, aber Stereo und nicht Joint Stereo. Asonsten mpeg-2 auswählen und die Bitrate so auf 6500 einstellen.
Wie schon gesagt, ich bevorzuge TMPGEnc als MPEG-Encoder. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Bobo Rasta 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 1:18 Titel: |
 |
|
Was ist überhaupt Joint Stereo?
Habe das gerad emal gemacht und brenne es gerade auf DVD. Mit der Field Order muss ich raten, aber ich glaube, ich habe gehört, bei meiner Panasonic muss ich Field Order B nehmen.... |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 11:00 Titel: |
 |
|
Was ist überhaupt Joint Stereo?
|
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau...
Habe das gerad emal gemacht und brenne es gerade auf DVD. Mit der Field Order muss ich raten, aber ich glaube, ich habe gehört, bei meiner Panasonic muss ich Field Order B nehmen....
|
Notfalls ausprobieren, denn es ja nur zwei Möglichkeiten  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 17:59 Titel: |
 |
|
Joint Stereo ist ein Verfahren, um die Qualität auch bei niedrigen Bitraten noch halbwegs aufrecht erhalten zu können.
Grob arbeitet es so:
Es schaut nach, ob in einem Kanal nicht gerade durch Frequenzclipping Platz für Daten des anderen Kanals ist. Wenn ja, dann werden die Daten dort hineingemischt. Auf diese Weise benötigt man pro Kanal nicht so viel Bitrate, weil "Lücken", die es immer gibt, genutzt werden, was bei normalem Stereo nicht der Fall ist.
Das Problem dabei ist, dass unter Umständen die Kanaltrennung arg leiden kann. |
|
 |
Stef 
|
|
 |
zali 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo!
Um Die Fieldorder festzustellen, einen Schwenk in Mpeg 2 umrechnen. Danach am Fernseher betrachten. ruckelt der Schwenk, war es die Falsche.
Ich nehme immer Fieldorde A oder Vollbild bei Msp 6.5.
Bei 8000 sind es ca 60 min pro DVD.
Gruss Zali |
|
 |
|