DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Verschiedene Encoder mit GSpot ermittelt?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 6:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Leute haben mal eine MPEG-2 Datei mit Studio 8 erstellt und das erzeugte File mit GSpot untersucht.

Ich habe im Feld DirectShow rechts folgende Angaben:

DirectShow Render:

Splitter/Other:
Ligos MPEG Splitter

Videocodec:
Ligos MPEG Video Decoder

und unter Audio Codec:
Ligos MPEG Audio Decoder

Ein anderer User dagegen:

Splitter/Other:
MainConcept MPEG Splitte

Videocodec:
MainConcept MPEG Video Decoder

und unter Audio Codec:
MPEG Audio Decoder-->Morgan Stream Switcher

Was bedeutet das?
Sind das Angaben darüber, womit das File erzeugt worden ist, aber DirectShow bei MPEG-Encoding?

Im Feld Videoformat (rechts oben) steht lediglich n.a.

Pi behauptet ja immer, dass in S8 eine Eigententwicklung als MPEG-Encoder verwendet wird...

Kann das hier jemand mal erklären?

Mit welchen Progi sonst könnte man feststellen, mit welchem MPEG-Encoder einen MPEG-Datei erzeugt worden ist?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

meines Wissens wird Dir nur der DirectShowFilter der für die Wiedergabe verwendet wird angezeigt.
Welcher Encoder für die Erstellung verwendet wurde ist meines Wissens aus dem reinen Stream PS oder ES auch nicht mehr ergründbar. Deswegen wirds ja auch oft in den Zusatzdaten mit erwähnt.
Sollte ich damit jetzt danebenliegen, so bitte ich auf die Steinigung zu verzichten und nur zu verbessern.

.:: Klick me ::.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe aus einer anderen Ecke eine deckungsgleiche Antwort erhalten.

Offensichtlich wird in GSpot (im DirectShow-Feld) der Encoder mit der höchsten Priorität angezeigt und das ist nur wichtig für die Wiedergabe auf dem PC.

Möglicherweise wäre aber die Sache mit der Priorität eine Eklärung dafür, dass manche User über eine schlechte MPEG-Wiedergabe auf dem PC klagen. Man müsste mal ergründen, wie diese Priorität verschoben werden könnte...

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, daß GSpot in einem bestimmten Algorithmus den nächst passenden Filter finden tut, was nicht immer heißen muß, da er auch der richtige war, wenn mehrere solche Filter installiert sind.

Ansonsten würde ich sagen, daß nicht unbedingt herausfindbar, welcher Encoder den mpeg stream encodiert hatte. Höchstens irgendwo im Header in einem Kommentarfeld, oder Copyright Feld wie auch immer.

Nachtrag: Da war ich wohl mit Bruno zeitgleich gewesen...kommt aber auf das gleiche heraus.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung