Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
trebe 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 11:45 Titel: |
 |
|
Habe bei meiner SVCD die mit Procoder encodiert wurde am unteren Rand meines Fernsehers kleine laufende helle Blitze.
Kann man um das gesamte Bild einen schwarzen Rand legen so wie bei TMPGEnc unter Advanced – Clip Frame –
TOP -Bottom
Left - Right dies möglich ist
Wie und wo ist das beim Procoder möglich?
Danke Günter |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 11:48 Titel: |
 |
|
ist das beim Procoder möglich?
Ja .. Advanced > croppingFilter. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 12:30 Titel: |
 |
|
tach auch !
Macht der nur cropping, oder kann man mit dem ProCoder auch Lettervoxen, also
schwarze Balken um das Bild legen.
Um den TV Overscan auszugleichen wäre das schon toll.  _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 13:06 Titel: |
 |
|
nur cropping
Sonst muß man über VD gehehen. Hab ich im Grundsatzforum beschrieben. Lohnt aber kaum. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
trebe 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 14:02 Titel: |
 |
|
Besten Dank Hellmut
Es funtzt. Geht doch aber auch horizontal wie Vertikal damit also um das ganze Bild so wie HBergh es wollte. oder verstehe ich da n
och was falsch.
Günter |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 14:54 Titel: |
 |
|
Cropping heißt ja nur, dass am Bildrand was abgeschnitten und der Rest dann wieder auf Bildschirmgröße aufgezogen wird. Was BergH meinte ist, dass außen um das Bild noch ein schwarzer Rand gelegt wird, der aber durch den TV-Overscan nicht auffällt. Das spart dann beim encoden Bitrate (schwarzer Rand bewegt sich nicht). |
|
 |
trebe 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 15:04 Titel: |
 |
|
@ Garfield.
Ja das meinte ich so wie Du schreibstund was hBergh auch will.. Das geht beim TMPGEnc gut. Aber bei Procoder Nicht??? Sollte mich aber wundern.
Habe bei meinen SVCD unten helle Blitze die wandern hin und her. Was kann das sein. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Trebe, ich vermute mal Du hat von Analogbändern Captured?
Dann ist normal.
Siehe mal [url=http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9968;hl=videoköpfe]hier[/url] , ungefähr in der mitte ders Threads.
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
|
 |
trebe 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 8:54 Titel: |
 |
|
@moeko
Ja so ist es bei mir. Ich habe bei diesem Fehler Analog Material verwendet. Werde es mit Helmuts Vorschlag ( Crop) versuchen ansonsten nehme ich eben den TMPGEnc da kann man um das Bild einen schwarzen Rand legen.
Besten Dank |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 11:25 Titel: |
 |
|
da kann man um das Bild einen schwarzen Rand legen.
Mit dem ProCoder CroppingFilter auch. Ist das selbe. Resizen sollst Du ja ned - willst doch die Streifen wegbekommen.
die streifen kommen von schlechten analogAufnahmen - Band im Eimer. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 11:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | die streifen kommen von schlechten analogAufnahmen - Band im Eimer. |
Helmut, nix schlechte analogAufnahmen, nix Band im Eimer!
Das ist technisch bedingt!
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 11:42 Titel: |
 |
|
Das ist technisch bedingt!
?
gibt schon Unterschiede zw. den techn. bedingten Streifen und wenn das Band schon gelitten hat. Hab so einen Effekt auch bei Bändern die definitiv ne Macke haben. Im unteren Randbereich Störstreifen.
Die techn. bedingten Streifen sieht man ja am Ende gar ned auf dem TV - kann man also einfach so lassen. Dort wo es von defekten Band herkommt, geht das in den sichtbaren TV-Bildschirmbereich rein. Wenn das bei dem trebe so ist, kann das croppen helfen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
trebe 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 12:41 Titel: |
 |
|
Werde heute Abend einen 1 Minuten clip croppen mal sehen. werde berichten. Der ganze Film wäre noch mal 5 Stunden. Ne nich noch mal.
Trebe |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 13:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
Nochmal ganz langsam damit ich auch mitkomme:
Croppen ist klar, aber wie letterboxe ich richtig mit dem ProCo?
Also Beispiel:
Die Motion Area ist 676*566 und ich will NICHT, daß er das auf 720*576 auf ZOOMED, sondern halt schwarze Ränder drumrum. Schon wegen dem TC-Overscan.
Die Streifen können 2 Ursachen haben :
1.) Die VHS Steuerzeile(n) ganz unten.
Die sieht man zwar auf dem TV nicht, aber :
a.) Stören sie oft bei Capturen, darum empfiehlt Kika immer schon beim Capturen zu croppen.
b.) Interpretieren das die Encoder als Bewegung und packen da Bitrate hin wie blöde.
Besser also zu Croppen und dann zu letterboxen.
2.) Fehler im Band (Halt Riefen bei älteren Bändern.) Effekt siehe unter 1.) _________________ Gruß BergH |
|
 |
trebe 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 16:24 Titel: |
 |
|
@ bergH
Wenn ich Helmut richtig verstanden habe geht das was wir mit dem TMPGEnc machen können, nicht.
Beim Procoder wird nur die unterste " Zeile" die flackert beschnitten und dann das Bild wieder auf das Format gedehnt.
Damit wäre es wegen der Bilddarstellung, meiner meinung nach, gut wenn man horizontal und vertikal croppt.( Flache oder hohe "Eierköpfe" ) Eine kürzere Encodierung wie bei TMPGEnc ensteht dadurch nicht.
Alte Bänder: Ja es sind 8mm und auch HI 8 Bänder von 1999 die aber nach der Aufnahme nicht wieder gespielt wurden. Jetzt will ich die älteren Urlaubsbilder auf SVCD bringen.
Der Versuch mit dem Minuten Clip steht noch aus.
Sicher wird Helmut zu meinen Gedanken noch mal etwas sagen oder bestätigen das es so ist.
Trebe |
|
 |
trebe 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 17:19 Titel: |
 |
|
Ergänzung der vorigen Nachricht.
Der Versuch wurde mit Vertikal und Horizontal zu je 10 gecroppt.
Am Fernseher kleiner schwarzer Rand zu sehen der nicht stört.
( 70er FS Schirm etwa 4 mm)
Blitze sind verschwunden.
Danke Helmut. |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 6:53 Titel: |
 |
|
croppen und resizen geht!
croppen in dvd2avi - resizen mit procoder mittels sourcevorgabe aspect ratio. da kann man alles angeben was man will.
gruß
ngc _________________ AMD 1600xp 256MBRam
60GB drive Hauppauge PVR 250
Aopen 24/10/40 DVD Brenner Ricoh MP5240A-SK
Philips 612/01 |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 15:12 Titel: |
 |
|
@ trebe
Jeppp ... so isses. Hatte auch 2 Bänder von einer FremdCam die genau diesen Fehler hatten. Im Unteren Bereich halt beim Teufel. Eindeutig. Das kann man nimmer heile machen - nur eben wegbügeln. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 15:14 Titel: |
 |
|
croppen und resizen geht!
Natürlich "geht" das über diese Umwege. Hab´s doch beschrieben wie es mit dem VD geht. Aber im ProCoder selbst gibt es keinen Filter der croppen und resizen macht ! Für DV-Material - wie wir je zuletzt geklärt haben - isses ja auch ned sinnvoll. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|