DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
DV-Material filtern
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
whisper 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte einmal das Thema Filtern aus dem Thread: "Der neueste Procoder" aufgreifen. Ich bleibe mal hier im Procoder-Bereich, obwohl ich eher TMPGEnc und CCE benutze. Aber gilt ja für alle Encoder. Grund für den neuen Thread? Wir behandeln mittlerweile in 2-3 Threads die unterschiedlichsten Themen. Dat findet ja kein Schwein wieder.

Ich denke es könnte Interessant sein zu sehen, ob es neue Filter gibt oder ob die Mehrheit gar nicht filtert.
Zitat:
DVDprofi schrieb:
Bei DV-Material sollte man außerdem immer entrauschen (natürlich nur minimal und nicht sichtbar bei sehr guten Aufnahmen), um den Encoder etwas zu "unterstützen".
.....
Convolution3D, TemporalCleaner und evtl. MSmooth sollte man sich für den Anfang mal anschauen.

Die erste Aussage unterschreib ich gerne. Den TemporalCleaner benutze ich bei Analog-Material auch öfter.
Die anderen beiden schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal an.

Ich benutze den Static Noise Reduction Filter von Steven Don. Version 1.3 unterstützt jetzt auch interlaced Video und ist wesentlich performanter, als z.B der TMPGEnc Filter. Werte über 5 hallte ich bei DV-Material für wenig sinnvoll. 3-4 benutze ich im Regelfall. Ist allerdings ein Vdub-Filter, der aber ja auch in Avisynth eingebunden werden kann.

Filtereinstellungen können (müssen) individuell verschieden sein. Ich möchte auch niemandem meine Einstellungen aufdrängen. Aber ich finde eine Diskussion spannender, als lediglich selber auszuprobieren und Anleitungen zu durchforsten.

Und sogar noch mein Beispiel Avisynth-Script:

Crop(16,16,688,544)
ConvertToRGB
SNR(4,1)
ConvertToYUY2
AddBorders(16,16,16,16)

function SNR(clip clip, int threshold, int interlaced)
{ LoadVirtualdubPlugin("C:\whisper\install\virtualdub\plugins\SNR.VDF", "StaticNoiseRed", 1)
 return clip.StaticNoiseRed(threshold, interlaced)
}

Wenn's nicht klappt, habt Ihr falsch kopiert.

Gruss Whisper
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ein AviSynth filter kein Interlaced kann, schreibt man

SeparateFields.FilterXXX.Weave
whisper 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

@WarpEnterprises
Ja, genau.

Filter Collection
Respekt schöne Sammlung. Hab ich mich für neue Tests jetzt auch mal bedient.
Danke schön.

Gruss Whisper

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung