DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac MPeg Stream ungeeignet für DVD's?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joe_montana 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bei SVHS/VHS Aufnahmen folgendes Problem.
Die fertigen DVD tauglichen Streams lassen sich in kein
Authoringprogramm übernehmen :-(

Entweder bekomme ich Systemabstürze in den Authoring Tools
oder die Importfehlermeldungen wie z.B. GOP Structor Error
oder Sequenzheader-Error usw. Oder das Authoring Tool hängt
sich ohne Fehlermeldung gänzlich auf...

Der Hinweis von Vidac auf der HP bezüglich DVD Streams
brachte mich auch nicht weiter.

Ich nutze VMagic Version 1.3.9.2 unter WIN2K.
verschiedenste Profile ausprobiert alle erfolglos.
Ich habe mit Trialversionen von Ulead, Spruce, Sonic probiert.

Mein Brennertool DVBD Instant - schmiert dabei ohne Fehlerangabe
völlig ab. als DVD Brenner habe ich einen Pioneer A05 Firmware 1.31

Hat jemand noch `ne Idee oder kann helfen?

Joe
Henning S 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs mal mit restream (shh.dvdboard.de) wirkt bei mir Wunder !

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Impression Pro und SprucUp haben bei mir auch Probleme mit Vidac-Files sofern sie nicht als getrennte Video- und Audioströme vorliegen. Bei Spruce hilft es, das mpg-File mit Tmpgenc zu demuxen (den Audiostram dabei als .mpa abspeichern) und zu laden.
Bei Impression hilft auch das nicht, hier muss bereits die Aufnahme mit getrenntem Video und Audio erfolgen.
strotti 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich nutze VMagic Version 1.3.9.2 unter WIN2K.
verschiedenste Profile ausprobiert alle erfolglos.
Ich habe mit Trialversionen von Ulead, Spruce, Sonic probiert.

Da muss bei Deinem Rechner ein spezielles Problem vorliegen. Ich benutze schon seit Monaten Ulead Movie Factory, inzwischen Version 2, und habe damit keine Probleme. Ich verarbeite alles von DVD volle Auflösung mit unterschiedlichen Bitraten, halbe Auflösung und MPEG1 in VCD Auflösung. Das Programm schluckt und brennt alles, ohne es neu zu berechnen. Allerdings verwende ich noch die Software 1.3.9.1, weil die neue bei mir zu Blockfehlern führte.

Strotti
joe_montana 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

@wacki ... auf Die Idee war ich auch schon gekommen
hilft aber leider auch nicht.
zudem kann es doch nicht sein, daß das File
nochmal durch TMpeg laufen muß. Ist doch
irrsinn...

@hennig s
restream - kann ich versuchen mit welchen Einstellung
werkelst du da? Ich habe die Streams vorliegen in 720x576
in Bitraten m: 0 av: 5000 max: 9500...
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann es doch nicht sein, daß das File nochmal durch TMpeg laufen muß. Ist doch irrsinn...

Das ist MPEG Nicht nur die GOP-Struktur (und sonst nohc so einiges), sondern auch das Muxing müssen stimmer. War schon zu SVCD Zeiten so. Nur Files, die mit bbMPEG gemuxt waren, liefen auf meinem Yammi einwandfrei. Und bei DVD überlasse ich das auch dem Authoringprogramm. Das weiss besser, wie es wirklich geht, als Vidac.

Dafür kannst Du ja direkt getrennt aufnehmen, was allenfalsz zu Problem beim Schneiden mit einigen Programmen führt.

Gruß DV User
sven1810 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich Strotti nur anschließen, seit dem ich mit Ulead Movie Factory 2 meine DVD´s brenne laufen diese wie geschmiert.

Gruß

Sven
joe_montana 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User
würde ich ja gerne habe ich auch probiert funzt ja als
getrennte files ebenfalls nicht.

@sven 1810
mit welcher exakten Profileinstellung arbeitest Du denn
um die beiden Files ohne Murren in Ulead 2 reinzukriegen?
Ich habe soviele ausprobiert - erfolglos. Ich möchte
mir einfach das " durchwaschen " in tmpeg ersparen, weil
ich mit der Aufnahme so zufrieden bin.
Joe
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ joe_montana

Gibt es gar ned. Tausende Vidac-User authoren ihre Streams mit allen Authorprogrammen ohne Problem. Irgend was machst halt falsch.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
klar mach ich was falsch - nur das nenne ich keine Hilfe
Bisher sagt keiner nimm das Parameterprofil und das
Authoringtool und dann funzt das.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Profile haben wir in dem Vidac-Forum hier schon x-mal gepostet und besprochen. .. mußt halt suchen.  Dein gewähltes Profil hast ja auch ned genau verraten  

Schalte mal den DVD-Kompatibilitätsmodus AUS !

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@helmut
x-mal gepostet? mit der neuen Software?
das kann wohl nicht so ganz..

Ich werde heute abend mal die wichtigsten posten
mit den Angaben der Ergebnis aus den Authoring Tools
wacki 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

@joe_montana

Also zwischenzeitlich teile ich nun Dein Problem.
Ich hatte das DVD-Instant Profil folgendermassen abgeändert:
mittlere Bitrate auf 50000 / DVD-Kompatibilitätsmodus und Instant auf AUS. Mit diesem Profil habe ich 15 Std (Rocknacht) aufgenommen.
Mit dem gleichen Profil habe ich nachher aus dem mpv und mpa-Files in Viscose 10 Teilstücke erstellt. Davon kann ich genau 4 in Impression laden und eine DVD erstellen, bei 6 bricht Impression ab (unbekannter Fehler).
In SpruceUp kann ich alle Files verarbeiten, nur hilft mir das auch nicht wirklich weiter. Sonst kannst Du mal meinen Beitrag "Error in System Header" vom 2.7.2002 nachschlagen, dort hat sich VIdac dazu geäussert

Übrigens: Wenn Du das Vidac-File mit Tmpg demuxen lässt, ändert sich an der Qualität nichts.

Gruss Wacki
joe_montana 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wacki
Hab mir Deinen threat mal zu Gemüte geführt.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur mit dem kleinen
Unterschied, daß bei mir das Problem auch ohne
separate HeaderInfo bleibt. Es ändert sich auch nichts
wenn der Stream separat gezogen wird.

TPmeg ändert aber doch auch nichts am Header beim demuxen (nehme ich an), denn das ändert das Problem auch nicht. Und die Vifac Hotline schweigt sich dazu bisher auch aus.

Joe
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ joe_montana

Hmmm ? Also mit den alten Treiberversionen hattest Du kein Problem - es tritt nur bei den aktuellen auf ? Oder wie soll ich das verstehen ?

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bisher sagt keiner nimm das Parameterprofil und das
Authoringtool und dann funzt das.

Ich könnte jetzt sagen: Nimm das Vidac-DVD-Instant-Profil und Ulead Movie Factory 2 und die Softwareversion 1.3.9.1 und dann funzt das. Aber, auch wenn das bei mir problemlos klappt, würde das bei Dir ja anscheinend nicht helfen, denn ich nehme an, dass Du genau so etwas schon ohne Erfolg probiert hast.
Die Schwierigkeit ist halt, dass es ab und zu Probleme gibt, die nur bei einem User (oder wenigen) auftreten, bei den meisten anderen aber nicht. Da ist es immer sehr schwierig, per Ferndiagnose gute Ratschläge zu geben
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...oder die Importfehlermeldungen wie z.B. GOP Structor Error

Darf ich mal raten? DVD Maestro? Solche Fehlermeldungen bekommst du bei defekten MPEG-Streams.
sven1810 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

@joe_montana
ich nutze noch die letzten Treiber vom 12.12.2002 mit dem Standart DVD Profil, ohne weitere Modifikation.
Bisher hatte ich noch keine Zeit die neuen Treiber auszuprobieren.
Derzeit bin ich sogar am überlegen ob ich sie überhaupt updaten soll, da die Karte derzeit recht rund läuft und die erzeugten streams keinerlei fehler aufweisen.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, das die Karte mit den oben erwähnten Treiber bei "mir" im Computer unter XP am besten läuft.
Derzeit kann ich mit der Karte alles störungsfrei machen DV-avi oder vob -> Svcd oder DVD. Merkwürdiger weise ist die Karte dv-avi --> DVD 4 frames schneller als unter W2k oder w98.
Warum ? das habe ich mich schon oft gefragt, habe sogar W2k neu Installiert weil ich´s nicht glauben konnte.
Bin mir aber mitlerweile sicher das es ein ewiges Geheimnis bleiben wird.
Selbst Mapelt hat Stream fehler die ich nicht habe, wenn wir näher zusammen wohnen würden, hätt ich gern mal die Karten getauscht um zu sehen ob es am Rechner oder der Karte liegt.

Den Rat den ich dir nur geben kann, Installier dein BS neu z.b. auf einer anderen Platte oder Partition und Teste ob die Fehler dann weg sind. Hat bei mir auch ein paar mal geholfen.
Unter W2k konnte ich zum schluss nicht DV-AVI --> DVD Transcoden, geholfen hat da nur eine Neuistallation.

Gruß

Sven
joe_montana 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

@alle
Mir scheint der Fehler war simpler :-)
Ich habe mal als letzte Option die Framegröße
von 720x576 auf 704x576 geändert.

Nun laufen die Streams auch nicht demuxt
sauber im Authoring durch... weiß der Geier
eine genaue Erklärung dafür.

Joe

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung