Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kola 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 17:29 Titel: |
 |
|
hallo...
versuche mich gerade meine svcd-files zu optimieren. als ausgangsmaterial verwende ich von mir erstellte dv-videos. mit dem svcd-template von tmpgenc hab ich öfters klötzchen deshalb habe ich mal die einstellung von mb1 verwendet - und zwar so wie sie hier angegeben sind http://www.moviexusers.homestead.com/files....enc.htm
das resultat ist wirklich viel besser - nur leider ruckelt die wiedergabe auf meinem standalone-dvdplayer. ist es die zu hohe bitrate (av.3440 max.4600)? zusätzlich dauert das erstellen sehr lange (für 3 minuten hab ich 50 min gebraucht - im vergleich zu 12 min mit der standard svcd einstellung).
um es gleich vorweg zu sagen - ich versuche mich schon seit wochen in die materie einzulesen aber es ist alles sehr kompliziert.
mir ist auch klar, dass es die "wirklich richtige" einstellung anscheinend nicht gibt - trotzdem würde mich interssieren welche einstellung ich nun für die erstellung von svcd (ausgangsmaterial ist selbsterstelltes dv-material im avi-format) - die auf meine (und fast jeden anderen) standalone-dvdplayer läuft nehmen soll.
danke schon mal für eure antworten und noch eine schönes wochenende
kola |
|
 |
std 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 22:08 Titel: |
 |
|
@Kola,
das es an einer zu hohen Bitrate liegt, ist sehr wahrscheinlich. Verrat aber erstmal was Du für'n Player hast. Dann können wir weitersehen. _________________ MfG Stefan |
|
 |
Kola 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 23:12 Titel: |
 |
|
hi std
ich hab einen pioneer 535.
cu kola |
|
 |
std 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 23:45 Titel: |
 |
|
@kola,
dann liegts an der Bitrate. Beim Pio ist das max. für Audio +Video wohl 2600 kbps. Bei DV-Material und so niedriger Bitrate würde ich als "Size" 352*576 wählen. Alle anderen Werte erstmal beibehalten.
Zum resizen solltest Du FitCD (google) benutzen. In TMPGenc ist das etwas fickelig.
Lädst Deinen Stream in FitCD, stellst als "Destination Size" 1/2 DVD ein und speicherst das ganze (Diskette unten rechts). Das lädst Du dann in TMPGenc und stellst nur noch die Bitrate ein. _________________ MfG Stefan |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 9:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das lädst Du dann in TMPGenc und stellst nur noch die Bitrate ein. |
Du solltest dabei aber auch immer erwähnen das man das ganze AviSynth Zeug auch installieren muß. Inklusive AVS-Read etc. Sonst wird das ganze nämlich nichts mit mal eben in Tmpeg einlesen !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
std 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 9:44 Titel: |
 |
|
@BOP,
hast recht.
@Kola,
am besten geht das, indem DU DVD2SVCD installierst. Da ist alles bei was Du brauchst.
Ohne dies kann z.B: TMPGenc die FitCD Dateien nicht öffnen. _________________ MfG Stefan |
|
 |
Kola 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 11:06 Titel: |
 |
|
erstmals danke für eure antworten...
es wird alles immer komplizierter - dabei wollte ich doch nur meine geschnittenen dv-filme auf cd-brennen....
ok spass beiseite. wenn ich in tmpgenc den file aus fitcd lade erscheint die meldung "i don't know what "load plugin" means on line 1' obwohl ich dvd2svcd installiert habe und in fitcd den pfad zur mpeg2dec.dll richtig gelegt habe.
warum wird das bild auf "352"*576 gestaucht? ist es dann im fernseher nicht verzerrt? habe gerade diese angaben (352*576) in tmpgenc händisch eingegeben und die cropping-parameter so verändert dass ich diesen wert erreiche. bin gespannt was dabei rauskommt - was mir auffällt ist, dass tmpgenc wieder lange rechnet. für 3 min. brauch er 21 min. und dass bei cbr. ist es das cropping dass es so langsam macht oder die angabe highest quality (bringt die eigentlich was). was mir noch aufgefallen ist, ist dass die cropping-angaben anscheinend nicht im profil mit abgespeichert werden sondern egal welches profil man lädt die letztbenutzen angabe genommen werden - ist das richtig?
danke für eure hilfe
ein immer mehr ratloser
kola |
|
 |
|