Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
semil  unregistriert
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge: 21
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 18:30 Titel: |
 |
|
Hi,
ich möchte mein DV-avi 720x576 auf den sichtbaren Bereich des TV resizen, um etwas an Bildschärfe zu gewinnen.
Hat sich im Forum schon mal jemand damit befasst?
Ist das ganze sinnvoll unter dem Aspekt optimale Bildqualität?
MfG
Semil |
|
 |
Kika  Moderator
Anmeldungsdatum: 11.06.2001 Beiträge: 3397 Wohnort: Nahe München
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 18:39 Titel: |
 |
|
Durch das Resizen gewinnt man nie Bildschärfe, sondern verliert welche - immer, egal welcher Resizer benutzt wird.
Und ja, dazu wurde schon vieles geschrieben. Das Tool FitCD oder Fit2Disc berechnet Dir auch auf Wunsch die richtigen Werte, um den Overscan auszugleichen.
Man kann diese Art des Resizings nur für 2 Fälle wirklich sinnvoll benutzen:
1. Um mehr vom Bild zu sehen.
2. Um etwas Bitrate sparen zu können, was auch den Vorteil hat, dass Verblockung nicht so schnell auftritt.
Wer eines von beiden unbedingt will, der kann das machen. Aber wie gesagt, das Bild selbst wird dadurch nicht besser. Kleiner Bilder wirken nur manchmal auf den Betrachter etwas schärfer. In Wirklichkeit verliert man aber mit jedem Resizer etwas an Bilddetails, da alle Resizer letztendlich darauf beruhen, aus mehreren Pixeln einen Durchschnitt zu zu errechnen. |
|
 |
semil  unregistriert
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge: 21
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 18:53 Titel: |
 |
|
Hi Kika,
Danke für Deine schnelle Info.
Du hast einen interessanten Punkt angesprochen: Reduzierung der Verblockung durch bessere Ausnutzung der Datenrate. Ist es sinnvoll durch Cropping des Overscanbereiches die nutzbare Datenrate zu Gunsten der Bildqualität zu beeinflussen?
MfG
Semil |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 22:41 Titel: |
 |
|
Hat sich im Forum schon mal jemand damit befasst?
*lol* ... und wie ! Vor allem unser Andreas - (oder mb1) ...
» Croppen und Resizen mit Tmpeg
... tja .. und dann Die Linksammlung ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|