DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
SVCD´s mit TMPEG erstellen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quix 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Vorneweg, ich habe nur wenig Erfahrung mit MPEG1 MPEG2 und steige erst in das Thema ein.
Ich bin seit einigen Wochen dabei Filme von einer DigitalVideo Kamera in MPEG2 (SVCD) umzuwandeln. Dafür verwende ich eine Firewire Schnittstelle, die Daten liegen danach in AVI Clips vor. Die Clips werden dann mit Ulead Media Studio Pro zu einem neuen Film zusammengesetzt u.a. auch mit Laufschriften. Wandel ich dabei das Projekt direkt in eine MPEG2 SVCD (Interlaced, Bottom) um, so habe ich auf den ersten Blick eine gute Bildqualität. Auch die Titel Laufschriften (Horizontal) sind sauber und glatt. Jetzt ist es aber so, es finden sich Szenen in dem Film (bewegtes Wasser, Wellen, Blätter im Wind usw.) wo die normale Datenrate von SVCD Standart nicht mehr ausreicht. Aus diesem Grund habe ich das Projekt in Szenen aufgeteilt, die ich zuerst als AVI´s Type 1 abspeichere und dann mit TMPEG in MPEG2 Files (Interlaced) mit unterschiedlichen Datenraten (entsprechend der Szene 3000 bis 6000 Kpbs) umwandele. Das klappt soweit auch ganz gut mit den TMPEG Tools Batch Encode und Merge. Die Bilder sind wesentlich besser als unter Ulead Media Studio Pro (viel weniger Artefakte, glatte Konturen).
Nun zeigt es sich aber, daß die Laufschriften der Titeleinblendungen nur noch über den Bildschirm ruckeln und springen. Ich habe dann verschiedene Test gemacht.
1.Die AVI´s erst als Vollbild, bzw. Interlaced Bildfolge A und Bildfolge B angelegt und erneut über TMPEG geschickt. Ohne Erfolg. Die Laufschrift ruckelt mal mehr mal weniger.
2.Die AVI´s mittels des TMPEG Wizard analysieren lassen, da erscheint interlaced, Bildfolge B.
So steht dann auch unter Source File, Interlaced, Bildfolge B. Bei TMPEG stelle ich unter Video Stream auch immer Interlaced ein, die Bilder sollen auf dem TV über einen Cyberhome DVD Player wiedergegeben werden.
Da das ganze blinde Ausprobieren recht zeitaufwendig ist, hoffe ich das mir hier im Forum Jemand einen Tipp geben kann. Irgendetwas zwischen dem ablegen der AVI´s unter Ulead und dem encoden unter TMPEG mache ich falsch. Ich habe den Verdacht das irgendetwas beim Interlace nicht stimmt, doppelt gemopelter Interlace, oder falsche Bildfolge. Keine Ahnung.
Ach ja, gebrannt wird bei uns mit der aktuellen Nero Version.
Bin für jeden Tipp dankbar, cu Quix !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung