Frederick Page 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 17:25 Titel: |
 |
|
Tach allerseits,
ich setze einen Athlon-1000 auf Asus A7V (mit dem berüchtigten VIA KT-133) ein. Ich capture ein AVI vom analogen Eingang meiner Pinnacle DV 500, schneide/bearbeite das in Adobe Premiere 6.0 und exportiere das DV-AVI via PluginPac Frameserver als D:\Frameserver.avi
Folgendes avisynth (2.52) Script kommt zur Konvertierung nach SVCD zum Einsatz:
SetMemoryMax(32)
SetWorkingDir("D:\")
MeinAvi=AviSource("FrameServer.avi")
ConvertToYUY2(MeinAvi, interlaced=true)
# Audio beginnt einen Frame später
DelayAudio(MeinAvi, 0.04)
# Helligkeit korrigieren (RGB24 nach YUY2)
Tweak(MeinAvi, 0.0, 1.0, 4.0, 1.0)
# komplettes Bild 2 Pixel nach links schieben
Crop(MeinAvi, 2, 0, -0, -0)
AddBorders(MeinAvi, 0, 0, 2, 0)
# Resize auf SVCD
LanczosResize(MeinAvi, 480, 576, 0, 0, 720, 576)
Dieses "wrappe" ich dann mit link2 v0.951 auf "D:\Procoder.avi" (keinerlei Konvertierungs-Matrix, etc.). Weder bei PluginPac Frameserver, noch bei link wähle ich die Option "RAW audio". Im Procoder 1.01.35 verwende ich das Standard SVCD-PAL Template, in welchem ich nur folgende Werte ändere: DC-Precision von 8 auf 10, Dateiname/Pfad zum Abspeichern, avg. Bitrate und CBR/VBR.
Wenn ich CBR wähle, wird ein prima MPEG-2 File in erwarteter Größe erzeugt, welches auch 100% synchron ist (Bild/Ton).
Wähle ich 1-Pass VBR, wird ebenfalls ziemlich genau die erwartete Datei-Größe erreicht, aber Ton/Bild driften von anfänglicher Synchronität langsam auseinander und gegen Ende des 40:00 Min. Videos kommen ca. 4 Sekunden Unterschied zustande
Wähle ich 2-Pass VBR, ist die erzeugte MPEG-2 Datei gut 200 MB zu klein, der Bitrate Viewer enthüllt auch, daß die gewählte avg. Bitrate um 700 kBit unterschritten wird.
Mit aktuellem (auch älterem) TMPGEnc öffne ich das .avs File von avisynth direkt und erhalte hier bei 2-Pass VBR exakt die gewünschte Datei-Größe bei vollständig synchronem Bild/Ton (nur leider nicht die Qualität vom Procoder).
Mir ist klar, daß der Fehler auf meiner Seite liegt und der Procoder vernünftig arbeitet. Kann sich jemand einen Reim aus den beschriebenen Phänomen machen? Mir evtl. einen Tip geben, was ich noch testen könnte/sollte? Es geht wie gesagt um SVCDs, am liebsten mit 2-Pass VBR.
Viele Grüße und TIA
Frederick |
|