DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Terratec Cinergy 400-Auflösung >384x288?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joppie 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Capturen meiner Hi8-Videos mit der Terratec Cinergy 400 und Virtual Dub schaffe ich nur eine Auflösung von
max. 384x288. Der Ton ist in Ordnung.
Wer kann mir zu einer höheren Auflösung verhelfen?
Einen Patch oder Eintrag in der Registry (davon war in einem Beitrag die Rede) habe ich bisher nicht vorgenommen. Ich weiß auch nicht welcher Patch evtl. in die Registry muß und wie man das macht. Ich danke für die Hilfe.
Tkrdg 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einen Patch oder Eintrag in der Registry (davon war in einem Beitrag die Rede) habe ich bisher nicht vorgenommen. Ich weiß auch nicht welcher Patch evtl. in die Registry muß und wie man das macht.

Aber Du weißt, daß es einen gibt? Tip: Thread "Captureprobleme mit SAA7134" Seite 6. Aber warte erst mal ab, vielleicht legt sich das Problem ja auch ohne mit der Zeit
Zitat:
Ich danke für die Hilfe.
Bitte sehr. Möchtest Du einen Hausbesuch, daß Dir den jemand einrichtet?
Joppie 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tkrdg,
ich habe deinen Tipp - selbst lesen macht klug - verstanden
und auch schon viele gute Hinweise und jede Menge Schrott gelesen. Danke
Vielen Dank auch für den angebotenen Hausbesuch. Am besten kommst du mit der Straßenbahn Linie 7 und bringe was zum Knabbern mit.
Tkrdg 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Tkrdg,
ich habe deinen Tipp - selbst lesen macht klug - verstanden
und auch schon viele gute Hinweise und jede Menge Schrott gelesen.

ok, sorry, Schwamm drüber. Aber Problem und Lösung beschreiben und trotzdem noch fragen ist schon verwunderlich. Wie vielfachst berichtet gehört dieser Hinweis demnach zu den wirklich guten. Such in der Registry nach "VideoTunerEnabled" und häng in dem Folder noch ein DWORD dran: CapPreviewEnabled = 0. Rebooten - Preview anstatt Overlay wählen - Fertig.
Zitat:
Vielen Dank auch für den angebotenen Hausbesuch. Am besten kommst du mit der Straßenbahn Linie 7 und bringe was zum Knabbern mit.

Für diese schwere Arbeit erwarte ich von Dir aber schon mindestens einen Kuchen und eine 6er Kiste Wein.
Gunnar 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

SAA7134-Karten vernünftig zum Laufen zu bekommen, trotz mieser Treiber, ist möglich. Darüber ist hier im Forum schon alles nötige geschrieben worden. Sogar die als sehr schwierig geltene "LifeView 3000/ Elta Plus" läuft zufriedenstellend (bei mir) unter WinXP-SP1 mit VirtualDubMod. Null Drops nach stundenlangen Capture mit einer sehr guten Bildqualität. Es ist alles eine Frage der Konfiguration.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist es für mich nicht ganz so einfach. Kleinste Änderungen in der Registry haben mir schon viel Arbeit gemacht.
Den Eintrag "Video Tuner Enabled" gibt es in meiner Win98SE
Registry nicht. Unter LOCAL_M;Enum;PCI;Ven..;Bus und unter Stream sind als Device Desk "Cinergy 400 TV Capture
bzw. -Tuner eingetragen.
Unter Software;Philips Semoconductors;SAA7134;PhiVia und
VidCap steht jeweils: Use OverlaySurface 0x00000001(1)

Der Eintrag CapPreviewEnabled=0 darf sicher nicht zusätzlich
rein oder?
Gunnar 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Eintrag "Video Tuner Enabled" gibt es in meiner Win98SE ...

Galt auch nur für "WinXP".

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Eintrag "Video Tuner Enabled" gibt es in meiner Win98SE Registry nicht.

such danach ohne Leerzeichen, also "VideoTunerEnabled" anstatt "Video Tuner Enabled". Steht bei mir (Win98SE) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\MEDIA\0013\Parameters, kann bei Dir aber eine in Nuancen andere Stelle sein.

Zitat:
Der Eintrag CapPreviewEnabled=0 darf sicher nicht zusätzlich rein oder?

Doch. Rechte Maustaste in das rechte Fenster von Regedit - Neu - DWORD-Wert - CapPreviewEnabled eintippen. Der Wert 0 steht ja schon da. Probier mal.

Gruß
Tkrdg
Joppie 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

H U R R A es klappt!
Ich habe den Eintrag in der Registry vorgenommen und sofort 768x576 gecaptured (33 dropped frames in 2 min). Jetzt muss ich den besten Kompromiss aus Auflösung, Datenmenge, Qualität und dropped frames austesten.
Deine Anweisungen waren toll, Tkrdg - vielen Dank für deine Mühe. Du kennst dich auf meinem Rechner ja besser aus als ich. Gruß Joppie
UPollaehne 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Joppie: Dann empfehle ich Dir jetzt noch 704x576 anstatt der 768x576. Warum? Guckst Du hier.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
H U R R A es klappt!
Ich habe den Eintrag in der Registry vorgenommen und sofort 768x576 gecaptured (33 dropped frames in 2 min).
[...]

Na, das freut mich ja. :-)

Wenn Du allerdings wirklich gute Aufnahmen mit der Karte machen willst (denn der 7134-Chip ist richtig klasse!), solltest Du folgendes beachten:

1) Verabschiede Dich von Windows98. Ich hab noch keinen Bericht gelesen, daß jemand damit glücklich geworden ist. Du wirst die 33 dropped Frames nicht los, versprochen. Nimm Win2k oder XP.

2) Such Dir die richtigen Treiber. Beachte auch, daß es zwei Treiber sind, die oft besser von zwei verschiedenen Quellen kommen. Hier im Forum gibt's irgendwo Hinweise auf eine gute Kombination für die Terratec.

3) Nimm die richtige Version von VirtualDub. VirtualDubSync oder VirtualDubMod. Ich habe VDubMod 1.4.13, mit der 1.5er komme ich nicht klar, da fehlen wichtige Sachen. Hinweise zu Einstellungen findest Du im Analog-Capture Guide von doom9.de oder auch hier.

Viel Spaß
Tkrdg.
Video Anfänger01 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 01, 2003 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich besitze auch eine karte mit SAA7134 Chipsatz (Terratec Cinergy 600) und kann mit VirtualDub mit keiner auflösung capturen, nicht mal 384*288, weder im Prewiev noch overlay. Ich hatte noch vom kurzen eine hauppauge win TV GO im system stecken. Nach dem wechsel auf die Terratec habe ich aber die systempartition nicht formatiert und neu aufgespielt(win xp).
Im virtualdub habe ich im capture modus zwei einträge:
0 Microsoft WDM Image Capture (WIN32)
1 Haupauge Win\TV video capture driver

Die karte ist über antenen kabel (mit videorecorder) angeschlossen und der passende sennder ist gefunden

was muss ich tun damit ich mit der karte capturen kann?

wie ist es genau mit den registry einträgen?
Joppie 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Video Anfänger1,
sind die Philippstreiber für die Cinergy Karte im Gerätemanager sichtbar? Hast Du in VirtualDub unter Video\VideoSource die richtige Quelle eingestellt? Den genauen Registryeintrag findest du etwas weiter oben von Tkrdg vom 19.Mai.
Vielleicht stört auch dein alter Haupauge-Treiber noch das System. Ich kann dir leider nicht sagen, wie man am einfachsten WDM oder andere Treiber entfernt.
Gruß Joppie
Zapbee 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

habe win2k. cinergy 600 und vdub will bei mir auch nicht. meine lösung heißt VirtualVCR. capturen bis full pal kein problem. nachbearbeitung mache ich aber weiter in vdub.

Zap
Video Anfänger01 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

unter geräte manager steht es:cinergy 600 tV capture
cinergy 600 TV Tuner

richtige quelle ist eingestelt

VirtualVCR ist das nicht VirtualDVR?

oder kann mir einer sagen wie ich die 4GB Grenze beim terratec capture program umgehen kann (die framerate läst sich auch nicht einstallen aber sie liegt beim 25.0000 fps, oder)

Die 4GB kommen zustande weil ich erst mit pic video codec aufnehme
newbieneu 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine "Teilantwort" - über 4 GB kommst Du nicht, leider. XP läßt nicht mehr zu.

Gruß newbieneu
UPollaehne 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Video Anfänger01: VirtualVCR ist ein eigenständiges Programm zum Aufnehmen.
VirtualDVR hiess früher auch VirtualVCR wurde dann aber umbenannt, da es schon ein VirtualVCR gab. Es ist "nur" eine Steuerung für VirtualDub um die Funktionen hinzuzufügen die normal nicht enthalten sind (Timersteuerung etc.).

Über die 4GB Grenze kommst Du nur dann, wenn Du anstatt einem FATxx Dateisystem ein NTFS Dateisystem nimmst. NTFS wird von allen Nicht-9x Windows Versionen unterstützt.

@newbieneu: Das war so leider nicht ganz richtig. Es hängt primär vom Dateisystem auf der Platte und nicht vom Betriebssystem ab (abgesehen davon, dass mit Windows 9x gar keine Möglichkeit besteht die 4GB zu umgehen).

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte mit der Cinergy sogar in der Tausernder Auflösung (!) Aufnehmen in Klasse Qualität; ebenfalls in MPEG2 abgspeicher ging auch. Der Intervideo Codec der Cinergy wurde benutzt. Darüber hinaus konnte man viele mehr einstellen was in WinDVR nicht zur Option stand. Die Software hatte Ich aus dem Internet kostenlos von einer Russischen Seite geladen. Ich habe nur die Adresse nicht abgespeichert. Ich zeichne nicht viel auf und verkaufe meine Karte nun. Sicher weiß jemand noch die Seite der Software und wie sie hieß? Für den 7134-Chip fand Ich mehrere zusätzliche free und shareware.

Zuletzt bearbeitet von Filmkatze

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung