DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Panasonic DRM HS2
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht ? Gute oder schlechte ist egal
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS,

meinst Du mit "DRM" vielleicht den:



"DMR" HS2 ? Oder hab ich da was versäumt ?  
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau den. Sorry für den Tippfehler.

Kennst Du die Kiste ?
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht direkt.
Ich habe den DMR-E20, der aber bis auf die fehlende Festplatte so ziemlich gleich ist.
Von den Aufnahmeformaten, der Bildqualität, dem AC3-Ton  usw.
Leider wird er in letzter Zeit nur selten benutzt, da es hier in Berlin kaum noch Analog-TV gibt.
Zum Transcoding von DV nehme ich ihn allerdings noch.

Durch die zusätzliche Festplatte werden natürlich die Editier-und Kopiermöglichkeiten nochmals erweitert.

Was bei allen DVD-RAM Recordern gleich ist:

- Simultane Aufnahme/Wiedergabe
- Bildgenaues Schneiden
- nahtlose Wiedergabe auch bei geschnittenen Aufnahmen
- Zusammenfassung von freiem Speicherplatz "am Stück"
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zuhause den Schneider Primetimer (reiner HD-Rekorder) und den Philips DVDR 1000 (reiner DVD +Rekorder).

Ich spiele halt mit dem Gedanken, den Primetimer gegen den Panasonic auszutauschen .... Had den schon für knapp über 900 gesehen.
FDF 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 13

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HolgerS,

also ich hab jetzt den Panasonic DMR-HS2 seit Ende Oktober 2002 im Betrieb und bin mehr als begeistert.
Meine Erfahrungen sind durchweg eigentlich Positiv.
Für mich war wichtig das das Gerät von der ganzen Familie, Frau u. Kind bedient werden kann. Und dieser Punkt wird für mich voll und ganz erfüllt.

Bis jetzt hatte ich nur 2 Ausfälle an DVD-R, beide sind aus einer Charge Traxdata die noch von Vivastar stammen dürfte. Mit diesen beiden Rohlingen wird das Gerät zum Absturz gebracht und Aufnahme nicht möglich.
Nach Absturz schalte ich dass Gerät wieder ein und es findet ein "Recovery" statt, die Daten wurden bisher anstandlos gerettet.
Und bei einem einzigen Intenso Rohling stottert das Bild gegen Ende auf meinem Stand-Alone.
Rede hier aber von Rohlingen aus dem Zeitraum Nov.- Dez. 2002.
Aktuelle Rohlinge, selbst die aus dem Aldi laufen ohne Probleme.

Die Anschlußmöglichkeiten sind absolut vielfältig, bei mir ist Video, Stand-Alone, Digital-Receiver alle dranangeschlossen und neuerdings noch die Sony TRV 14.

Von der Qualität der Aufnahmen bin ich ebefalls immer noch begeistert, auch die Möglichkeiten des FR-Modus. Je nach Anspruch, z.B.: wenn ich nur Serien spaßeshalber archiviere, knalle ich 6Std. auf die DVD-R und die Qualität liegt immer noch über VHS. Im absoluten Top-Modus XP passt dann nur noch 1Std. drauf, dies wird dann für die Aufbewahrung von den Familien-Videos benutzt.

Die Schnitt-Möglichkeiten sind nur recht einfache, dafür aber wirklich von jedermann zu bedienen.

Es wird ja viel gestritten über DVD - u. + , finde es aber von Vorteil beim Panasonic das -, Der Rohling muß vor Benutzung in anderen Playern erst Finalisiert werden, im DMR-HS2 aber jederzeit abspielbar. Bietet mir aber den Vorteil, dass ich von der Festplatte auf den Rohling was zusammenstelle u. erst wenn ich in voll hab, zB: Geburtstage oder Serien den Rohling Finalisiere.

Auch der DVD-Ram Modus verschafft mir Platz, da die Festplatte mit 40GB nicht Ewigkeiten hält, schiebe ich es einfach auf DVD-Ram rüber zur späteren Bearbeitung.

Frag einfach nach wenn du noch was wissen willst
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich an der Kiste noch interessieren würde:

Ist die Festplatte austauschbar (hab noch nichts ergoogeln können) ?

Funktioniert Show View und VPS ?

Gibt es einen EPG übers Kabel ?

Liest das Gerät +R/RW sowie MP3 CD´s und MP3 RW´s?

Kann man Festplattenaufzeichnungen (Werbung raus) einfach bearbeiten oder ist das ein elendiges Gefummel ?

Kann man den Timeshift Buffer frei wählen und kann man den Buffer sichern ?

Ansonsten schon mal danke für Deine Erfahrungen.
FDF 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 13

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Festplatte
Nein, soll nicht gehen, soll ein spezieller anschluß sein, sowie auch beim Digital-Receiver mit Festplatte von Panasonic, vielleicht beschäftigen sich ja ein paar Freaks mal mit

Also Show View ist da u. geht, VPS ist nicht integriert

EPG über Kabel habe ich nicht, er zeichnet aber den Namen vom Programmplatz auf, wie ARD, ZDF usw.. bei Aufnahmen vom Digital-Receiver wird bei einigen Sender der Sendungstitel aus dem EPG übernommen. Ansonsten Titel von Hand editieren.

+ konnte ich noch nicht testen mangels Rohling, in der Bedienungsanleitung wird aber nur ausdrücklich "+ RW" aufgeführt.
MP3 geht nicht, hab grad nochmal meine MP3 CDs aus dem Auto geholt u. getestet.

Werbung rausschneiden geht problemlos und schnell.
Bearbeiten, rauschneiden, teilen usw.. ist recht einfach gelöst, vermissen tue ich nur ne Zeitsprungfunktion in diesem Menü, man arbeitet eben mit Vorlauf, Rücklauf in allen Geschwindigkeiten.

Zum Timeshift Buffer
Hmm, weiß im Moment nicht ganz genau was du meinst. Die TimeSlip funktion kann auf der Festplatte je nach freien Platz maximal 999 Minuten bzw. DVD-Ram/-R maximal 360 Minuten.
Diese nochmals separat sichern bzw speichern hieße aufnehmen geht imho glaube ich nicht.



Zuletzt bearbeitet von FDF
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zu Ergänzung:

Die Festplatte ist bereits erfolgreich ausgetauscht worden. Nur: es nützt nix. Mit einer 120er z.B. wird dann trotzdem nur 40GB frei angezeigt.

In Japan gibt es dagegen eine 80GB-Version des HS-2. Also eine Firmware-Geschichte.

Kleinere oder leisere HD dagegen ist kein Problem. "Normale" IDE-Laufwerke kann man nehmen.

DVD+R und +RW werden nur abgespielt, wenn Booktype auf ROM gesetzt.

EPG über Analog-TV kenne ich leider gar nicht.
VPS dagegen funktioniert schon bei meinem E20.

So etwas wie einen Timeshift-Buffer gibt es nicht. DVD-RAM oder HD werden simultan geschrieben und gelesen.
D.h.: was man sich angucken kann, ist bereits aufgezeichnet.

Vielleich lohnt es sich, auf den DMR-100HS zu warten, der in USA bereits in den Startlöchern steht.

Neben der MP3 und JPG Fähigkeit hat der auch noch 80GB HD, Memory-Card-Slot, PC-Card für PCMCIA, Komponenten Ein/Ausgang und kann progressive scan.

Kostet wohl erst mal um die 1000 USD, aber das wird sich sicher noch ändern.
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dann warte ich wohl lieber noch ein bischen. In den PT kann man wenigstens ohne Probleme ne 120er HD einbauen, er hat EPG, dafür aber kein VPS.

In Summe scheint die Kombination beider Geräte dann doch am sinnvollsten zu sein bis es was wirklich besseres gibt.

Klar zeichnet er den Timeshift permanent auf die Platte auf (im Rahmen der zeitlichen Vorgaben, bei mir sind das 30 Min). Problem ist halt nur, dass man den aufgezeichneten Teil innerhalb des Buffers und den Rest des Films nicht während des Ansehens als Film archivieren kann wenn man festgestellt hat, das man das doch ganz gern speichern würde.

Dank euch erstmal für die Info.
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2003 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS,

nee, TimeShifting läuft beim HS-2 völlig anders:

Du startest eine Aufnahme. Während die noch läuft, kann Du Dir die bereits aufgenommenen Teile zeitversetzt ansehen.
Darin rumzappen, Zeitlupe machen oder was auch immer.

Die laufende Aufnahme wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Es ist aber im jedem Fall eine "richtige" Aufnahme, die auch gelöscht werden muss, wenn Du sie nicht behalten willst.
Deswegen gibt es da nicht so etwas wie einen "Zeitrahmen":
The sky is the limit (die Festplattenkapazität)

Etwas wirklich neues wären DVD-Recorder, die auch (oder nur) Digital-TV "on the fly" von TS auf PS umrechnen und gleich auf die DVD schreiben könnten. ( DVD-V kompatibel versteht sich    )
Leider haben die Analog-Maschinen nicht einmal einen Digital-Audio Eingang.
Sony´s neuer Recorder sollte ja ursprünglich auch MPEG-2 Signale nach MHP Standard empfangen können.
Nicht mal daraus wurde etwas, wie man sich leicht überzeugen kann.  
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2003 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert Timeshift so, dass ich dem Gerät zuerst vorgebe, dass es für z.B. 30 Min. Platz für TS reservieren soll.

Im Rahmen dieses Buffers nimmt der PT ständig den gerade eingestellten Kanal auf und löscht automatisch bei erreichen der 30 Min. den jeweils ätesten Teil der Aufnahme im Buffer. Hin und herspringen etc kann ich im Buffer auch, auch jumpen um jeweils 1 Min.

Natürlich könnte ich auch einfach auf Record drücken und direkt aufnehmen und habe dann die Aufnahme archiviert und kann hin und herspringen während er aufnimmt, aber meistens nutze ich den TS nur um mit Knopfdruck Werbeblöcke zu überspringen. Is echt praktisch die Funktion und sollte Standard in den TV´s eingebaut sein (Quelle hat sowas im Programm).

Praktisch ist auch der EPG, der Informationen/Beschreibung zur Aufnahme mitspeichert und ..... das ist seit kurzem neu, man kann den Primetimer über www.tvtv.de fernprogramieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gefallen könnte mir der TV-Server von Fast, wenn nicht der Preis wäre ....... mit 200er Platte ca 1.500.

Digi-TV lass ich am PC mit der DVB-C Karte mitlaufen, funzt im allgemeinen vorzüglich.



Zuletzt bearbeitet von HolgerS
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2003 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, DigiTV mach ich auch so und kann gut damit leben.

Ist aber eben ein "Computer" mit all dem drumherum, was die Käufer eines Standalone-Recorders gerade vermeiden wollen.

Der Timeshift-Buffer des PT ist nach Deiner Beschreibung so ´ne Art "Ringpuffer". Das hat der HS-2 gar nicht.  
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2003 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Timeshift-Buffer des PT ist nach Deiner Beschreibung so ´ne Art "Ringpuffer". Das hat der HS-2 gar nicht.  

So ähnlich könnte man es wohl nennen.

Nach allem, was hier geschrieben wurde scheint der einzige Vorteil des Panasonic der Platzvorteil gegenüber zwei Geräten zu sein und die Schneidemöglichkeit beim Übertragen von HD auf DVD.

Dem steht der Nachteil des Defektrisikos gegenüber und ich kann auf zwei Geräten gleichzeitig verschieden aufnehmen.
2faraway 



Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Zusatzinfos (habe den HS2):

Die positiven Sachen sind zum größten Teil ja schon von EiGuscheMa beschrieben, es gibt aber auch Kritikpunkte:

1. Das Gerät ist wählerisch bei DVD-R-Rohlingen, zumindest was Rohlinge der 'letzten Generation' betrifft (z.B. Intensos aus der ersten PRODISC-Charge, PrimeDisk aus RitekG03-Produktion etc), damit gab hin und wieder Probleme, z.B. dass beim Kopieren auf DVD-R der Kopiervorgang abgebrochen ist, oder dass bei best. Rohlingen beim Abspielen die Bitrate nicht angezeigt werden konnte oder dass die fertig gebrannten Scheiben auf anderen Standalones im letzten 1/4 ruckelten etc ..
Allerdings scheinen die neuen Rohlinge qualitativ zugelegt zu haben, verwende Yakumos (neue PRODISC-Charge) von Vobis, keinerlei Probleme damit ..

2. Bei ALLEN mit DD ausgestrahlten Sendungen von PRO7 (und nur da !) habe ich massive Tonaussetzer, teilweise bleibt der Ton 5 sec und mehr einfach weg ..
Scheint irgendein Problem mit dem Pegel zu sein, schon alles mögliche versucht (manuelle Tonaussteuerung etc), nix hat geholfen ..

3. In den 3. Programmen (Hessen 3, WDR 3 usw) kommen öfter mal Sendungen in 2-Kanal-Ton, die kann man zwar schön auf Festplatte aufnehmen und während des Abspielens auch die Kanäle umschalten, allerdings hab ich keine Möglichkeit gefunden, nur einen Kanal davon auf DVD-R zu übernehmen .. anscheinend macht er aus beiden Mono-Kanälen einen DD- bzw. PCM-2.0-Stream, was sich nat. bei der Wiedergabe echt bescheuert anhört, wenn dt. und engl. z.B. gleichzeitig wiedergegeben werden .. ;)

EiGuscheMa, hast Du dafür ev. ne Lösung ?
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schön Dich hier zu sehen, 2faraway..  

Meine "Lösungen" (für den E20):

Zu 1:

Gerade bei Standalones nicht die billigte Sorte Rohlinge nehmen. Sehr gute Erfahrungen mit "Sony" ( sind JVC   ). ca. 2.50 einer.

Zu 2:

Analog-Fernsehsender die DD ausstrahlen kenne ich leider nicht. Mein Fernseher könnte das eh nicht decodieren. Muss ich mich wohl ertmal schlaumachen.

Zu 3:

Bei meinem Fernseher kann ich TON A/B/Stereo über die FB einstellen. Dann klappts auch mit dem Zweikanalton (z.B. von ARTE)
2faraway 



Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2) ... klar kann der analoge TV kein DD empfangen .. ;-)
Um mich deutlicher auszudrücken:
Bei allen Programm, bei denen in TV-Zeitschriften DD als Ton ausgewiesen ist, habe ich das Problem .. das hängt vermutlich irgendwie mit der Wandlung von DD 5.1 in analog DS (beim Sender) zusammen, dabei entstehen vermutlich Pegel, die der HS2 (muss das ganze ja wieder digitalisieren) nicht verträgt (mein JVC 8700-VCR hat damit keine Probleme, ebensowenig der TV) ..
Hast Du keine Ton-Probleme bei Aufzeichnung von PRO 7 ?

zu 3) .. Mein TV kann das auch, normalerweise höre ich aber über den Receiver, da kann ich nicht bei einem DD 2.0 Signal sagen, er soll mir mit nur 'einen Kanal geben', es aber an alle Lautsprecher schicken ..
DVD-Player können m.E. auch nicht so eingestellt werden, dass nur ein Kanal eines DD2.0-Streams gespielt wird .. ?
ForumOnkel 



Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 106

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mal noch drei Erfahrungsfragen mit dem DMR-HS 2

1)

Warum ist es nicht möglich eine Timeraufnahme im FR-Modus auf eine DVD-R zu machen? Da verweigert er sich und nimmt einfach gar nicht auf.

2)
Es IST ja bekanntlich möglich gleichzeitig etwas von seiner Festplatte zu gucken und währenddessen auf DVD-R was anderes aufzunehmen.
WARUM aber ist es nicht möglich, das Gleiche bei einer Timer-Aufnahme auch zu machen. Läuft einmal eine Timeraufnahme verweigert er jeden weiteren Zugriff.

3)
Ist es eigentlich auch möglich DVD-R ohne diese IMO lästigen Zwangs-Menüs des HS2 zu finalisieren?
_________________
meine Heimat: Die Erlebnis-Oase = www.erlebnis-forum.de
arni 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 126

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch mal noch drei Erfahrungsfragen mit dem DMR-HS 2

1)

Warum ist es nicht möglich eine Timeraufnahme im FR-Modus auf eine DVD-R zu machen? Da verweigert er sich und nimmt einfach gar nicht auf.

2)
Es IST ja bekanntlich möglich gleichzeitig etwas von seiner Festplatte zu gucken und währenddessen auf DVD-R was anderes aufzunehmen.
WARUM aber ist es nicht möglich, das Gleiche bei einer Timer-Aufnahme auch zu machen. Läuft einmal eine Timeraufnahme verweigert er jeden weiteren Zugriff.

3)
Ist es eigentlich auch möglich DVD-R ohne diese IMO lästigen Zwangs-Menüs des HS2 zu finalisieren?

1) funktioniert bei mir ohne Probleme

2)Während der Timeraufnahme auf "DVD"(Fernbedienung) drücken,d.h. den DVD-Rekorder einschalten. Jetzt kannst du andere vorher aufgenommene Sendungen sehen, sowohl von HDD als auch von DVD-RAM, während die Timeraufnahme weiterläuft.

3) nein
_________________
Panasonic DMR-E100(DVD Recorder)
P4 2,2GHz, 512MB DDRAM;160GB HDD;80GB HDD;
Sony DRU510A DVD-Brenner; ATI "all in wonder" Radeon 9000
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group