DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Was bringt ein Scart->S-Video Adapter?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zapbee 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich ein Adapterkabel Scart->S-Video zum Überspielen von VHS auf PC?
Kost´ immerhin 15€, wenns nichts bringt, muß das ja nicht sein. Ansonsten nehme ich halt weiter Scart->Composite.

Grüße
Zap
Trance 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn dein (S?)VHS-Player kein S-Video-Signal ausgibt, wirst auch mit dem Adapter keines in den PC bekommen. Das sind nämlich eigene Pins am Scart-Stecker und die sind bei einem normalen VHS-Gerät nicht mit S-Video-Signalen belegt.

Trance

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

guter hinweis, garnicht dran gedacht. ist ein "normaler" vhs recorder. also weiter mit composite
NGC7000 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

aber es gibt doch scart adapter mit denen man die s-vhas der karte gehen kann. so mache ich es, sonst müßte ich ja über den empfangsteil der karte das signal empfangen.

die qualität ist gut, soweit.
                      Philips 612/01
MrWGT 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

man muß folgendes beachten:

1) VHS Videorekorder geben nur FBAS (= Composite) aus. Zumindest ist mir keiner bekannt, welcher Y/C (= SVHS) ausgibt.
2) Alle SVHS Videorekorder können Y/C ausgeben. Oft kann man aber einstellen ob der VCR Y/C oder FBAS auf der Scart-Buchse ausgeben soll. Manche Scart-Buchsen können evtl. auch nur FBAS (z.B. bei meinem Philips SVHS die AV2-Buchse).
3) TV-Karten haben normalerweise FBAS- und Y/C-Buchsen. Bei einigen Karten kann man den Y/C-Eingang als "FBAS" konfigurieren, d.h. auf dem Y-Pin des SVHS-Kabels wird dann FBAS erwartet (z.B. meine Vidac macht das so).

Eine (per Software) umschaltbare Y/C-Buchse ist sicher das "Non-Plus-Ultra" für den Anschluß wenn man wie ich:

- die Vidac am TV (mit integriertem analogen Sat) angeschlossen hat. Der TV liefert FBAS => Y/C-Buchse als FBAS konfigurieren für die Aufnahme.
- Der SVHS-Videorecorder liefert Y/C zum TV und der "schleift" Y/C zur Vidac durch => Y/C-Buche als Y/C konfigurieren für die Aufnahme.

Das Bild wird aber natürlich nicht besser, wenn man FBAS über die Y/C-Buchse macht. Man muß nur nicht (je nach Quelle) umstecken.

Gruß,

Gerd

Zuletzt bearbeitet von MrWGT
Zapbee 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich das richtig verstehe, kommt aus dem s-video kabel bei mir gar kein s-video raus? ich habe vcr->scart->s-video->Cinergy600 und habe ein bild. wie kommt das?

Zap
MrWGT 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

ich nehme mal an, daß du einen "normalen" VHS-Videorecorder hast. Der sollte nur FBAS liefern können. Wenn du jetzt mit einem Scart->S-Video-Kabel auf den S-Video-Eingang deiner TV-Karte gehst, kann es sein, daß diese genau wie die Vidac den S-Video-Eingang als FBAS und als Y/C betreiben kann (per Software umschaltbar).

Im FBas-Mode wird das Signal am Y-Pin des Kabels als FBAS akzeptiert und es scheint so, als ob dies bei dir der Fall ist.

Gruß,

Gerd
Zapbee 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

ok, soweit so gut. der grund, warum ich frage, sieht so aus:

ist ein capture in 704x576 mit virtualVCR in huffyuv ohne filter.
ich dachte das liegt an composite, deswegen die frage nach s-vdieo.
tritt aber sowohl bei composite als auch bei s-video auf, sowohl mit ner cinergy 600 als auch mit ner ATI All-In-Wonder, sowohl bei VCR als quelle als auch premiere decoder. habe auch schon die kabel ausgetauscht.
hast du ne idee, was das ist?

edit: tja, es lag am adapter cinch->s-video

Zuletzt bearbeitet von Zapbee

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung