Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zapbee 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 14:44 Titel: |
 |
|
Lohnt sich ein Adapterkabel Scart->S-Video zum Überspielen von VHS auf PC?
Kost´ immerhin 15€, wenns nichts bringt, muß das ja nicht sein. Ansonsten nehme ich halt weiter Scart->Composite.
Grüße
Zap |
|
 |
Trance 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Also wenn dein (S?)VHS-Player kein S-Video-Signal ausgibt, wirst auch mit dem Adapter keines in den PC bekommen. Das sind nämlich eigene Pins am Scart-Stecker und die sind bei einem normalen VHS-Gerät nicht mit S-Video-Signalen belegt.
Trance _________________ Trance |
|
 |
Zapbee 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 15:11 Titel: |
 |
|
guter hinweis, garnicht dran gedacht. ist ein "normaler" vhs recorder. also weiter mit composite |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:56 Titel: |
 |
|
aber es gibt doch scart adapter mit denen man die s-vhas der karte gehen kann. so mache ich es, sonst müßte ich ja über den empfangsteil der karte das signal empfangen.
die qualität ist gut, soweit. _________________ AMD 1600xp 256MBRam
60GB drive Hauppauge PVR 250
Aopen 24/10/40 DVD Brenner Ricoh MP5240A-SK
Philips 612/01 |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 10:22 Titel: |
 |
|
Hi...
man muß folgendes beachten:
1) VHS Videorekorder geben nur FBAS (= Composite) aus. Zumindest ist mir keiner bekannt, welcher Y/C (= SVHS) ausgibt.
2) Alle SVHS Videorekorder können Y/C ausgeben. Oft kann man aber einstellen ob der VCR Y/C oder FBAS auf der Scart-Buchse ausgeben soll. Manche Scart-Buchsen können evtl. auch nur FBAS (z.B. bei meinem Philips SVHS die AV2-Buchse).
3) TV-Karten haben normalerweise FBAS- und Y/C-Buchsen. Bei einigen Karten kann man den Y/C-Eingang als "FBAS" konfigurieren, d.h. auf dem Y-Pin des SVHS-Kabels wird dann FBAS erwartet (z.B. meine Vidac macht das so).
Eine (per Software) umschaltbare Y/C-Buchse ist sicher das "Non-Plus-Ultra" für den Anschluß wenn man wie ich:
- die Vidac am TV (mit integriertem analogen Sat) angeschlossen hat. Der TV liefert FBAS => Y/C-Buchse als FBAS konfigurieren für die Aufnahme.
- Der SVHS-Videorecorder liefert Y/C zum TV und der "schleift" Y/C zur Vidac durch => Y/C-Buche als Y/C konfigurieren für die Aufnahme.
Das Bild wird aber natürlich nicht besser, wenn man FBAS über die Y/C-Buchse macht. Man muß nur nicht (je nach Quelle) umstecken.
Gruß,
Gerd
Zuletzt bearbeitet von MrWGT |
|
 |
Zapbee 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 12:36 Titel: |
 |
|
also wenn ich das richtig verstehe, kommt aus dem s-video kabel bei mir gar kein s-video raus? ich habe vcr->scart->s-video->Cinergy600 und habe ein bild. wie kommt das?
Zap |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 12:44 Titel: |
 |
|
Hi...
ich nehme mal an, daß du einen "normalen" VHS-Videorecorder hast. Der sollte nur FBAS liefern können. Wenn du jetzt mit einem Scart->S-Video-Kabel auf den S-Video-Eingang deiner TV-Karte gehst, kann es sein, daß diese genau wie die Vidac den S-Video-Eingang als FBAS und als Y/C betreiben kann (per Software umschaltbar).
Im FBas-Mode wird das Signal am Y-Pin des Kabels als FBAS akzeptiert und es scheint so, als ob dies bei dir der Fall ist.
Gruß,
Gerd |
|
 |
Zapbee 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 13:10 Titel: |
 |
|
ok, soweit so gut. der grund, warum ich frage, sieht so aus:
ist ein capture in 704x576 mit virtualVCR in huffyuv ohne filter.
ich dachte das liegt an composite, deswegen die frage nach s-vdieo.
tritt aber sowohl bei composite als auch bei s-video auf, sowohl mit ner cinergy 600 als auch mit ner ATI All-In-Wonder, sowohl bei VCR als quelle als auch premiere decoder. habe auch schon die kabel ausgetauscht.
hast du ne idee, was das ist?
edit: tja, es lag am adapter cinch->s-video
Zuletzt bearbeitet von Zapbee |
|
 |
|