DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
non-intra Matrix - letzten 2 Werte 99
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 01, 2001 1:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich in den Forum mit gekriegt habe, optimiert diese Einstellung mit den 99 Werte die Qualitaet von SVCD.
Doch ist diese Einstellung auch fuer VCD (MPEG1) zu empfehlen?
Und sollte man fuer VCD auch:
Soften block noise: intra=25 nonintra=5
Advance->Deinterlace(Even-Odd-field (field adaption))
jus
ANDREAS 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 02, 2001 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

@jus,
es ist prinzipiell so, daß die Matrixoptimierung IMMER greift. Je kleiner die Datenrate, desto mehr kann die 99 in den Blöcken stehen. Bei Deiner VCD würde ich Dir sogar empfelen mal im Intrablock die letzten zwei Spalten mit der 99 zu belegen und in non-intrablock die letzten VIER Spalten mit der 99 ausfüllen. Bei der soften bolck noise ist das so eine Sache. Diese Einstellung verändert zusätzlich noch mal Global die Wirkung der Matrix, so eine Art "Verblockungsfilter", stimmt nicht ganz so, aber ist damit besser zu erklären. Damit muß Du rumspielen und DEINE Einstllung finden. Ist ein bischen Erfahrungssache was man bei welchem Bild nimmt. Ich habe zur Zeit 15/5 bis 10/10. Bei sehr schlechter Quelle, z.B. altes VHS Video nehme ich auch schon mal 50/25.
Angel SVCd hat auf seiner Seite die Matrix für eine ultra low Datenrate noch ein klein wenig mehr verändert. Er hat eine Art Dreieck von rechts unten nach links oben angefangen. Siehe Dir das mal auf seiner Seite an. Habe das noch nicht ausprobieren können, macht aber sinn.
Den Deinterlaced Filter braucht mann natürlich nur, wenn Du ein Deinterlaced Signal hast.
Gruß
ANDREAS

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung