DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Movie Factory 2 geht mit AC3 Ton !
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ANDREAS 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Sicherlich habe ich mal wieder nicht das Kleingedruckte gelesen, aber Movie Factory 2 und AC3 gehen. Vielleicht ist das ja schon hinlänglich bekannt, lese in letzter Zeit nicht mehr so viel mit, aber mir war es unbekannt.

Wie so immer gibt es jedoch einen Haken. Es geht eigentlich nur für einen bestimmten Fall, der ist jedoch recht angenehm.

Also, nachdem ich den Film auf der Festplatte habe teile ich die Tonsprur vom Movie. Hierbei kommt in aller Regel ein AC3 File heraus. Meinen Film, den ich nun klein rechnen will, rechne ich in die passende Grösse um. So weit, so gut. Dann muxe ich mit TMPEGnc meinen Film (name.m2v !!!) und mein name.ac3 File wieder zusammen. Damit kann ich zumindest auf der Festplatte kontrollieren, ob der Ton vorhanden ist und wie meine Bildqualität aussieht.

Bis hierher also nichts neues. Jetzt geht es aber los. Da ich auf meine DVD keinen Firlefanz haben will, sondern nur den Film und dass auch noch abspielkonform, starte in nun MF2.

Ich wähle das Projekt -neue DVD- und klicke auf weiter. Jetzt wähle ich meinen Film aus der zum einem aus einem MPEG2 und zum anderen aus einem AC3 Tonfile besteht. Jetzt kommt ein Warnfenster herauf, welches mir mitteilt, dass MF2 das AC3 Tonformat nicht unterstützt. Ich klicke nun auf –OK- und ignoriere einfach das geschriebene.

Da ich keinen Menüs haben will nehme ich den Haken bei Menü erstellen weg. Darüber jedoch gibt es die Möglichkeit Kapitel einzustellen. Da ich natürlich Kapitel will gehe ich in das Fenster und setze meine Kapitel. Wenn das beendet ist klicke ich auf –OK-

Jetzt klicke ich 2x auf –weiter- und befinde mich im letzten Fenster. Hier setze ich den Haken bei –Disk Bild Datei erstellen- Es wird eine name.iso Datei erstellt, die im weiteren Verlauf mit Nero gebrannt werden kann. Zum Schluss muss ich noch rechts unten auf –Ausgabe- gehen und MF2 rödeln lassen. So das war es auch schon.

Meine anschliessenden Tests haben eindeutig ergeben, dass MF2 nichts am AC3 Ton verändert. Der Verstärker zeigt Dolby Digital an, ein nachträgliches wieder Auslesen und Ton absplitten ergaben auch wieder den originalen AC3 Stream. Vielleicht kann ja mal der eine oder andere auch einen solchen Versuch unternehmen und überprüfen ob es da dann auch geht. Ich habe also ohne viel Heck Meck meinen Film mit AC3 Ton auf der DVD.

Viel Spass

Gruß
ANDREAS
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=13239

Eigentlich suche ich noch einen anderen Link, in dem Cool erklärt was man in der Registry noch ändern kann. Finde ihn im Moment nur leider nicht.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und trotzdem bleibe ich bei sowas dann lieber bei IfoEdit. Da kann ich ganz einfach nicht nur mehrere AC3 Tonspur (oder DTS Spuren), sondern auch UT und vor allem die Chapters beibehalten. Und das relativ ohne großen Aufwand.

Gruß
BOP
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Film, den ich nun klein rechnen will ...

Warum kleinrechnen ?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP

>>Eigentlich suche ich noch einen anderen Link, in dem Cool erklärt was man in der Registry noch ändern kann. Finde ihn im Moment nur leider nicht.<<

Guck hier:

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....t=12901
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, leider stürtzt mein ifoEdit immer ab. Da ist es leider Essig mit dem Proggi. Ausserdem habe ich es gerade mal mit einem kompletten, eigenem Menü probiert. Funktioniert 1a. Also auch dass geht.

Gruß
ANDREAS

Nachtrag: Ihr sprecht von PowerTools, ich aber spreche von Movie Factory 2
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

In MF2 soll die Änderung auch funktionieren, jedenfalls wenn man den Thread durchsieht.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jun 14, 2003 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, geht auch. Aber die Datei heisst DVDMF. Es gibt nun absolut viele neue Einstellmöglichkeiten. Echt unglaublich. Mal sehen was man damit so alles anstellen kann.

Gruß
ANDREAS

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung