DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPG und resize
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
91638 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe beim Resizen das Problem, dass das Licht von Lichtquellen im Film (z.B. Lampe) bei dunklen Hintergründen sich extrem wellenartig ausbreitet.

Im Original sind keine wellenartigen Ausbreitungen zu erkennen.

Diese wellenartigen Ausbreitung treten verstärkt auf wenn ich das Originalmaterial resize.
Hierbei spielt auch der Resizefilter keine wichtige Rolle.

Sollte jemand eine Idee haben, wie ich diesen Effekt auch beim Resizen verhindern kann, wäre ich dankbar wenn er diese Idee hier posten würde.
Egal ob ich den Resizefilter von TMPG nehme oder in TMPG ein Avisynthskript öffne (hierbei habe ich die Filter Precise bilinear und Precise bicubic bis zu einer Schärfung von 1.0 ausprobiert), der wellenartige Ausbreitungseffekt ist immer derselbe.

Auch bei Bitraten von 5000 kbps tritt dieser Effekt auf.

Resize ich das Originalmaterial allerdings nicht, sondern croppe dieses nur und letterbox (720x576) es anschließend, tritt dieser Effekt schon bei einer Bitrate von 3000 kbps nicht mehr auf.

Folglich habe ich mir gedacht, das es am Resizefilter liegen muß, nur habe ich eigentlich schon die besten Resize-Filter ausprobiert.
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht man deinen Effekt auch, wenn du das avs in dem du resized im Virtualdub öffnest?
Wenn ja dann hat das Problem nichs mit tmpgenc bzw dem encoden an sich zu tun.
Welche Quelle hat denn dein Material?
91638 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

In VirtualDub ist dieser Effekt nach dem öffnen der *.avs-Datei nicht zu sehen.
Allerdings auch nicht wenn ich mir die *.mpg Datei auf dem PC anschaue. Nur am TV ist dieser Effekt erkennbar.

Quellmaterial ist DV-AVI.
mb1 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stell mal die DC precision auf 10bit. Das gibt weichere und bessere Farbübergänge.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
91638 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

DC precision steht schon auf 10. Trotzdem danke.

P.S.: Wenn ich mich richtig erinnere hat shh doch gesagt, dass es zwischen DC 8 und DC 10 keinen visuellen Unterschied geben soll, oder irre ich mich?

Gruß, 91638.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung